1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die HDTV Sündenböcke

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 9. September 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die HDTV Sündenböcke

...;)

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ja aber die Frage ist doch folgende: Steht irgendwo, dass die Sender es extra kennzeichnen müssen, ob HD oder hochskaliertes SD gesendet wird? Ich wüsste nichts davon

Das HD Logo in den Senderkürzeln steht meines Erachtens erstmal dafür, dass das Programm in HD übertragen wird, sei es mit 720p oder 1080i is mal egal

Und fakt is doch genauso, wenn "echtes" HD (also auch entweder 720p oder 1080i) auf einem 42er FullHD läuft oder eben nur (mehr oder weniger gut) hochskaliertes, erkennt das ein ganz normaler Fernsehzuschauer genauso wie ein Heimkinofreak (Bei einem Abstand von ca 3-4m)
    Wenn man die Qualitätsunterschiede von den jetzigen SD Sendungen (und Sendern) vergleicht ist das ähnlich

Vielleicht nochn extra Logo? Dazu noch eine ständige Information, dass DD5.1 vorhanden ist? Vielleicht auch noch ne Videotext Newstickerzeile, welche Sendungen wann in echtem HD gesendet werden?

Sorry... Ich finds überflüssig. Ich seh es am Bild ;) Das muss mir kein Logo offenbaren

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke KaneDF ! Danke P800 !
    Es gibt ja eine ganze Reihe solcher Sender, die das HD im Logo wegnehmen, wenn nur hochscaliert wird (SVT1, Kanal5 HD), oder wie es Eurosport HD macht: Eine weitere Einblendung "Full HD".
    Jetzt sollte auch Sashko geschnallt haben, worum es hier geht.
    Jetzt bitte in diesem Thread nur noch Hinweise auf (vermutlich) echtes HD-Quellmaterial auf solchen Sendern.

4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

No Problemo. Ich finde auch es sollte gekennzeichnet werden...
    Aber das HD ganz raus nehmen, da wäre ich nicht dafür. Deshalb dachte ich da an ein 2 Layer HD oder ein kleines "True" unter dem HD Symbol...

Werde hier rein posten wenn ich echtes HD bei diesen Sendern sehe...

EDIT: Sowieso wird das HD irgendwann ganz aus dem Logo verschwinden. Und zwar dann wenn HDTV zum Standard wird... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der ORF hatte das HD Logo anfangs nur drin, wenns auch wirklich HD war, das da gesendet wurde. Inzwischen ist es allerdings durchgehend da.

Eine deutlichere Kennzeichnung von skaliertem Material (seis drum, wenn es auch nur auf den HPs wäre) fände ich auch sehr sinnvoll. Allerdings wird das damit begründet, dass der hochskalierte Kram genauso gut aussieht, wie echtes HD und sonst nur Verwirrung entstünde. Trotzdem erkennt man bei mehr oder weniger genauem Hinsehen schon noch, was echtes HD ist und was nicht.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Sender haben wohl die neueste Skalierungstechnik von Toshiba. Die verspricht auch aus herkömmlichen DVDs Blu-ray ähnliche Bildqualität heraus zu holen. :LOL: :LOL: :LOL:

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

(doppelt gepostet)

8. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

(Ist zwar jetzt kein Hinweis darauf welche Sendung/Filme in echtem HD laufen werden, aber einen Hinweis dass es kein HD sein wird)

Ich weiß nur dass auf ORF HD die Star Wars Doppelfolge 21.9-28.9 nicht in HD sein wird.
    Quelle:
    http://www.bluray-disc.de/forum/all...olge-orf-hd-21-9und28-9-hoffentlich-hdtv.html

Das finde ich echt Traurig für "HDTV". Weil die Star Wars Folgen sind anscheinend schon vor 2 Jahren mal in echtem HD auf Premiere HD gelaufen.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1206.html

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Binsche !
    Ich habe im Eröffnungsthread das Wort Logo gar nicht benutzt, weil es auch noch andere Möglichkeiten gibt. arte hat z.B. auch schon in Trailern laut und deutlich in Worten darauf hingewiesen (z.B. vor jeder Folge der Reihe "Die neuen Paradiese"). Sonst leider kaum. In erster Linie geht es mir um die Kennzeichnung in Programmvorschauen aller Art.
    Ich sehe es an meinem 47er FullHD zu 90% auch sofort am Bild. Du solltest aber nicht nur an Dich denken.
    ... und mal ehrlich: es gibt Grenzfälle, wo man als Pixelzähler hin-und her rennt und trotdem nicht von objektiver Wahrheit reden kann...

Letztmalig Hallo Sashko !
    Wieso unterstellst Du mir immer noch, dass ich es als Sünde bezeichne, dass "sie nicht echtes HD senden"
    Herrgott, kanns t Du nicht lesen: Dass sie es nicht kennzeichnen !

10. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Les doch mal deine titel hier dann siehst du es:rolleyes:
    bist du Begriffssutzig?

Solltest vlt auch mal lesen was man schreibt bevor du hier rumschreist