1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ukroll96

ukroll96 Guest

Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Ja, und wundert dich das, mich nicht. Ich sage das mal so einfach heraus, eigentlich bräuchte ich gar nichts zu sagen, ich habe einen gutbezehlten Job, aber was jetzt in D abgeht, das ist das Allerletzte. Der Trend ist doch unverkennbar, Löhne drücken, nach dem Staat schreien, sage nur Kombilohn und amerikanische Verhältnisse, sozusagen today hired, tomorrow fired, das ist das Ziel, das ist der Weg.

Und wenn ich dann hören, eben bei Phönix, wohl keine Rentenerhöhung mehr in diesem JAHRZEHNT....es geht immer nur denen an den Kragen, die nicht genug haben.

Da kommt Sie nun, die große Koalition der Abzocker aus CDU und SPD. Schön, dass nun der längst überfällige Kassensturz durchgeführt wurde - es sollen 35 Milliarden eingespart werden - 15% des Bundeshaushalts.

Gleicher Fehler wie immer: Keiner dieser Vorschläge hat mit Sparen zu tun. Alle zielen auf Erhöhung der Steuereinnahmen. Sparen bedeutet jedoch Senkung der Ausgaben.

Aber was folgt sind nicht etwa Überlegungen, wo im Bundeshaushalt entsprechende Ausgaben zu kürzen sind, sondern diverse Ideen, wie man dem Bürger noch tiefer in die leeren Taschen greifen kann.

Was wird hierdurch bewirkt? Weiterer Verlust der Kaufkraft und neue Verunsicherung - Immer mehr Leute können sich nur noch das nötigste leisten und haben nichts mehr übrig zum konsumieren, alle anderen halten ihr Geld zusammen, man weiß ja nicht, was als nächstes kommt. Folge ist stagnierende Binnenkonjuktur, steigende Arbeitslosigkeit und wiederum höhere Staatsausgaben - die Katze beißt sich in den Schwanz!

Man kann hier nur hoffen, dass einige Poltiker noch zur Besinnung kommen. Der Staat soll den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Sparen bei den Verwaltungsausgaben und in der fetten Bürokratie, bei der Arbeitsagentur, die ein Drittel ihrer Ausgaben für sich selbst und nichts bringende Maßnahmen verschleudert, Deregulierung, Steuerreform. Fangt in Eurem Saftladen an laßt den Leuten ihr schwer verdientes Geld. Schafft weitere Anreize für die private Vorsorge. Die Gängelung und Bevormundung ist System geworden.

Im Mittelalter hätten die Bauern Ihren Fürsten davongejagt, wenn er Ihnen jeden zweiten ihrer Ernte genommen hätte und man sollte meinen, wir wären heute etwas weiter!

Und das passt auch wieder:

Im Zuge des Abzugs der Amerikaner vom Frankfurter Flughafen habe ich im Radio gehört, daß die Bundesrepublik Deutschland im Gegenzug den Ausbau von Ramstein und/oder Spangdahlem mit einem Millionenbetrag fördert: Ich sage nur Steichen!

Wer arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger das Geld bis aufs absolute Minimum kürzt, darf nicht Millionen für die Amis raushauen, die haben doch offenbar mehr als genug Geld - um den Irak zu überfallen hat es jedenfalls gereicht.

Weiterhin könnte man sich sparen:

- Schiffsfonds
    - Filmfonds
    - Eigenheimzulage
    - Absetzbarkeit jeglicher Spesen für Kost und Logis
    - Absetzbarkeit von Dienstwagen
    - Absetzbarkeit von Business-Class Flügen
    - Steuerfreiheit Flugbenzin
    - Absetzbarkeit von 2. Wohnsitz, Familienheimfahrten etc.
    - Vogelschredderanlagen (vulgo: Windkraft)
    - hohe Anzahl von Bundesministern
    - Tabaksubvention durch die EU
    - Höhe der Altersversorgung von Bundestagsabgeordneten
    - Anzahl Landesparlamente und Landesverwaltungen (Föderalismusreform)
    - politische PR wie;Gegen Rechts, Du-bist-Deutschland etc. (Taten, nicht Worte!)
    - EU
    uvam.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382029,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,381946,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,381932,00.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2005
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja...NOCH !

das soll jetzt kein angriff gegen dich sein, sondern gegen die konzerne in deutschland, die munter immer mehr stellen abbauen.

3. h2d

h2d Guest

Jetzt habe ich sie, er ist ja auch Direktor beim Institut der deutschen Wirtschaft:

Prof. Dr. Michael Hüther
    Institut der deutschen Wirtschaft Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 84-88
    50968 Köln
    Tel. 02 21/49 81-1
    Fax 02 21/49 81-533

4. h2d

h2d Guest

Und dann wird auf der heutigen PK der Koalitionsverhandlungen auch verkündet: "Eine Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze bei der GKV haben wir nicht beschlossen, wir haben dabei auch an sie, die Journalisten gedacht..." (Zitat:Münte) Es könnte ja zu viel Geld in die Krankenkassen fließen.

5. ukroll96

ukroll96 Guest

Na, dann werde ich diesem Herrn mal einen schicken....

Und jetzt auf Phönix, die fleischgewordene Depression D, Frau FDJ Agitatorin Merkel, ehemals tiefrot, jetz tiefschwarz und ein Sanierer, der gute Ede Stoiber mit weinerlicher Stimme.

