1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 20. Juli 2008.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Ich verstehe ja, dass Scholli dieses derzeitige Hü und Hott bei HDTV nervt. Aber man muss auch klar sagen: wir stehen da am Anfang. Dass ORF und SRG überhaupt ein HD Signal bieten, ist ja schon ein Fortschritt, zudem ARD/ZDF bisher nicht willens sind (fähig wären sie schon).

    Zur Diskussion 1080i/720p : mir als technisch Interessierten dreht es einfach den Magen um, bei dem Gedanken, dass man ein Verfahren - das Zeilensprungverfahren- mit in die digitale Welt rettet. Es hat da nichts verloren. Es gibt keine Zeilen mehr die man überspringt. LCDs, TFTs haben Punkten, Matrizen, aber keine Zeilen.
    Entweder man macht 1080p oder halt 720p weil's billiger ist. Aber dieses interlaced Zeug ist ne Krücke, die jeder TV aufwändig ausgleichen muss, der keine Röhre mehr drin hat.

    zum OT (Doping): zweischneidiges Schwert. Einerseits sieht man Bemühungen den Dopingsumpf zu trocknen, andererseits wird munter weitergespritzt. Man hätte der Tour senderseitig ein Jahr Auszeit gönnen sollen, zur Reinigung, das ist meine Meinung.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Scholli verteufelt nicht gleich die ganzen Sender.
    Aber so massive/substantielle Kritik ("Gehirnwäsche") immer wiederzukäuen,nervt einfach und ist unangebracht.
    Ich wollte nicht in einem österreichischen Forum so ablästern.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Ganz meine Meinung :)!
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    ...und heute auf ORF HD: Weder Finale noch die Siegerehrungen der Tour de France live zu sehen.
    Deutlicher kann die Fehlentscheidung, auf dem HD-Kanal das ORF1-Vollprogramm mit dem gesamten SD-Kram auszustrahlen, nicht demonstriert werden.
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    achgott! kapiere doch endlich dass es aufgrund er gesetzeslage nicht anders möglich ist da der orf keine weiteren sender starten darf!

    finde es echt toll wie du hier als nicht gis zahlender über orf hd aufregst *ggg*

    ist jetzt aber nicht so gemeint dass ich dir verbieten möchte (wie es manche deiner deutschen kollegen hier mit uns österreichen machen wollen wenn wir zu ihren tv sendern etwas schreiben) etwas zu orf hd zu schreiben.

    aber bei dir grenzt es aber schon an hasstiraden und dass finde ich dann doch etwas daneben!

    fand es toll dass der orf so flexibel war die tour überhaupt noch ins programm zu nehmen. und fussball ist halt in österreich noch immer um einiges wichtiger als radsport!!!

    und mir ist es so noch immer um einiges lieber als bis 2010 wie bei den deutschen ör auf hd regelbetrieb warten zu müssen!!!!

    fussball em in hd, ol in hd und deutschland bei den ör beides nur in sd!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Nette Anspielung.
    Verbieten wollte dir niemand etwas.Das ist kompletter Unsinn.Das mit den Hasstiraden ist allerdings unangebracht.Schön das du das auch schon merkst...egal ob es den ORF oder die dt. ÖR berifft.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Ich versuche trotzdem mit johannes klarzukommen. Wo er recht hat ,hat er recht. Jetzt hat er nach meinem Dafürhalten wieder mal unrecht. Wohl etwas nationaldenkend, gelinde gesagt
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    naja hat eigentlich nichts mit nationaldenken zu tuen! würde mich umgekehrt (orf noch kein hd aber ard/zdf schon über den orf aufregen dass sie noch keine hd haben und es als versäumniss zu geisseln)

    und womit habe ich nach deinem dafürhalten unrecht? mit der behauptung dass orf nur diese möglichkeit hatte um hd einzuführen? oder dass es toll war in die tour doch noch einzusteigen obwohl es ursprünglich nicht geplant war? oder dass deine kommentare schon an hasstirade grenzen????

    finde es richtig es so wie damals bei einführung von farbtv erstmal mit geringeren anteil zu starten und den rest hochzuskallieren (schaut für mich meist noch immer besser aus als reines sd bei sd sender) und diesen zu erhöhen als wie z.b. die schweden wo halt dann nur ein paar stunden (wenn überhaupt) auf hd sender gesendet wird. oder wie bei den schweizern wo dann halt stundenlange landschaftspromos ausgestrahlt werden.

    und vor allem wesentlich besser als wenn erst 2010 regelbetrieb gestartet wird und sportereignisse die in hd produziert werden überhaupt nicht gezeigt werden (warum haben den die deutschen ör nicht em und ol nicht mal als showcase wohingegen in vielen anderen ländern europas diese ereignisse als start eines hd senders dienen?)

    lg johannes!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Bin auch keiner der Streit anfängt.
    Vielleicht war ich etwas zu heftig mit meiner Argumentation.
    Aber ich wollte nichts schreiben was johannes als Kränkung hätte auffassen können.
    Falls das aber so gewesen sein sollte...sorry nach Wien.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die HDTV-Macher beim ORF taten mir heute leid !

    Hallo ihr Kindergarten-Kinder! Lest doch (wie von Johannes vorgeschlagen) das ORF-Gesetz durch, dann werdet ihr merken, wie sehr der ORF eingeschränkt ist.