1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Mir fehlen trotzdem praktikable Lösungen für jene, die mit Energie schon immer achtsam umgegangen sind. :)

Auch und gerade von Lisa, Greta, den Klebern und co.

rabbe und emtewe gefällt das.
  2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte bis vor kurzem eine Kombination aus beiden Bereichen: Das Gebäude war in öffentlicher Hand, die Firma privat. Die Gebäudesubstanz war miserabel, sodass im Winter keine 20 Grad im Büro erreicht wurden, wenn man auf der Nordseite saß. Das Energiemanagement des Gesamtkomplexes war auf die sanierten Gebäude zugeschnitten, inklusive Nachtabsenkung der Heizung. Frühs war das dann besonders spaßig... Und für die Frühlings- und Herbst-Übergangszeit hatte der von Studenten ausgearbeitete Energieleitfaden einen besonders praktikablen Tipp: Angemessen kleiden.

Coolman gefällt das.
  3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    In meinen Augen liegt es nicht in deren Aufgabengebiet praktikable Lösungen zu präsentieren. Sie sind die Gesichter in der Öffentlichkeit, die eine bestimmte Sache vertreten. Sie muessen mahnen, präsentieren Aufmerksamkeit erzeugen. Sozusagen die grosse Trommel spielen ohne Noten lesen zu können.

Wenn genug Aufmerksamkeit erzeugt ist kommen Leute mit mehr Sachverstand von alleine, die Lösungen erarbeiten können.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Genau das ist ein interessanter Punkt. Wenn ich mir unten im Haus die Stromzähler von allen Parteien anschaue, dann verbrauche ich mit Abstand am wenigsten. Die absolute Zahl die auf den Zählern angezeigt wird entspricht ja der Strommenge seit Installation des Zählers, als ich vor rund 20 Jahren einzog, waren die Zähler alle noch ähnlich, aber dann habe ich mich schnell nach unten abgesetzt.
    Inzwischen haben die anderen aber aufgeholt, vor allem seit LED Beleuchtung billig ist, und die Standby Verbräuche runter gingen. Ich habe immer noch überall von Hand mechanisch schaltbare Steckdosenleisten, und zB. einen Fußschalter für das Untertischgerät in der Küche, nur bringt das heute immer weniger Vorteile.
    Mit LED Beamer und energiesparender Soundbar konnte ich jetzt den Verbauch beim Fernsehen noch einmal rund halbieren, aber da sehe ich mich jetzt langsam auch am Ende. Der Beamer braucht 30 Watt, der Fire TV Stick und die Soundbar je 3 Watt. Da ist jetzt auch Ende mit Sparen.

Einen Punkt sehe ich natürlich noch, und das ist die Zubereitung vom Essen. Ein Kartoffelauflauf mit Speck und Zwiebel aus einem Kilogramm Kartoffeln, der dann im Ofen 3 Stunden bei 180-200° braucht, verbraucht erheblich mehr Energie, als wenn ich die Kartoffeln in 7 Minuten im Dampfkochtopf bereite. Unschlagbar im Energieverbrauch sind da natürlich Fertiggerichte wie Instantnudeln, die einfach mit kochendem Wasser aufgeschüttet werden, oder natürlich kaltes Essen.
    Auch Eintöpfe oder Gulasch, die lange schmoren oder köcheln um Geschmack und Konsistenz zu entwickeln, verbrauchen natürlich viel Energie.

Aber so groß dürfte das Einsparpotential da auch nicht mehr sein. Die 20% die die Regierung fordert betrachte ich bei mir als nicht machbar.

atomino63 gefällt das.
  5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das ist auch nicht Nachhaltig.

6. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich schaue einige Sendungen nur noch am Notebook (Leistung 12 Watt) statt am Fernseher (80 Watt).

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und ich habe den Kühlschrank abgeschafft.
    Wird alles frisch gekauft und gleich verzehrt.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Stimmt, da ist sogar noch mehr drin. Ich habe ein Echo Show 8 der ersten Generation. Um mal eben die Nachrichten zu schauen reicht der Spruch "Alexa sage Streamplayer spiele das Erste". Dann laufen die Nachrichten auf 8 Zoll mit 5 Watt.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wichtig sind vor allem das rohe Knochenmark und die rohen Innereien (Leber, Niere) von Tieren. Die enthalten so viele Vitamine, da musst du nie wieder Gemüse essen. Wenn du den Kühlschrank abschaffst, sind rohe, schlachtfrische noch warme Innereien von Tieren die beste Möglichkeit sich zu ernähren.

Wolfman563 gefällt das.
  10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Trinkst du im Sommer nur noch warme Getränke?