1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die HDTV Sündenböcke

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 9. September 2008.

  1. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Ich finde es dennoch nicht gut dass die Sender uns HD verkaufen, und es ist dennoch zum größten Teil nur skaliert. Würde man dafür noch bezahlen wäre es doch glatt Besch..
    Wenn also skaliert wird sollte wenigstens Gekennzeichnet werden. Damit man auch wenigstens sieht wieviel am Tag die HD Lampe leuchtet...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Eintrag 14 von KaneDF trifft den Nagel auf den Kopf.
    ...und danke für die ersten nützlichen Programmtipps !
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Wenn Sender wie ORF HD und arte HD nicht mal auf ihrer Homepage die nativen HDTV-Sendungen kennzeichen, werden wir wohl auch weiterhin auf Logo-Kennzeichnungen warten können.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sprach Scholli in einem Thread auch von Mogelpackungen, das den Sachverhalt noch besser auf den Punkt bringt. Die Sender verschweigen es uns ganz bewusst, um den Eindruck zu vermitteln sie hätten ein Vollprogramm an HDTV-Sendungen.

    Zum Glück gibt es Leute wie nozzels, die uns informieren, damit wir uns die Rosinen im Programm heraussuchen können. Bestes aktuelles Beispiel sind für mich die NFL-Spiele, die ich nie eingeschalten hätte, wäre es nicht in nativen HDTV gesendet worden.

    Also bitte macht alle mit beim Melden der nativen HDTV-Sendungen damit ich auch keine Sendungen verpasse.;)

    Trotz aller Kritik gehört ORF HD neben BBC HD natürlich zu meinen Lieblingssendern.

    MfG
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Übrigens, jemand aus einem anderen Forum hat Vorgeschlagen dieses Logo bei Interlace Quellmaterial zu benutzen...
    (Wäre zumindest bei Progressiv Sendern logisch :LOL: )


    [​IMG]
     
  5. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Am Anfag ist doch verständlch das noch nicht genug Material vorhanden ist um nur natives HD zu senden. Klar wäre es gut wenn es gekennzeichnet wird aber besser so als das man wartet bis man genug hat oder?

    Außerdem ist hochskalierstes HD immer noch besser als SD ;)

    Man könnte ja mal einen sender anschrieben deswegen aber ich denke das sie es bewusst nicht kennzeichnen
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Mir geht es auch nur darum, dass die Sender natives HD-Material kennzeichnen sollen. Du denkst wie ich ja auch, dass sie die Sendungen "bewusst nicht kennzeichen". Was ist deiner Meinung der Grund dafür?

    MfG
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  7. Sashko

    Sashko Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    sicherlich auch damit nicht jeder gleich wegschaltet wenn es kein echtes HD ist aber auch weil es etliche Zuschauer verwirren würde wieso jetzt ein anderes Logo ist als vorher
    Man darf nie die Dummheit der Menschen unterschätzen:D

    Wenn der Zuschauerschnitt zu gering ist kann es auhc gut sein das es eben wie bei Pro7 gesehn einfach eingestellt wird
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Ich sehe nur einen Grund der dagegen spricht: Dass man den HD Sender nicht einschaltet/wegschaltet (schaut) wenn nicht als HD gekennzeichnet ist.
    Klar sieht skaliertes HD besser aus als auf dem MPEG2 SD Sender. Was ja auch der Grund ist warum man den SD Sender aus seiner Programmliste mit dem HD Sender ersetzt. (Bei Sendern die SD und HD laufen)

    Also werden die Leute trotzdem lieber Pro7 HD schauen als Pro7 SD. Auch wenn es nicht als HD gekennzeichnet ist, weil der HD Sender trotz dem SD Material eine bessere Bildqualität bietet...
     
  9. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, besteht bei der Praxis der nicht Kennzeichnung die Gefahr, dass

    1.) Otto-Normal-Seher beim Umschalten z. B. von ORF HD auf ORF 1 denkt, soviel besser ist HDTV auch nicht, wenn er gerade hochskaliertes Material sieht.

    2.) Der HDTV-Fan (wie ich), der Sendungen wie z. B. die NFL-Spiele gar nicht einschaltet, da er von offizieller Seite nicht informiert wird.

    MfG
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die HDTV Sündenböcke

    Nein, das ist eher schlechter, wenn man zu Hause gutes Equipment hat.

    Für die hinzugerechneten Bildbereiche wird Bandbreite verschwendet und skaliert werden muß zu Hause meistens trotzdem - oder man kauft sich für jede HD-Auflösung einen eigenen Bildschirm.

    Und auch zum Archivieren ist immer eine unskalierte Ausstrahlung zu bevorzugen, da man beim späteren Anschauen dann jeweils immer den besten verfügbaren Skalierer verwenden kann (die Technik wird ja weiterentwickelt). Außerdem spart man auch Platz auf dem Datenträger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008