1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    E-Autos gabs schon lange vor Verbrennern.
     
    Pedigi gefällt das.
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ähm, nein … die ersten Kisten waren Benziner, wo man noch in der Apotheke getankt hat … ein paar Jahre später kamen dann aber in der Tat die ersten eMobile:

    upload_2021-11-27_9-18-4.jpeg

    … hat sich aber nicht durchgesetzt … ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    In unserem Betrieb fuhren auch schon E Autos. ;) Die hießen Balkancar....
    [​IMG]
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Geschichte des Elektroautos – Wikipedia
     
    TV_WW und Gast 140698 gefällt das.
  5. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe ich als Kind, Ende fünfziger Jahre, noch selbst gesehen. Die Postautos fuhren da noch mit Strom, zwar sehr langsam, aber sie fuhren.:)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, die Post war damals innovativ und heute auch wieder. Die nutzen E-Transporter und E-Bikes.
     
    Pedigi gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jein, aber rein von dem Stückzahlen her (auf den Straßen) lagen Elektroautos zwischen 1890 und 1920 vor den benzinangetriebenen Fahrzeugen.
    Das lag aber v.a. am damals mangelenden Komfort von Autos mit Verbrennungsmotor.
    Diese mussten nämlich mit der Handkurbel gestartet werden. Anlasser wurden erst in den 1930er Jahren Standard in den Autos. Stromanschlüsse waren zumindest in Städten verbreitetere als Apotheken.
    Bis 1918 war in Deutschland ja jemand an der Regierung der einem etwas vom Pferd erzählt hat, zumindest was die Mobilität betrifft.
    Wäre damals eine bessere Akkutechnologie verfügbar gewesen dann wären e-Autos Mainstream geworden.
    Li-Ionen-Akkus wurden ja erst vor 30 Jahren erfunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... erst kamen die E-Autos:
    -> Die Geschichte des Elektroautos: 1832 ging es los
    1834 erblickte Gottlieb Daimler das Licht der Welt.

    -> Der erste Porsche fuhr elektrisch – der Lohner Porsche 1900 | Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich sollte man die Frage nach dem ersten Auto anders stellen. Nicht

    "Was war das erste Auto?"

    sondern

    "Wann begann das Zeitalter des Automobils?"

    und dann landet man natürlich beim Model-T von Ford. Und die Fragen die man dann stellen muss sind:

    "Hätte Ford damals auch ein elektrisches Auto in den Stückzahlen und zu dem Preis produzieren können?" und
    "Hätten die Kunden des Model-T auch ein elektrisches kaufen können?"

    Und ich denke die muss man beide mit "Nein" beantworten.
    Es geht also gar nicht um das erste Auto mit diesen oder jenen Eigenschaften, es geht um die erste industrielle Massenproduktion, die Erfindung des Fliessbandes, und nicht um die Erfindung des Autos. Ohne Ford und dem Model-T wären Autos heute so etwas wie Yachten. Ein Spielzeug für Reiche und Superreiche, und somit kein Problem für das Klima.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
    Insomnium, Wolfman563 und Eike gefällt das.