1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Naja, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wenn genügend Material gefunden wird, beschäftigt sich ein Gericht mit der Frage, im Zweifel weitere Instanzen. Bis dahin macht es keinen Sinn, die Kleber eine kriminelle Vereinigung zu nennen, nur eben auch nicht, sie davon frei zu sprechen. Dass, wiederum erledigen Richter oder eben auch nicht. Die gern zitierten Juristen haben auch nur eine Meinung, wenn auch eine eventuell rechtlich fundiertere. Mitnichten jedoch eine rechtsverbindliche. Wobei da auch die einen so sagen und die anderen so.
    Womit wir wieder bei den Richtern angelangt wären. :)

rabbe und Teoha gefällt das.
  2. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hatte hier die Forderungen einiger Politiker im Sinn, bei der mit einer "Null-Toleranz-Strategie" gegen diese Aktivisten härter durchgegriffen werden soll.

Reichsbürger und Klimaaktivisten auf eine Stufe gestellt? CDU-Chef Merz in der Twitter-Kritik
    Andreas Scheuer: „sperrt diese Klima-Kriminellen einfach weg“
    Friedrich Merz begrüßt Hausdurchsuchungen gegen Klimaaktivisten.

Klima-RAF? Verfassungsschutz-Chef fährt Dobrindt über den Mund – „Nonsens“
    Markus Söder etwa fordert für Straßenblockierer einen „präventiven Arrest“

Ich finde schon, dass man solche Aussagen als Apell an die Exekutive deuten kann.

Benjamin Ford gefällt das.
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die dann noch immer an Recht und Gesetz grbunden bleibt.

In einer Demokratie entscheidet der Mehrheitswille oder ein gefundener Kompromiss, ob einem das passt oder auch nicht. Aus meiner Sicht hat LG mit ihrem Treiben, sich an gemietete Autos zu kleben, den Bereich der Legalität verlassen.

Ulti gefällt das.
  4. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer seine Minderheitenmeinung durch solche absurden Aktionen aufzwingen will, der handelt für mich verfassungs- und demokratiefeindlich und gehört bekämpft sowie bestraft.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man das so sehen will…… aber “Appell“ hört sich schonmal ganz anders an. Im Übrigen darf jeder an die Exekutive appellieren, ohne gleich Nazimethoden um die Ohren gehauen zu bekommen, oder ?

Hier wird mitunter hüben und drüben leichtfertig mit Begriffen umgegangen.

Stern Borussia und mischobo gefällt das.
  6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... naja die Staatsanwaltschaft?
    Im November 2022 hat die Staatsanwaltschaft Dresden eine Razzia veranlasst, im Dezember 2022 die Staatsanwaltschaft Neuruppin und im Mai 2023 die Generalstaatsanwaltschaft München.

Carla Hinrichs war mind. 2mal betroffen:
    -> Bremer Klimaaktivistin: "Solche Durchsuchungen sind beängstigend" (Artikel vom 13.12.2022)
    -> Razzia bei Letzte-Generation-Sprecherin Carla Hinrichs: Ermittlungen gegen Berliner Polizisten (Artikel vom 26.05.2023)

Und es wird mit Sicherheit einen Grund haben, warum die Letzte Generation b.a.w. von Blockadeaktion absieht. Könnte man durchaus als Schuldeingeständnis deuten ;)

Dirkules gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja klar, im Sinne von die Polizei, die Juristen, die Klimakleber...

mischobo gefällt das.
  8. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Formulierung doch nicht so wohl fühle. Das besonders strenge Polizeiaufgabengesetz in Bayern wird unabhängig solcher Aussagen bei einigen Klimaaktivisten angewandt/ausgereizt. Es war nicht meine Absicht den Eindruck zu erwecken, dass Politiker den Polizeidienststellen vorschreiben, wie sie vorzugehen haben.

Viel eher gehören diese Appelle (wieder ein Stückchen klüger ;)) zu plumpen Populismus.

Teoha gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gott sei Dank gibt es dafür neutrale Instanzen. Ohne Schaum vorm Mund.

10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich ist das was Klimakleber machen eine Erpressung.. Und wer sich erpressen lässt, hat verloren. Erpressen ist ein Verbrechen bzw. Straftat oder täusche ich mich?