1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die HDTV Sündenböcke

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 9. September 2008.

  1. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    bundesliga auf Premiere HD ist immer natives HD;)
    Schön zu sehen wenn die Trucks beim Stadion sind,steht extra HD drauf:D

    Beim Sport erkennt man am besten denn unterschied zwischen HD und SD,da kann man auch nichts hochsklaieren damit es besser wird ;)
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Hallo axel !
    Die Reihe "Die neuen Paradiese" vor etwa 8 Wochen war meiner Meinung nach natives HD. Natürlich gab es auch da Unterschiede zwischen den einzelnen Folgen oder auch einzelnen Szenen, die aber erst ab 47" und FullHD und Betrachtungsabstand unterhalb der zweifachen Bilddiagonale auffallen.
    Da gebe ich Binsche recht. Da sieht man dann schon mehr. Meistens sitze ich im dreifachen Abstand und da gefällt mir z.Z. der arte-Beitrag sowohl vom Inhalt als auch von der Bildqualität recht gut.
    Ich bin aber seit ziemlich genau einem Jahr damit beschäftigt, mir ein neues Film-, Doku- und Musikarchiv im BluRay- bzw. AVCHD-Format anzulegen. Da möchte man schon nur bestmöglichstes Material auswählen. "Gold in Schwarz und Weiß" gehört da jetzt eben nicht dazu.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Das ist m.E. das Grundproblem in diesem Entwicklungsland - die Zuschauer werden dumm gehalten (nicht über HDTV aufgeklärt), die meisten in erster Linie dabei gefragten TV-Programmzeitschriften machen das Spielchen leider auch mit, und dann werden von ARD und ZDF die geringen HDTV-Receiver-Verkäufe als Begründung für ihre Verzögerung des eigenen HDTV-Starts herangezogen... :eek:

    Klaus
     
  4. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Bei den 720p Sendungen von Eins Festival HD hat die "blaue Lampe" des Philips DCR 9000 geleuchtet, aber bei arte HD, die ja auch in 720p senden nicht. Also schließe ich daraus, dass er native HDTV-Sendungen erkennt.

    Da ich mit dieser Kabel-Box nicht ORF HD empfangen kann, weiß nicht wie er sich hier bei skalierten und nativen Material verhalten würde. Vielleicht hat einer den Philips für SAT-Empfang und kann berichten, ob die Lampe nur leuchtet, wenn es natives HDTV bei ORF HD ist.

    Mir fallen zwei Fragen dazu ein:

    1.) Wie kann man objektiv beweisen, welche Sendungen in nativen HDTV sind?

    2) Wie erkannt z. B. der Philips DCR 9000 native Sendungen?


    MfG
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  5. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    eins Festival hat aber auch genug hoch skaliertes Material gesendet,hat er das auch erkannt?
    Kann mir nicht vorstellen wie ein Receiver das unterscheiden will,es wird ja beides in der selben Auflösung ausgestrahlt
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Ich halte viel von Philips (LCD), aber so eine Wunderkiste traue ich denen doch nicht zu. ;)
    Im digitalen TV-Sendesignal kann das Bildformat mit diversen Spezial-Bits gekennzeichnet werden, die dann für Anzeigen im Receiver-Display etc. genutzt werden können. Mein iCord zeigt bei manchen Full-HD-Sendern keine HD-Markierung an, bei anderen wohl - alles Einstellungssache (oder Schlampigkeit) beim Sender...

    Klaus
     
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Die Sache mit der "blauen Lampe" ist ganz einfach: Manche Sender senden auf einem DVB-S Transponder und nicht wie viele andere HD-Sender auf einem DVB-S2. Zusätzlich werden Sender noch als "DVB_S" gekennzeichnet oder als "unknown Service". Manche schlecht implementierte Receiver-Software interpretiert DVB-S oder fehlende Kennzeichnung automatisch als SD und DVB-S2 als HD. Das ist natürlich falsch und erst recht irreführend. Auf DVB-S2 kann man auch SD senden, was in Zukunft bestimmt häufiger der Fall sein wird.
    HD-Suisse sendet auch auf einem DVB-S Transponder und mein Homecast meint auch es sei ein SD-Sender, er wird in der Senderliste nicht als HD markiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  8. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    @ Klaus K.
    @ Kimi

    Vielen Dank für eure Erklärungen. Mein Philips ist also ungeeignet, um objektiv natives HD-Material zu erkennen.

    Vielleicht kann jemand meine 1. Frage aus meinem vorigen Post auch noch beantworten: Wie kann man objektiv beweisen, welche Sendungen in nativen HDTV sind?

    MfG
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  9. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Objektiv? Das wird ganz schwierig, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Einzig der subjektive Seh-Eindruck hilft da weiter.
    Ich erkenne auf dem Beamer eine "echte" HD-Ausstrahlung zu über 90%. Ich würde allerdings auch gerne vorher wissen, ob eine Sendung in HD ist oder nicht. Je nach Alternativen im Programm könnte ich dann ja was anderes schauen...

    Ich überlege gerade ob ich ein kleines Web-Portal implementiere, wo man "echte" HD-Sendungen eintragen kann. So hätten wir das für alle Sender im Blick und müssten das nicht aus allen Threads im Forum zusammenklauben. Sind zwar im Moment nur 2 (arte HD und ORF HD), aber für HD-Suisse z.B. könnte man Spielfilm-Highlights auch gleich mit eintragen.
     
  10. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Danke, die Antwort habe ich leider erwartet. Somit sind wir also auch weiterhin auf unsere Sehstärke angewiesen.;)

    Das wäre ein toller Service über den sich bestimmt sehr viele freuen würden. Auch Highlights von BBC HD (wie z. B. Last Night of the Proms) und die seltenen HDTV-Feeds (mein einziger war das Mandela-Konzert) können wir dort posten.

    Bitte Kimi implementiere das Web-Portal so schnell wie möglich.:love:

    MfG
    Axel