Es grenzt für meine Begriffe an Volksverdummung überhaupt den Begriff Sparen zu benutzen. Die Lobbyisten reiben sich auch weiterhin die Hände, da ihr Status bleibt wie er ist.

Sparen durch Mehreinnahmen ergibt überhaupt keinen Anreiz über Unsinnigkeiten vieler Ausgaben einmal ernsthaft nachzudenken.
    Ein Unternehmen, das so wirtschaften würde,wäre wohl längst schon pleite gegangen.
    Bei diesem Denken werden auch künftige Mehreinnahmen wie Schall und Rauch erfolglos vom Winde verweht.

Noch eins: Immerhin dürfen dank der EU-Entsende-Richtlinie jetzt auch Arbeiter aus EU-Billiglohnländern die einheimischen Arbeiter verdrängen. Und als Krönung zahlt (nicht nur) der deutsche Steuerzahler dafür auch noch Geld - an die EU-Billiglohnländer. Und die nächsten Billiglohnländer stehen ja auch bereits vor der Tür und wollen rein...

Also, wenn ein gemeinsames Europa bedeuten soll, daß nur noch die Wirtschaft davon profitiert, ist es mir beinahe lieber, wieder in die Kleinstaaterei zurückzukehren. Die 10 Mrd. € sind dann mit Sicherheit besser angelegt.

Eine Streichung sämtlicher Subventionen im Wirtschafts- und Agrarbereich würde rund 60 Milliarden erbringen.

Anstatt die MwST. zu erhöhen überlegt man sich also einen Solidarzuschlag auf die Einkommensteuer. Der wievielte Solidarzuschlag ist das eigentlich ?

Wer in Deutschland ARBEITET, muß sich doch täglich in den H... beißen. Und wenn er auch noch die Partei des brutalstmöglichen Aufklärers oder die SOZIAL-demokratische Partei gewählt hat, müßte er sich gleich doppelt beissen!

In den Wahlprogrammen als das non-plus-ultra beworben sind alle Ansätze zur Einführung einer Bürgerversicherung oder sonstiger Versicherungspflichten für Selbständige oder Beamte ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden. Weil jedoch die Ausgaben ausufern (Stichwort z.B. Arzneimittel) - und weil man den Konflikt mit Pharma- und Ärzteverbänden scheut - legt man die anscheinend unvermeidbaren Mehrkosten doch einfach auf die Beitragszahler um. Warum auch nicht, hat ja bisher immer funktioniert. „Negatives Splitting“, Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze, diesmal soll es die angeblich Besserverdienenden treffen. Da dürfte sich wohl auch bald der letzte kinderlose Single von der GKV verabschieden und zu PKV wechseln. Gekniffen sind Familien mit Kindern, die eben nicht einfach wechseln können.

6. ukroll96

ukroll96 Guest

Sehe ich nicht als Angriff. Und falls doch, ich habe ein dickes Fell.

Jetzt auf Phönix der Münte, mit seiner Art von Humor, einfach widerlich.

7. h2d

h2d Guest

Tja, Volksverdummung, in der Phoenix Runde wurde von Rainer Wend (SPD) wieder der Kombilohn mit der Begründung das sei zu teuer abgebügelt. Hier wird diskutiert und diskutiert und nochmals diskutiert und was macht man derweil in Österreich ?

8. ukroll96

ukroll96 Guest

Und das, obwohl Ede Stoiber auf A gezeigt hat und vor der Wahl erzählt hat, die Österreicher haben etwas über 4 % Arbeitslose und wir Deutschen können das besser oder meinte er, die Bayern können das besser. War er betrunken oder was war los mit dem, na, wenn er Wirtschaftsminister ist, kann er zeigen, was er drauf hat. Hoffe, das es nicht wieder so ein Klüngel und Sumpf wird wie bei Kirch, Bay. Landesbank, Hypo etc.

Hier in D, unmöglich, weder Kombilohn noch Niedriglohn, das diktieren die Herren Hundt, Rogowski und andere, keine Chance. Die Politikergilde sind nur willfähige Handlanger der Industriebosse in D, nix weiter.

9. h2d

h2d Guest

Und hier mal einen Blick nach Luxemburg, wie man dort Betriebe motiviert einheimische Arbeitsuchende einzustellen:

und einen Blick über den Tellerrand von Hartz IV bei br-online aus 2004:

Arbeitslosigkeit international
    Wie andere Nationen mit ihren Beschäftigungsproblemen umgehen

Wer sich das alles mal durchließt, der wird verstehen, warum ich von Vogel-Strauß-Verhalten spreche und immer sage wir haben in Deutschland unsere Hausaufgaben nicht gemacht.

10. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und dann braucht man sich auch nicht zu überlegen, warum alle nach DE wollen.

Bei unserer Sozialen "Absicherung" kann man es sich ja richtig gutgehen lassen.

Der "Gipfel" war mal, dass eine Spätaussiedlerin zu meiner Frau meinte, Sie würde viel lieber in ihre Heimat nach Russland zurückkehren, aber das Amt würde sich weigern das Geld zu ins Ausland zu überweisen. ( Hintergrund sind da natürlich die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und die "gewohnte Umgebung" ).

Immerhin wurde ja bereits erfolgreich dagegen geklagt, dass Bundesländer bestimmte Fördermittel an die Staatsbürgerschaft geknüpft hatten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.