1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

"Bild dir deine Blödheit..."

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Auch wenn ich weiss dass dies hier nur zu heftigen Diskussionen führt, ich begrüße es ausdrücklich dass diese Thematik endlich in die Öffentlichkeit gerät.

Ich habe selber erfahren, wie stark verbreitet Mißbrauch der Sozialleistungen ist. Ich rede nicht von Berichten im Fernsehen, ich rede nicht von Dingen die ich in der Zeitung gelesen habe, ich rede nur von Dingen die ich selber erlebt habe.
    Während meines Studiums hat mich meine Arbeit regelmäßig in die Wohnungen von Sozialhilfeempfängern gebracht, bis zu 30 an einem Wochenende. Ich habe 5 Tage die Woche an der Uni verbracht, habe nachts und am Wochenende gearbeitet, um mein Studium (Wohnung, Auto) komplett zu finanzieren. Auch wenn ich Bafög hätte bekommen können, habe ich es nie beantragt, das ist Einstellungssache.
    Ich habe während meiner Arbeit vor allem zwei massive Gegensätze erleben müssen. Es gibt Menschen die Sozialhilfe wirklich brauchen, und es tut richtig weh, zu sehen wie und wovon diese Menschen leben müssen, diesen Menschen muss ohne jede Frage geholfen werden - zum Glück sind diese Menschen deutlich in der Minderheit.
    Viel häufiger, und zwar mindestens 10 mal so häufig, findet man Menschen denen es verdammt gut geht. Große Fernseher, mehrere Videorekorder, große Stereoanlagen, Computer, Premiere Dekoder, das war oft Standard.
    Und auf der anderen Seite, Mütter die ihren Kindern nicht genug zu Essen kaufen konnten, Kinder die nicht zur Schule gehen wollten weil sie sich wegen ihrer Kleidung geschämt haben.

Ich sehe das so: Die Schmarotzer, und die gibt es, und das nicht zu knapp, nehmen nicht dem Staat oder den Steuerzahlern das Geld weg, nein, die nehmen denen das Geld weg, die es viel nötiger haben, und auch davon gibt es genug.

Ich begrüße ausdrücklich JEDE Kontrolle von ALG2 Empfängern, denn die Familien die ihre Kinder nicht einkleiden oder ernähren können, die brauchen keine Kontrolle fürchten, die können nur gewinnen.

Tut mir leid, das mag etwas verbittert klingen, aber ich spreche aus Erfahrung, und nicht über Dinge von denen ich im Fernsehen gesehen habe, oder über die ich gelesen habe.

Denkt mal drüber nach...

Gruß
    emtewe

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schmarotzen tun fast alle Menschen. Der eine so, der andere anders.

Nicht umsonst gibt es den Spruch, "Guten Morgen, liebe Studenten, es ist 18:00 Uhr". Das ist auch eine Art, Schmarotzertum auf Kosten des Staates (Bildungsetat). Nur weil du gerade von Studium sprichst.

Es ist immer eine Frage des Verhältnismäßigkeit.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und die Welt und die FAZ und die Mopo.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Les' mal den FAZ-Artikel. Eigentlich ist die Aussage dort eine andere.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Worin genau siehst Du das das Schmarotzertum, wenn jemand Student ist, für seinen Lebensunterhalt selber aufkommen muss und nebenher studiert? Wenn er meint, mit diesem Mini-Einkommen, das er sich als Student so nebenher verdient (oder von den Eltern sonstwohin geschoben bekommt), ewig leben zu können -- wen kümmert's?

Aber bitte wem liegt ein Student auf der Tasche?

Darüber hinaus gibt's mittlerweile in vielen Bundesländern Studiengebühren, die erhoben werden, wenn man 50% über die Regelstudienzeit hinaus ist.
    Ich kenne eigentlich kaum "Bummelstudenten". Die meisten Studis, die ich kenne, tun das, was sie tun müssen: studieren. Je nach dem, wie voll ihr Plan ist, haben sie mehr oder weniger Freizeit. Ja und? Bist Du neidisch, oder was? Wo liegt hier denn nun das Schmarotzertum?

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine andere als welche?

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Dem Steuerzahler? :confused:

9. ukroll96

ukroll96 Guest

Das passt mal wieder, D steht angeblich vor dem Abgrund, die neugewählten Retter des Abendlandes bekommen nix gebacken, die neuen alten Köpfe sind wieder dabei und jetzt beginnt mal wieder die Hatz auf die Arbeitslosen. Das passt.

Dann noch die klasse Vergleiche mit Afrika, immer schön die Stammtisch/Bildparolen ausbreiten, was anderes erwarte ich auch nicht.

So kann man schön ablenken von den wirklichen Problemen in diesem Lande, meine Frage, wann wird das Halali eröffnet auf die Herren Hundt, Rogowski, Ackermann, Müller, wann auf die Firmen wie Infineon, Siemens, Deutsche Bank, Müller, GM, Samsung und wie sie alle heissen?

Eines noch, klar ist, Missbrauch muss aufgedeckt werden, da führt kein Weg dran vorbei, aber so auf den Zug zu springen, was Blöd und andere verbreiten, ich hätte es gerne ein wenig differenzierter, aber das scheint nicht gewünscht zu sein. Solange Leute wie unsere Politiker neben ihrer Diät noch diverse andere Einkünfte haben, solange sollten vor allem diese Herren die Füsse still halten, vor allem ein Schwätzer wie Clement.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht also in der FAZ nicht um die Auflistung der einzelnen Schmarotzer(-typen)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.