1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Jagd nach Plagiaten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 30. September 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Das Anschwärzen á la Professor Kamenz mir auch.

    Von Erbsenzählen kann man da m.E. nicht wirklich sprechen. Schließlich haben die Betroffenen ihre Doktorarbeit wohl nicht aus Langeweile geschrieben, sondern weil sie sich von einem verliehenen Doktortitel (finanzielle und oder gesellschaftliche) Vorteile erhoffen. Dann sollte aber die Doktorarbeit eine eigene Leistung darstellen.

    Blödsinn.

    Ob dem wirklich so ist wird eben durch eine Überprüfung der Doktorarbeit ggf. festgestellt.
     
  2. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Erstaunlich nur, daß jetzt die Forums-Empörung viel geringer ausfällt als zuvor. Hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Gewöhnungseffekt?
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Mir geht eher auf die Nerven, dass offenbar viele ach so wichtige Doktoren ihre Titel durch B.eschiss bekommen haben.

    Die "prominenten" Beispiele sind doch nur die Spitze des Eisberges.

    Promotionen: 200 000 schreiben in Deutschland an ihrer Doktorarbeit - Tagesspiegel
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Ich habe meine Zweifel, ob dieser Verdacht wirklich so medienwirksam ist. Mittlerweile sollte doch jeder begriffen haben, dass der Doktortitel keine besondere Ehre oder Auszeichnung mehr ist. Es verwundert mich auch nicht, wenn weiterhin gezielt nach Fehlern in den Doktorarbeiten von Politikern gesucht wird. Der Professor hatte sogar soviel Taktgefühl, dass er erst nach der Wahl von seinem Verdacht berichtet hat.

    Es ist wie beim Doping im Sport. Möchte man es bekämpfen, dann muss auch bedingungslos aufgeklärt werden.
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Sie öffnet aber sonst verschlossene Türen !
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Die Häufung der Fälle. Und vor allen Dingen habe ich nix zurückzunehmen was ich über den Herrn Baron gesagt habe. Ich glaube von Hartz 4 lebt der seit seinem Rücktritt nicht, oder?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    So wie das aktuell aussieht, ist das eher eine "Werbeaktion" für eine Software, die Plagiate auffinden soll.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    Das würde Herr Steinmeier ggf. sicher auch nicht.

    Aber die Häufung der Fälle würde doch auch nicht rechtfertigen, jemandem ein Plagiat durchgehen zu lassen, weil "doch schon genug erwischt wurden". Das wäre nicht nur gegenüber den bisher aberkannten Doktoren ungerecht, sondern auch gegenüber den ehrlichen Doktoranden.

    Da man das Fass mit der Überprüfung der akademischen Arbeiten nun einmal aufgemacht hat, muss man jetzt um der Gerechtigkeit Willen eben jeden gleichermaßen überprüfen. Denn ansonsten ergibt sich ja doch der Verdacht, dass es gar nicht um Ehrlichkeit ging, sondern nur darum, unliebsame Regierungsmitglieder "abzusägen".
     
  10. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Die Jagd nach Plagiaten

    "Ich liebe den Verrat, aber ich haße Veräter" (Julius Caesar) solche Typen , brauchen mal eins auf s Freßbrett , dann hören die auf ehrenwerte Leute zu denunzieren :rolleyes: