1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Ich mache ja keinen Hehl daraus, daß ich diese Gesetze dazu falsch finde. Ich streite auch weder ab, daß hier Politiker versagt haben, noch daß es Lücken gibt, die sich ausnutzen lassen. Nichtsdestotrotz gibt es in diesem Bereich leider sehr viele Betrüger. Denn nur weil Kontrollen mangelhaft sind, gibt einem nicht das Recht, selbst Fehler zu begehen. Über das Vorgehen der Kommunen kann man durchaus streiten. Es ist eben NICHT legal, hier zu tricksen! Weder für Kommunen noch für die Bearbeiter noch für die Leistungsempfänger. Gerade im Bereich der Bedarfsgemeinschaften gibt es unzählige Bsp., wie solche Leute Geld abzocken, das ihnen nicht zusteht. Aber ich werde mich jetzt wirklich mal über den Artikel hermachen.
     
  2. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Die Kontrollen waren in der Tat in der Vergangenheit "mangelhaft" In der Zeit der "Umstrukturierung" von Behörden und Mitarbeiter, wurden die 16 - seitigen Erstanträge bzgl. Harz IV großzügig und wohlwollend bearbeitet. Es blieb den Behörden auch nichts anderes übrig.

    Nun greift die Maschinerie mittels Datenabgleich bei anderen Behörden und Banken langsam aber stetig. Die dümmsten "Betrüger" erwischt es zuerst. 16 Seiten schlüssig auszufüllen - die Gabe hatte nicht ein jeder :rolleyes:

    Andere waren schlauer. Und füllten die Formulare erst nach "Abwicklung" diverser "Transaktionen" rechtschaffen aus. Um aus fianzieller Sicht die Zustände zu schaffen, die den neuen Gesetze und Verordnungen am besten entsprechen.

    Ein paar arme Schweine wird man in einem Bett vorfinden, in dem sie nichts verloren haben. Ein paar andere betrachten via ausländischen Server Ihre Kontoauszüge aus Österreich & der Schweiz. ( Auch Normalbürger )

    Was sonst noch hinter verschlossenen Türen so abgeht, darüber schweige ich mich lieber aus :D Stichwort --> Abfindung bei Kündigung und eventueller Anrechnung auf ALG II.

    Ich persönlich finde, am Bord der Titanic gibt es keine Schmarotzer. Jeder versucht, seine eigene Haut zu retten. Egal wie.
     
  3. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Ändern diese ganzen Diskussionen irgendetwas an der Misere am deutschen Arbeitsmarkt??? NEIN. Was wir brauchen ist ARBEIT FÜR ALLE, und all diese popligen Diskussionen haben ein Ende. Aber unsere Elite (-Politiker) lässt uns dummes Volk lieber darüber diskutieren, wer nun ein Schmarotzer ist und wer nicht. Das nenn ich wahre Verblödung!
     
  4. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Es wird nie wieder Arbeit für alle geben. Wir haben einen Produktionsfaktor erreicht, der mit minimalen Arbeitskräfte auskommt. Und zuletzt auch noch gänzlich ohne diese funktioniert.

    Allerdings wird es neben der Erzeugung von Produkte noch im Bereich der Dienstleistung jeglicher Art an menschlichen Arbeitskräften mangeln. Weil es an Geld fehlt, um die selbigen zu bezahlen.

    Arbeit gibt es genug. Geld ,- also Zahlungsmittel,- nicht. Also müsste Arbeit für Alle ( die tatsächlich vorhanden wäre ) sich nicht über Geld definieren. Sondern über einen anderen Status.

    Dies bedarf entweder einen anderen Reifegrad menschlicher Zivilisation. Oder der Besiedelung eines anderen Planeten. Um das Rad der Zeit um 2000 Jahre zurückzudrehen.
     
  5. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Ich versteh deine Schlussfolgerung nicht ganz. Warum haben wir einen Produktionsfaktor erreicht, wo es keine zusätzlichen Arbeitskräfte braucht?
    Und warum ist nicht genug Geld da??? Das Vermögen der Deutschen beträgt über 4 Billionen Euro! Ist das nicht genug Geld?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    *prust*
    Will hier jemand Werbung fürs Amt machen? Das zieht sich ja durch die Threads.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    auf die verteilung kommts an und die ist ungleichmäßig.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Und das ist auch gut so. Es sind nicht alle Menschen gleich. Und was sie leisten auch nicht.
     
  9. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Moin zusammen!

    Ich hab mir den besagten Report vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit mal runtergeladen und komplett durchgelesen.

    Auch wenn ich für einige hier ein Neoliberaler/ Neureicher oder sonstwas bin, möchte ich mich mal wie folgt einlassen:

    Die geschilderten Einzelfälle der Leistungserschleichung/ des Sozialbetruges sind schon starker Tobak. Dennoch gehört es sich überhaupt nicht, Menschen - wenn auch nur indirekt - mit Parasiten zu vergleichen und direkt als Schmarotzer zu titulieren. Ich möchte zugern mal wissen, welcher Teufel den Verfasser geritten hat, sich derart im Ton zu vergreifen.
    Was mir jedoch auffiel, war folgende Ungereimtheit:
    Auf Seite 24 (Kapitel 4, Absatz 2) wird der Mannheimer Sozialamtsleiter, Hermann Genz, vom Verfasser wie folgt zitiert:
    "Das können wir uns aber nur leisten, wenn wir die Schmarotzer und Trittbrettfahrer ausschalten."

    In dem dann folgenden Interview mit eben diesem Herrn Genz fällt jedoch nicht einmal das Wort "Schmarotzer". Vielmehr lautet der Satz im Interview: "Das können wir uns nur leisten, wenn wir Betrüger und Trittbrettfahrer in den Sozialkassen ausschalten."

    Was ist da los? Warum schlägt der Verfasser ohne Not solche Töne an? Ist in diesen Report seine eigene Meinung mit eingeflossen? Befehl von oben? Reiner Populismus?

    Mein persönliches Fazit: Das Ding ist einfach nur schlecht gemacht. Und ich kann den einen oder anderen hier verstehen, wenn er sich persönlich durch die Verallgemeinerungen der Bildzeitung diffamiert fühlt.

    ABER: Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht diesen "Report" auch mal bis zum Kapitel 2 zu lesen? Dort wird unter dem Titel "Bilanzaufbesserung durch Betrug: Wie Unternehmen und Selbstständige sich an Sozialkassen bereichern." nicht minder auf die "Neureichen/ Neoliberalen" eingedroschen.

    Also: Nicht immer nur weinen, dass ja nur die armen ALG II-Empfänger als die "Bösen" dargestellt werden. Nein, erst das gesamte Ding lesen, sich eine Meinung bilden, und dann die Bildzeitung in die Tonne werfen. - Übrigens in die selbe Tonne, in die dieser "Report" gehört.

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  10. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

    Den Report haben andere auch gelesen. Ergebnis: ALG-II-Empfänger gegen Clements Schimpftiraden ---> 80 Strafanzeigen erfolgt. Quelle: http://linkszeitung.de/content/view/3061/51/

    @klebnikow: Dieses Vermögen steckt in Immobilien, Wertpapiere und Aktien. Darüber hinaus auf ausländischen Konten oder Wertanlagen jeglicher Art. Es steht der breiten Masse nicht für den Konsum auf dem Binnenmarkt zur Verfügung.

    @Lechuk:Ich mache keine Werbung für eine regimeeigene Behörde. Ich stellte nur fest, dass die Umstrukturierung eines ganzen Apparates eben Zeit in Anspruch nahm.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.