1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Nicht alle ALGII-Empfänger haben gearbeitet. Insbesondere bei den Jüngeren dürfte es einen nicht unerheblichen %-Satz geben, der nie gearbeitet hat.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Ich denke solche Viertel gibt es in jeder großen Stadt, oder glaubst du die Arbeitlosigkeit verteilt sich in einer Stadt nach einem statistischen Muster? Was das Analphabetentum angeht, so konnten dort zumindest sehr viele nicht ihren Nachnamen buchstabieren.
    Ich habe mich damals masslos darüber geärgert, dass solche Dinge einfach irgendwie von allen ausgeblendet werden. Lokalpolitiker, die lokale Presse, solche Probleme wurden einfach komplett ignoriert.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Aber selbst in diesem Stadtteil gab es stärker und weniger stark betroffene Strassen, oder?
     
  4. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Das Problem ist, dass Lebenspartner bei Harz IV als Ehepartner gleichgestellt werden, nicht aber bei der Rente. Das ist keine gerechte Regelung.

    Gruß
    Berry
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    1. Ich finde es richtig, dass Schmarotzertum bekämpft wird - ganz gleich, ob es sich um Betrüger aus "armem" oder "reichem" Milieu handelt. Fraglich ist für mich, ob hier wirklich mit gleichen Maßstäben gemessen wird.

    2. Ich finde es falsch, wenn aus Einzelfällen Pauschalurteile getroffen werden. Das ist Stammtischniveau (zu dem für mich eben die auffällige BILD-Überschrift zählt).

    Dass es der übergroßen Mehrheit von ALGII-Empfängern nicht gerade rosig geht (vor allem hier im Osten), müsste eigentlich jedem halbwegs Informiertem bekannt sein. Und was das "Jammern auf hohem Niveau" angeht - sollte man da nicht weit eher auf einige Ärzte oder Unternehmer zeigen (Beispiele findet man in den Medien, kaum aber auf der Titelseite von BILD)? Und Vergleiche mit den Ärmeren in anderen Ländern - traurig! Wünscht man das den (zunehmend) vielen Armen bei uns?
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Laut neuesten Berechnungen sollen es insgesamt 26 Milliarden werden, die für ALG 2 ausgegeben werden. Das macht bei 5 Millionen AL für jeden 5200 €, meine Frage, wo sind diese 5200 € pro Person? Hat einer der ALG-Empfänger hier in diesem Forum schon mal auf seinen Kontoauszug geguckt :)

    Zum Thema PKW, man darf ein angemessenes Auto behalten, das max. 5000 € Zeitwert haben darf.

    Zum Thema Bedarfsgemeinschaft, es ist sicher, das da getrickst wird, denn ich kann schon verstehen, das ein Ehepartner nicht versteht, warum er für seinen Partner aufkommen soll, wenn dieser ins ALG 2 fällt. Einfacher ist es da schon bei den wilden Ehen, die trennen sich einfach und da liegt meiner Meinung das Problem, das bei der Einführung nicht bedacht wurde. Denn für diese ist es um ein vielfaches einfacher.

    Wenn man dann noch bedenkt, das es bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen überhaupt keine Rolle spielte, ob der Partner arbeitete, er bei der Berechnung nicht mit herangezogen wurde, was wohl den Grünen zu verdanken war, da es ja in deren Konzept fiel. Also wurden auch hier schon Ausnahmen zur Ausnahme.

    Zumal ich glaube, das die Herren da oben sich ganz einfach verrechnet haben und sich der Missbrauch in Grenzen hält. Wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt, fällt einem sofort auf, das dieser Mehrverbrauch an Zahlungen ganz einfach ist, wenn man bedenkt, das man ab vollendetem 16. Lebensjahr schon einen eigenen Antrag stellen kann und ab 18. Lebensjahr auch muss. Da ist es egal, ob Vater oder Mutter arbeitet, gut verdient, das spielt keine Rolle. Der erwerbsfähige Sohn, 18 Jahre alt, ohne Job, Ausbildung bekommt dann ALG 2. Unverheiratete nehmen sich eine zweite Wohnung, ohne das dass AA eine Chance hat, was dagegen zu tun.

    Und wenn man dann noch die Efffektivität betrachtet, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum die Sozialhilfeempfänger von den Kommunen zum AA transferiert wurden. Meiner Meinung nach der größte Fehler, der gemacht wurde, denn die Kommunen waren allemal effektiver im Umgang mit den SH-Empfängern. Vor allem im Bereich ger gemeinnützigen Arbeit für 3 DM die Stunde oder Vermittlung von SH in ABM oder Arbeiten für die Kommune klappte das 1000 x besser.

    Glaubt mir ruhig, ich kenne da einige Beispiele, wo die richtig rangenommen wurden, die wurden vermittelt.

    Jetzt sind alle beim AA und werden nur verwaltet, der Stellenschlüssel zur Betreuung ist gleich geblieben, nix von 75 Kunden pro Sachbearbeiter. Hier wurde ein Projekt geschaffen von Hartz und den Politikern, das scheitern musste.

    Zum Thema Missbrauch, ich musste bei der Annahme der Anträge leider feststellen, das zu 95 %, egal welcher Nation, niemand Vermögen, Sparverträge, ja sogar kein Auto hatten, ich sage mal angeblich. Die Instrumentarien sind allerdings da, man kann diese "Betrüger" ja ganz einfach einfach auffliegen lassen, da braucht es keine Hausbesuche, das geht einfacher, nämlich Datenabgleich mit Finanzamt, Kraftverkehrsamt usw., da kommt man schnell an die Abzocker.

    Warum man das bewährte System der Sozialhilfe umgeschmissen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur soviel noch, ich kann noch nicht einmal feststellen, ob sich ein ALG 2 Empfänger arbeitslos gemeldet hat, da ich keinen Zugriff auf seine Daten habe, es gibt 2 Kundennummern, einmal die Kundennummer in der Arbeitsvermittlung, einmal die Nummer der Bedarfsgemeinschaft, ich habe keinen Zugriff auf den Kunden in der Vermittlung. Somit wird der Missbrauch noch erleichtert.

    Bei der SH war das anders, da mussste der Empfänger jeden Monat auf dem AA vorstellig werden und dies musste er beim Sozialamt vorlegen, seine Eigenbemühungen vorweisen, Steuerkarte und Versicherungsausweis mitbringen und er/sie war somit auch in der Vermittlung beim AA und nicht so wie ein Herr Clement behauptet, das die nirgendwo beim AA auftauchten. Wer dies nicht nachweisen konnte, dem wurden die Mittel sofort gesperrt, da gabs kein tricksen.Da wird mit Absicht von den Politikern die Unwahrheit gesagt.

    Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dies wird ein Schuss in den Ofen, auch hier im Forum und ich habe leider Recht behalten, die Kosten explodieren, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und versaut, dank der tollen Planung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2005
  7. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Wat für eine blöde Diskussion :) Gag hat ganz richtig geschrieben: Es geht um Betrüger, nicht um die Masse der ALGII Empfänger

    @Roli

    schau mal in Berlin z.B. in die Rollbergstr. und Du kannst emtewes AUssagen voll unterstützen. Da leben Familien teilweise in 3 oder 4 Generationen von Stütze bzw. ALGII

    Trooper
     
  8. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Nicht nur da in Berlin, aber gutes Beispiel. Nur haben die ja überhaupt keinen Anreiz, jemals eine Arbeit anzunehmen, da es sich ja um "Großfamilien" handelt, zahlt hier das AA Unsummen an ALG 2. Ich hatte Antragsteller, der Spitzenreiter lag bei Mann/Ehefrau und 14 Kindern, rechne mal, was da rausspringt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Ja, ich kapiere es auch nicht, warum hier immer wieder auf den rechtmäßigen ALGII-Empfängern herumgeritten wird bzw. gejammert wird, wie schlecht es ihnen ginge.

    Das Thema ist der Missbrauch! Und der findet statt und sollte im Interesse aller rechtmäßigen Empfänger verfolgt und nachhaltig unterbunden werden. Jeder Cent, der an einen dieser Schmarotzer rausgeht, könnte einem anderen Bedürftigen zugute kommen!

    Gag
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Hallo ukroll,
    ich schließe mich deiner ausführlichen Analyse weitgehend an. Ich sage ja ebenfalls die ganze Zeit, daß diese Gesetze dazu nichts taugen. Allerdings gehe ich schon davon aus, daß der Mißbrauch ordentlich hoch ist! Du hast die entsprechenden Bereiche ja auch angesprochen (Bedarfsgemeinschaften, fehlende Datenabgleiche usw.). Es besteht dringender Handlungsbedarf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.