1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 22. März 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    @kubsp: Nur mal so nebenbei: Eurosport 1 wurde nicht von ish rausgeworfen, sondern ist weg, weil es nicht mehr auf dem ZDF-Digitalkanal verbreitet werden darf (Rundfunkstaatsvertrag schreibt das vor). Also muss ish jetzt erst mit Eurosport verhandeln und so eine neue, selbst "organisierte" Digitaleinspeisung erreichen - aber wofür? Wer Digital-Kabel hat der hat auch Analog-Kabel und da gibt es Eurosport ja in ganz NRW durchgehend.
     
  2. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    War mir Klar ist eine politische Entscheidung und schon im Jahr 2005 bekannt.
    Eurosport sendet ja digital und warum hat man sich nicht darum gekümmert?
    Zeit genug hatte man ja. Kann ISH nicht mal das Innteresse der Kunden beachten?. Mittlerweile habe ich drei Fernbedienungen für ein Kabelnetz .
     
  3. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Wenn man von ca 15% Schwarzseher ausgeht und (durchschnittlich) ca 9 Euro monatliche Gebuehren pro Kunde, so sind das bei 5.2 Millionen Kunden (ish&iesy) ca 84 Millionen Euro Verlusst pro Jahr. Ich wuerde sagen, dass Schwarseher ein Problem sind. Mit 84 Mio laesst sich eine Menge anfangen: unter anderem koennte man auf Preiserhoehungen verzichten.
    Schwarseher sehen auf Kosten der Kunden die zahlen.

    Zu KabelBW: KabelBW verfuegt einfach nicht ueber die Moeglichkeiten zu verschluesseln, darum sind so viele Sender FTA. Spaetestens zur Bundesliga muessen die sich etwas einfallen lassen - ich bin mir sicher, dass die schon ueber die Optionen schwitzen...
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Sehe ich nicht so. aber wenn ihr den irrglauben der knb mit machen wollt. Ist mir das ehrlich gesagt auch egal ;). Und wenn man schwarzseher aus den netzen haben will kann man es auhc anders lösen und zwar auch mal die die gekündigt haben auhc richtig abschalten und nicht nur einfach keine rehcnungen mehr schreiben.

    Außerdem solange. viele sender auch ohne ish karte zu empfangen sind wird es auch immer noch schwarzseher geben.

    ÖR kriege ich fta. premiere kriege ich auhc ohne ish karte usw. Für mich ist das eine plumbe ausrede mehr nicht.


    KabelBW strebt ein ganz anderes Ziel an.

