1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Vollkommen richtig! Aber wenn man hier sachlich diskutieren will, über Mißstände und Veränderungen schreibt, gibt es einige Nutzer, die dann laut aufbrüllen und einen der sozialen Kälte bezichtigen.

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Das ist doch Heuchelei. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich mit ALG2
    auch noch ein Auto finanzieren sollte. TÜV, Reifen und und und kann man
    sich doch nicht so einfach vom Essen absparen.

:eek:

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube du verwechselt etwas. Es geht nicht darum, daß jemand vom Arbeitsamt ein Auto bezahlt oder finanziert bekommt, sondern daß man sein eigenes Auto behalten darf, sofern es nicht gerade ein richtiger toller, neuer Schlitten ist.

4. h2d

h2d Guest

Natürlich muß auch diese soziale Leistung, wie auch jede andere, vor Mißbrauch geschützt werden. Die ganze Kampagne bekommt aber einen faden Beigeschmack, wenn sie gerade dann gestartet wird, wenn sich deutliche Mehrausgaben als geplant herausstellen, deren Gründe unterschiedlicher Natur sind wie z.B. steigende Heizkosten. Mißbrauch und Kontrollen hat es schon vorher bei der Sozialhilfe gegeben und Mißbrauch wird es auch immer wieder geben. Nein, hier kommt bei mir der Verdacht auf, das man mit dieser Kampagne von dem eigentlichen Kernproblem ablenken will, inszeniert von einem scheidenden Arbeits- und Wirtschaftsminister, der sich ja schon immer mit phrasenhaften Prognosen hervorgetan hat: "...der Durchbruch am Arbeitsmarkt ist geschafft...", "...die Arbeitslosenzahlen gehen zurück...","...der Aufschwung kommt..." usw. usw. Bereits die Vorstellung von Hartz "...heute ist ein guter Tag für die Arbeitslosen in Deutschland..." ist blanker Hohn und verdeutlicht die Fehleinschätzung der gesamten Maßnahme. Den Erfinder und Namensgeber würde ich mal zu einem Praxistest verurteilen. Hartz IV ist und bleibt eine Verwaltungsreform und eine Rechenhilfe mehr nicht. Hartz IV sollte auch der Haushaltskonsolidierung dienen, dieser Schuß ist nun deutlich nach hinten los gegangen und nun schiebt man schnell noch eine Mißbrauchskampagne nach, damit man nicht zu sehr als Versager dasteht. Für wie blöd halten die eigentlich den aufgeklärten Bürger ?

5. Jazzman

Jazzman Guest

Damit sind wir bei gleich und gleicher. Unternehmen darf man in diesem Staat nicht mit Steuern belasten, weil sie Arbeitsplätze schaffen (das trifft die letzten 5+ Jahre nicht mehr zu) und dann zahlen die Arbeitnehmer Lohnsteuern und der Staat hat Einnahmen.

Der Student wäre ja eine Investition in die Zukunft, weil er nach dem Studium - sofern er nicht ewiger Praktikant spielen muß - ein höheres Einkommen hat und mehr Lohnsteuern zahlen muß. Und angeblich suchen unsere Firmen ja händeringend nach Fachkräften...

6. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenne Studenten, die arbeitslos sind.

Fachkräfte sind für viele Firmen, die selber zu wenig Geld haben, zu teuer.

7. Jazzman

Jazzman Guest

Ich habe irgendwo gelesen, ein 1€-Job koste alles in allem 1500€/Monat.

Wenn das stimmen sollte, dann ist das ökonomischer Unsinn. Sollen sie lieber den Betroffenen 500€ auf die Kralle geben, damit sie es unter die Leute bringen und die restlichen 1000€ einsparen...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ironischerweise sind es aber gerade die Studenten, die dazu bereit sind, auch mickrige Jobs anzunehmen.

Was wäre die Taxibanche ohne den Fachbereich Soziologie? ;)

Also lasst uns bitte mal von dem Pfad abkommen, dass Studenten dem Staat unnötig auf der Tasche liegen würden.

Gag

9. Jazzman

Jazzman Guest

Das ist eine Verrohung der Sitten, Ludwig Erhard dreht sich im Grabe um.

Die Firmen könnten schon Produktion und R&D in Dt. bezahlen, nur schmälert das die Vorstandsgehälter und die auszuschüttenden Gewinne.

Ich empfehle schon seit ca. 10 Jahren immer wenn eine Firma groß jammert, den Wirtschaftsteil der FAZ oder das Handelsblatt zu Rate zu ziehen, und dort die Anzeigen der Firmen, in denen sie großsprig ihre Dividendenausschüttungen ankündigen, zu studieren.

Dann fängt man an, an die Existenz von Parallelwelten zu glauben... (ist wie bei Bahn TV) :D

10. ukroll96

ukroll96 Guest

Es gibt maximal bis zu 500 € für einen solchen Betrieb, der gemeinnützige Arbeit anbieten darf, davon muss er den AL bezahlen, der Rest ist für seinen Aufwand. Natürlich kommt noch der Verwaltungsaufwand dazu, aber wie man den Geldwert rechnen tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nochmal zum PKW, maximal 5000 € darf er wert sein, liegt er drüber, muss er verkauft werden. So sagen es die Ausführungsvorschriften.

@SL: Es gibt wie gesagt genug Instrumentarien, die einen Missbrauch auffliegen lassen, nur wer wendet sie an, die Leistungsabteilung ist völlig überfordert und unterbesetzt, der Vermittler ebenso, der hat gar keine Zeit, um sich um solche wichtigen Sachen wie Überprüfung zu kümmern.

Jetzt will man bundesweit 400 Leute damit beschäftigen, Hausbesuche zu machen, was meinst du, was die abarbeiten können und wie effizient die sein werden? 400 Leute, lächerlich, verteile die mal über das Bundesgebiet, dann siehst du, was die bewirken werden. Das ist blanker Aktionismus, um der meckernden Bevölkerung über die bösen ALG 2 Empfänger ein erneutes Placebo zu verpassen.

Von der viel angekündigten, personalen Austattung ist man meilenweit entfernt.

Und wenn ich dir jetzt sage, das es gegen Ende 2004 eine Anweisung von ganz oben gab, die Zahlungen müssen raus, egal wie, um jeden Preis, damit die AL am 2.1.05 ihr Geld haben, ohne nochmals zu überprüfen, ob alle berechneten Anträge eigentlich noch sachlich richtig sind, ob sich da was verändert hat, also auch hier fehlender Datenabgleich, nur damit dieses Monstrum Hartz IV anläuft. Ich könnte jetzt noch etwas zu den massiven Überzahlungen sagen, die rausgegangen sind, aber das schenke ich mir mal, das würde jetzt echt zu einem Aufschrei hier führen, was belegen würde, was sich unsere Politiker da ausgedacht haben.

Man hat halt ein funktionierendes System wie Arbeitslosenhilfe und Soziallhilfe mit Absicht zerschlagen, um ein nicht funktionierendes System zu installieren. Das zeigt zumindestens mir wieder einmal, in welchen Dimensionen unsere Politiker denken und was sie im Kopf haben und glaube mir, das ist nicht viel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.