1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    3.509
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Apple TV 4K
    Anzeige
    Ich würde mich dieser Wortwahl niemals bedienen, aber im Grunde passt es.
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da so etwas nicht von heute auf morgen entschieden wird, tippe ich mal darauf, dass da noch Verfahren laufen.
     
    Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wo soll da Zusammenhang zur Letzten Generation bestehen ? Die Orginasatoren der Letzten Generation rufen zu Straftaten auf, was an der Masse Strafverfahren in Zusammenhang mit den organisierten Aktionen der Klimaaktivisten gut zu erkennen ist. Zudem verharmlost die Letzte Generation Straftaten als "zivilen Ungehorsam".
    Zudem übernimmt die Letzte Generation mittelbar die gegen Aktivisten verhängten Geldstrafen.
    Und wenn ein Klimaaktiviste der Letzen Generation beim Schwarzfahren erwischt werden. Kein Problem, denn die Letzte Generation übernimmt mittelbar die Kosten. Schwarzfahren ist gem. StGB §265a eine Straftat.

    Den Aktivisten wird damit suggeriert, sie würden bei bestimmten Straftaten schadlos davon kommen. Bei Erstverstößen mag das zutreffen, bei Wiederholungstaten kann das aber schon anders aussehen.

    Das sind einige der Gründe die zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geführt hat.

    Im Grundgesetz wird das Recht auf Versammlungsfreiheit zugesichert, was im Detail in Gesetzen, genauer in den den Versammlungsgestzen der Bundesländer, geregelt wird.
    Ich persönlich habe nichts gegen Klimaproteste, sofern sich die Aktivisten an die Regeln halten.
    Auch Blockade-Aktionen, die für Aufmerksamkeit in der Bevölkerung sorgen, sind möglich, wobei die Blockaden nur kurzzeitig erfolgen dürfen.
    Und wenn die Aktionen ordnungsgemäß den Ordnungsbehörden angezeigt werden, sind die Ordnungsbehörden verpflichtet die Aktion vor Störungen zu schützen ...

    So sehen friedliche Protestaktionen aus:

    und
     
    Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in Bonn-Bad Godesberg wurde kürzlich eine Shishabar dicht gemacht, weil man bei einer Razzia 500kg unversteuerten Tabak fand. Ähnlich erging es einer Eisdiele, die sich als Geldwaschmachine der Mafia entpuppte.

    Wenn sich ein Anfangsverdacht der Steuerhinterziehung ergibt, dann werden die Staatsanwaltschaften auch aktiv. Mir wurden früher in Ausübung meiner Arbeit fast täglich ein Durchsuchungbeschluss einer Staatsanwaltschaft vorgelegt in denen die Herausgabe von Kontoumsätzen gefordert wurden, weil dem Kontoinhabern Steuerhinterziehung vorgeworfen wurde ...
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hmm. Wenn jemand jemanden wegen Steuerhinterziehung anzeigt, wird dem nachgegangen. Hier in diesen Fall erfolgten auch Anzeigen und möglicherweise gab es auch anderweitige Verdachtsmomente aufgrund von Veröffentlichungen durch investigative Journalisten.
    Die Polizeikräfte haben einen Leitfaden, was solche Einsätze betrifft. Insofern nichts ungewöhnliches schon aus Gründen der Eigensicherung.
     
    Teoha gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Durchsuchungsbeschlüsse muss immer ein Richter unterschreiben und stempeln.
     
    mischobo gefällt das.
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig.
    Und deshalb ist an der Aktion auch erstmal nichts auszusetzen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ja nicht verboten ist! Wenn jemand der in der Gewerkschaft ist streikt wird sein Lohn auch zum Teil aus der Streikkasse bezahlt.
    Von daher legitim.
    Und mit einfachen Fußmärschen als Demo kann man heute überhaupt keine Aufmerksamkeit generieren. Denn Umwelt Demos gibts schon seit 40 Jahren und mehr. Der Politik war das aber vollkommen egal die haben nur gesagt wir machen was, aber sie haben genau das Gegenteil gemacht was gefordert wurde.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aha, und deshalb sind Straftaten jetzt legitimes Mittel ?

    Seltsames Rechtsverständnis. Wundert mich aber nicht. Wo soll es auch herkommen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn alles andere ausgeschöpft ist und es 12:05Uhr ist, ja!
    Aus dem Westen, von dort haben wir ja gelernt.