    Euch eure knb schön zu reden mit dieser plumben aussage finde ich immer wieder witzig. Nicht jeder knb zockt ab und will das geld der kunden ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    ... dieser Umstand sollte schnellstmöglich beseitigt werden, ganz unabhängig davon, wer sich von den beteiligten Unternehmen stur stellen. Die Kartenwechslei ist zwar für den Kunden "unbequem" bedeutet aber für ihn aber keinen finaziellen Nachteil. Sowohl Unity Media als auch Premiere schneiden sich aber ins eigene Fleisch, weil potenzielle neue Abonennten abgeschreckt werde. Der Kabelkunde entscheidet sich eher für Tividi oder Premiere und wohl eher nicht für Tividi und Premiere. Ganz egal wie, aber Unity Media und Premiere werden die Verlierer sein. Die Klage seitens Premiere gegen die ish/iesy-Fusion und den Erwerb der Bundesliga durch die Unity Media-Tochter "arena Sport Rechte und Marketing" stimmen auch nicht gerade optimistisch ob einer Lösung des "Kartenproblems". Bei der KDG sieht das anders aus, denn die nutzen noch die K0x-Karten der MSG. Aber afaik läuft der Vertrag 2007 aus ...
    ... ich sehe die Grundverschlüsselung als notwendiges Übel. Die Gründe dafür sind für mich jedoch nachvollziehbar ...
    ... bzgl. dem PpV-Produkt ish Kino a.k.a. arrivo: ish kauft das Produkt nur bei UPC Österreich ein und afaik wird auch in den Kabelnetzen anderer Kabelnetzbetreiber, wie z.B. UPC.at oder swisscom, werden die Filme auch nur 4:3 mit deutscher mp2-Tonspur verbreitet. ish kann die FIlme nur so anbieten, wie die die erhalten haben. Aber ganz so schlecht ist ish-Kino auch wieder nicht, auch wenn es weder DD5.1., Orginalton und 16:9 gibt, dafür können die Filme in den Upgrades teilweise im 15-Minuten-Takt bestellt werden. Bei Premiere Direkt ist das nicht möglich.
    Nehmen z.B. mal einen 120-Minuten Film:
    - bei arrivo im Upgrade kann man einen Spielfilm mit den Startzeiten 12:00, 12:15, 12:30, 12:45, 13:00, 13:15 etc. bestellen
    - bei Premiere bestellt der eine Abonnent den Spielfilm um 12:00, der nächste dann um 12:30, die nächstmögliche Startzeit wäre dann erst 14:00
    Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Unity Media-Kunden technisch für die Nutzung von DD 5.1 und 16:9 ausgerüstet sind.
    Aber natürlich wäre es besser , wenn die arrivo Filme auch in DD5.1, Orginalton und 16:9 gesendet würde, denn dann könnte man die technisch interessierten Kabelkunden erreichen, die viel Geld in die neue Technik steckten und diese auch nutzen wollen. Dieses Klientel ist am ehesten bereit, für bestimmte Leistungen auszugeben.
    Da stellt sich aber die Frage, welche Alternativen gibt es für ish ? Wer bietet ausser Premiere und UPC noch einen PpV-Dienst an ?
    Natürlich könnte ish auch ein eigenes PpV-Produkt anbieten, was aber letztendlich teurer als UPC sein dürfte ? Aber was würde Premiere davon halten, wenn ish jetzt auch ein eigenes PpV-Angebot aufbaut ? Momentan kann Premiere darauf verweisen, im Gegensatz zu arrivo alle Filme in DD 5.1, Orginalton und 16:9 auszustrahlen, womit Premiere Direkt aus technischer Sicht als ein "exklusives Premiumprodukt" bezeichnet werden kann. Was wäre, wenn jetzt ish diese Optionen bieten würde ? Würde da Premiere nicht wieder vor Gericht ziehen ? ...
    ... grundsätzlich ist gegen alte Technik nichts einzuwenden, wenn sie denn fehlerfrei funktioniert. Der Encoder scheint aber vor allem bei den Programme auf S02 und S26 zeitweilig überfordert zu sein, denn in letzter Zeit passiert es häufiger, das der Encoder immer wieder mal aus dem Tritt gerät. Auf S02 ist dann z.B. auch Nick mal zeitweilig nicht zur Verfügung oder Ton ist zu hören aber das Bild fehlt. Ein gutes Beispiel ist der EPG bei den Programmen der RTL-Gruppe; hier ist der EPG am 21.03.06 zwischen 5:55 und 6:00 Uhr morgens "stehengeblieben" und das muß wirklich nicht sein. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass in Kerpen, wenn überhaupt, nur einer arbeitet. Ab 17.12.2005 wurde "Das Vierte" inkl. EPG verbreitet. Dann gab die KDG die Einigung mit der RTL-Gruppe bekannt. Das hatte wohl bei ish alle Kapzitäten gebunden, denn offenbar hatte niemand mehr Zeit, die Programminfos für "Das Vierte" einzupflegen. Bei Bibel TV und 1-2-3.tv gab es ab 21.12.2005 SI-Daten, auch bis zur Einigung von KDG und RTL. Die beiden letztgenannten waren dann am 13.1.2006 wieder mit EPG verfügbar, bei "Das Vierte" hat das immerhin bis zum 27.1.2006 gedauert. ( alles dokumentiert im Beitrag ish: neues im Bonner Kabelnetz ;) ) ...
    ... das ist heute leider in vielen Unternehmen "üblich". ...
    ... ... das MTV-Paket war so ein Produkt, das leider zu Gunsten anderer Angebote weichen musste. Meiner Meinung hätte man in den nichtausgebauten Gebieten lieber auf arrivo verzichten sollen. Aber offenbar gibt man sich mit den momentan Zuwächsen ganz zufrieden, die aber deutlich höher ausfallen könnten ...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    ... eben. Weil Kabel BW nicht selbst verschlüsseln kann, vermarktet man natürlich das digitale Kabel auch entsprechend, also alle Angebote, ausser natürlich Kabel Digital Home und die International-Pakete der MSG, als Free-TV. Aber irgendwann müssen die Kosten auch mal wieder 'reingeholt werden. Momentan geben die Investoren ein gewisses Budget im Jahr für den Netzausbau frei, wenn das erschöpft ist, geht's erst das folgende Jahr weiter. Ich bin davon überzeugt, dass wenn das Kabel BW Netz komplett ausgebaut ist, für viel Geld den Besitzer wechseln wird, denn die Investoren wollen letztendlich auch nur Geld verdienen ...
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Wieos ist es so unwahrscheinlich das man kosten nicht auhc einfach durch die normale Grundgebühr rein bekommen kann?

    Muss man abzocken um Geld verdienen zu können im Kabelmarkt?

    anscheinend wohl schon...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.618
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Dann hat der Kabelanbieter etwas grundlegendes falsch gemacht!
    Hier gibts praktisch keine schwarzseher da man sich nicht irgendwo einfach anklemmen kann.
    Hier hat jeder Mieter seine eigene Leitung die dann auch noch für bestimmte Programmgruppen freigeschaltet werden kann. (jenachdem welchen Kabelvertrag er abgeschlossen hat).

    Würde ich mich zB. an die Leitung meines "Übermieters" anklemmen würde ich ganz icher weniger Programme empfangen wie jetzt. (Digital hat der nämlich nicht bestellt)
    Daher ist eine Verschlüselung totaler Blödsinn denn selbst wenn man sich "schwarz anklemmt" kann man auch trotz verschlüsselung die analogen Sender schauen und ebefalls alle wichtigen digitalen.

    Die Verschlüsselung dient nur den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Da man das aber nicht öffntlich sagen wird werden einfach die Schwarzseher "erfunden".

    Gruß Gorcon
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Außerdem.

    Solange man premiere und die ÖR weiterhin empfangen kann. Wird es auch weiterhin schwarzseher geben.

    Jedem sollte einleuchten das es sich dabei um ne ausrede handelt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.618
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Kabel-Misere in Nordrhein-Westfalen

    Dasist ja mein Reden! Man kann es nicht durch eine Verschlüsselung verhindern wenn man alle anderen Sender offen lässt.:LOL:

    Gruß Gorcon

    PS: Man fördert sogar das Schwarzsehen nämlich mit "gezinkten" Karten.