1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 27. Dezember 2013.

  1. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Anzeige
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Da bisher nur die Smartphones des Threaderstellers gebashed wurden und bevor hier vollständig ein Nostalgie-Thread entsteht, hier mein persönlicher Favorit:

    Alcatel One Touch Idol X:
    [​IMG]
    Sehr flaches Smartphone mit FullHD Display, Quadcore und für mich besonders wichtig: Dual Sim Funktion. Und das ganze für weniger als 300€.

    (Meines ist aber neutral in grauschwarz anstatt gelb)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    An dem Kunststoff war überhaupt nichts "edel". Das war schwarze Plaste, die überlackiert wurde.

    Und dementsprechend haltbar war das auch. Mein Chamäleon hat sich auf diese Weise schnell zu einem Dalmatiner verwandelt -- mit schwarzen Flecken an den Kanten, wo der Lack abgescheuert war.

    Ich hab das 7110 hier neben mir liegen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Meins sieht noch tadellos aus.

    Wobei ich sagen muss das ich es damals auch nicht so intensiv genutzt habe. Damals hat man vielleicht so 30-40 Minuten pro Monat telefoniert und ebensoviele SMS verschickt. Und den Netmonitor, der damals via Logomanager zu aktivieren war, hab ich natürlich auch benutzt. Aber sonst konnte man ja damals noch nicht viel machen. WAP 1.1 war relativ nutzlos und teuer.

    Es funktioniert auch noch (einigermassen). Problem ist bei meinem Nokia 7110 wohl das SIM Interface. Es fordert dann noch einigen Stunden entweder "SIM einsetzen" oder "PIN Eingabe". Nach aus- und wiedereinschalten funktioniert es wieder für ein paar Stunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Wenn du einen dieser "Plastikbomber" in der Hosentasche transportiert hast, dann war das Abscheuern des Lacks unvermeidbar. Hüllen waren aufgrund der Klappen-Mechanik nicht wirklich möglich, bzw. ziemlich bescheuert.

    Die meisten 7110 hatten zudem Probleme mit den Schleifkontakten des Schiebers, so dass das Mikro nicht mehr richtig funktionierte. Naja, und dann halt noch der Klassiker mit dem etwas zu lockeren Akku, was bei allen Modellen auftrat, die von der 6110 Serie abgeleitet war.

    Und die Lackprobleme waren bei meinem 6310i am schlimmsten. Das wurde zwar als Business-Gerät verkauft, jedoch konntest du dabei zuschauen, wie der silberne Lack abgescheuert ist und darunter dann der schwarze (!) Kunststoff zum Vorschein kam.

    Selbst der silberne Lack von meinem N95 hat an den Ecken gelitten. Da der Slider jedoch aus Magnesium ist, fiel das nicht so sehr auf.

    Also geh mir weg mit diesen "edlen" Oberflächen. Es geht nichts über durchgefärbten Kunststoff. Dass die Geräte damit trotzdem elegant aussehen, sieht man an der Lumia-Reihe und den Nachahmern.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Von der Lumia Reihe gefällt mir nur das Lumia 800 (und das Nokia N9) gut, und das Lumia 720 halbwegs.

    Und wenn ein Gerät verkratzt ist dann sieht man, wenn man hinsieht die Kratzer bei jedem Gerät.

    Ausserdem konnte man beim Nokia 7110 damals das Gehäuse relativ einfach wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere kosteten die Gehäuse damals um die 40 DM, dazu kam beim Nokia 7110 noch die Antenne für etwa 4 DM (die man nicht umbauen konnte, ohne sie zu zerstören).

    Bei den Nokia Lumia hab ich mich damit noch nicht so befasst, aber fürchte das es da das a der Umbau schwieriger ist.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    ich glaube du hast den Sinn dahinter noch nicht verstanden.

    Zum einen: Vor 20 Jahren kannte man das Wort Flatrate noch nicht, sprich, für jede Gesprächsminute wurde Geld bezahlt, da blieben Gespräche auch einfach gerne mal kürzer. Von Mobiltelefonen möchte ich gar nicht reden, da sind bis vor 5 Jahren zum Teil auch noch utopische Gesprächsminutenpreise angefallen.

    -> Folge draus: Früher wurde meist kürzer mobil telefoniert. Du hast das Gerät also wenn überhaupt für SMS und Telefon in die Hand genommen. Heute zum Teil stundenlang, je nach Einsatz. Da macht es schon einen Unterschied wie ein Gerät verarbeitet ist.

    Und woher willst du wissen dass es keine Sau interessiert hat? Es gab einfach nicht die Fertigungstoleranzen die heute möglich sind. Und so ein Alu-Block muss präzise verarbeitet sein.

    hast du schonmal dran gedacht dass es Dinge gibt die man FÜR SICH erwirbt und nicht für andere? Es ist mir gelinde gesagt sche*** egal was andere Leute von meinem Smartphone halten. Ich muss auch nicht den obercoolen raushängen lassen und mein Smartphone demonstrativ auf jeden Tisch präsentieren sondern es bleibt im Etui in der Hosentasche. Aber wenn ICH das Gerät in die Hand nehme, dann muss es sich wertig anfühlen. Tag für Tag. Und das kann mir Kunststoff nicht vermitteln.

    ja, wie so vieles. Ein Auto wird auch vielleicht 5-10 Jahre gefahren und danach weiterverkauft oder verschrottet. Soll ich deswegen lieber auf Holzbänken statt auf Ledersportsitzen sitzen weil es sich nicht lohnt sowas zu haben wenn es doch eh wieder wegkommt? Die Logik verstehe ich nicht.

    Und mein Fahrrad ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Dennoch wasche ich es und es hat diverse Ausstattungen die nicht notwendig wären um zu fahren aber dennoch angenehm sind.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Ich spreche nicht von "Verkratzen", sondern dass selbst bei halbwegs pfleglichem Gebrauch bei den lackierten Kunststoffgehäusen an den Ecken und Kanten irgendwann der Lach abgenutzt war.

    Eine durchgefärbte Kunststoff-Kante wird maximal etwas runder, aber sie behält ihre Farbe. Ist sie lackiert, kommt der nackte Kunststoff zum Vorschein.
    Für Laien nicht durchführbar, also daher indiskutabel.