1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 29. Dezember 2012.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Das Jahr 2012 ist nun fast vorbei, und somit ist es jetzt Zeit unter anderem zurückzublicken was uns das Jahr an intressanten Smartphones gebracht hat. Dabei würde ich das Resümee ziehen, das zwar eine ganze Menge intressanter Geräte dabei waren, aber leider kein universelles Übersmartphone. Generell wurden die grössten Innovationen leider nur bei den Riesensmartphones ab 4.5" getätigt. Bei den normalgrossen Smartphones von 3.5" bis 4.0" herrschte leider weitgehend Entwicklungsstillstand, wenn man vom Apple iPhone 5 mal absieht.

    Wenn man rein nach den inneren Werten geht, dann ist wohl eindeutig das Samsung i9305 Galaxy S3 LTE das Übersmartphone des Jahres. Die Kombiation aus Quad-Core Prozessor und LTE ist nämlich einzigartig. Auch die weitere technische Ausstattung kann absolut beindrucken, und zur Krönung verfügt das i9305 genauso wie das i9300 über einen sehr tollen Netmonitor. Trotzdem würde das S3 LTE für mich persönlich nicht in Frage kommen. Denn mit seinem 4.7" Display und den geradezu monströsen Abmessungen von 137mm x 71mm ist es eher ein Mini-Tablet mit Telefoniefunktion als ein Smartphone. Ausserdem gefällt mir das Organic-Design nicht so wirklich. Und bei Kunststoff sieht man eben schon aus mindestens einem Meter Entfernung das es nur Kunststoff ist. Da hätte es auch edlere Kunststoffsorten gegeben.

    Das Apple iPhone 5 besticht nicht nur durch sein sehr edles Desgin im Vergleich zur Android Konkurrenz, sondern es ist das einige aktuelle HighEnd Smartphone, das mit einem 3.95" Display und 124mm x 59mm noch voll alltagstauglich ist. Auch der altbekannte Netmonitor ist verfügbar. Trotzdem möchte ich aber auch für das iPhone 5 keine Kaufempfelung aussprechen. Das Apple keine FM Radio und keinen SD Card Slot verbaut daran musste man sich ja leider schon gewöhnen, und auch die fehlende LTE 800/2600 Unterstützung und der neue Lightning-Port wären noch verschmerzbar. Aber mit der Einführung der neuen nanoSIM Karten und das sich das iPhone 5 nur in zertifizierte LTE1800 Netze einbuchen darf, hat Apple den Bogen eindeutig überspannt. Und natürlich wäre dann noch Scuffgate. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich selber kein iPhone 5 besitzen. Hab schon makellose Exemplare gesehen, weis aber nicht ob es dabei dann auch bleibt.

    Dann wäre da noch das Huawei Ascend D Quad das sich mit seinem Huawei K3V2 Quad-Core Prozessor und seinem 4.5" Display ebenfalls zur absoluten Smartphone-Elite zählen darf. Dabei ist es mit 130mm x 64mm das wohl kompakteste Quad-Core Smartphone. Ob diese Grösse gerade noch akzeptabel ist oder schon zu gross muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

    Auch das LG P880 Optimus 4X HD sowie das LG Optimus G und das Google Nexus 4 sind recht kompakte Quad-Core Vertreter, aber eben doch einen Tick grösser als das Huawei.

    Auch der Ausblick auf 2013 gibt recht wenig Hoffnung auf neue, attraktive Smartphones in der 3.5" bis 4.0" Klasse. Sondern ganz Gegenteil sind da einige Geräte mit 1.920 x 1.080 Pixel FullHD Auflösung und Displaydiagonalen von 5" und mehr angekündigt. Ausserdem soll es neue Quad-Core und Octo-Core Prozessoren auf Basis des ARM Cortex A7 und A15 bzw. A7/A5 LittleBig Hybridarchitektur geben.

    Dann muss ich wohl auf unabsehbare Zeit beim Apple iPhone 4 / 4S und Nokia N9 bleiben.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Man sollte trotz seiner Hässlichkeit das Nokia 808 PureView nicht vergessen. Ein Meilenstein in der Handyknipsengeschichte, der wohl noch über längere Zeit schwer erreicht werden wird.

    Und natürlich sollte noch Nokias Comeback mit den Lumis erwähnt werden. Das wird es zwar erst nächstes Jahr richtig interessant, aber ich denke schon, dass die aktuelle Lumia Reihe ganz vorne mitspielen darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Ich muss schon sehr schmunzeln. Alle von Martyn aufgezählten Geräte sind nichts anderes, als reine Weiterentwicklungen. Echte Innovationen bietet keines der von ihm erwähnten Geräte.
     
  4. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Wie wäre es damit.;)

     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Für die Nokia Lumis kann ich mich ehrlich gesagt nicht so recht begeistern.

    Was die Leistungsfähigkeit betrifft erfüllen sie zwar alle heutigen Anforderungen mit Bravour, aber technisch können sie nicht so ganz mit den aktuellen HighEnd Andoriden mithalten. Das Lumia 920 als Beispiel ist mit seinen 131mm x 71mm schon ein ordentlicher Brocken, und sogar noch grösser als die kleinsten Quad-Core Androiden. Das Lumia 820 ist zwar nen Tick kleiner, hat aber ein liebloses Plastikbomberdesign.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    So wie das S3 LTE, das Du angeführt hast, ja auch. ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Aber das S3 LTE hat dann wenigstens einen Quad-Core Prozessor.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hast du nicht eben noch geschrieben, dass die Lumias von der Leistungsfähigkeit mithalten können? Da widersprichst du dir doch gerade selbst. Denn es ist doch eher traurig, dass Android-Geräte einen Vierkernprozessor benötigen, um die Leistung zu erreichen, die andere mit kleineren Prozessoren hinbekommen. ;)

    Und im Gegensatz zum S3 stecken im Lumia 920 noch einige Innovationen, wie z.B. die Kamera mit optischem Stabilisator oder das kabellose Aufladesystem.

    Aber wer wie beim Autoquartett nur nach der Anzahl der Prozessorkerne, der Taktfrequenz oder anderer Kennzahlen schielt, kann sowas schon mal übersehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Die Quad-Core Androiden sind natürlich schon noch leistungsfähiger als A9 Dual-Core Smartphones, egal ob sie unter Android oder Windows Phone laufen.

    Aber für das was normale Smartphoneuse mit dem Smartphone machen, reicht natürlich ein Dual-Core Modell auch locker aus.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones des Jahres 2012?

    Also bis hier hin stimmt der Satz noch. ;)
     

Diese Seite empfehlen