1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Die "Harzt IV-Schmarotzer"

Das heißt dann im Umkehrschluß, das denen abgezogen werden muß?
    So wie es Frau Merkel sagte? 30% weniger für alle? Kannst ja mal nachrenchen, das sind 100€ pro Monat. Kriege ich dann wieder einen Kühlschrank oder ne Waschmaschine vom Amt?
    Übrigens, sagte Frau Merkel das es eine Angleichung von Hartz IV OST/WEST derzeit nicht geben kann. Wieso nicht? Man braucht denen doch nur was abziehen, schon sind sie auf normalen Niveau. Das spart Milliarden.
    Er verdient aber mehr Rentanteile dadurch als ein arbeitsloser, das solltet Ihr mal nicht übersehen. Auch solltet Ihr nicht vergessen, das die Anteile die der Staat bekommt zu hoch sind. Ein Arbeiter ackert 6 Monate nur um das System am laufen zu halten. Hat mich zu meiner Zeit auch genervt, die Kohlsche Clique fühlte sich aber nicht zuständig etwas dagegen zutun. (ja die schrödersche auch nicht ;))
    Ich erwerbe während meiner freiwilligen Arbeitslosigkeit für jeden Monat etwas über 6€ Rentenanteile, das hat was, da kommt freude auf. Was sagt Dein Vater zu solchen Zahlen?
    Hallo?!
    Aufwachen, es wird nicht besser, entweder es bleibt wo wie es ist oder es werden sogar noch mehr die keine Arbeit haben werden. Letzteres ist wahrscheinlicher. Diesmal wird uns auch kein Krieg ein Wirtschaftswunder bescheren.

Das sind aber Wessies, denn Ossies bekommen keine 345€. ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  2. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gag

jepp, die Sendung war recht ausgewogen :) , fand ich auch. Daher verstand ich Lechuks Einwurf dazu nicht ganz..

Ich geb zu, daß war von mir etwas polemisch. Ich weiss, daß es auch darüber Sendungen gab. Aber auch darüber, daß ein Arbeitsloser der wirklich bemüht ist dort vom Frühjahr bis zum Herbst durcharbeiten kann ( ungefähr 8 Monate ) Sicher fehlen ihm dann immer noch 4 Monate aber auch da ergibt sich immer etwas.

Wobei ich hier dem Arbeitsamt nicht die alleinige Schuld zuschiebe. Ich find das schon ziemlich unverfroren wenn jemand ankommt und als Buchhalter arbeiten will der davon keine Ahnung hat ( die hatten sich die Stelle irgendwo aus dem Computersystem des AA rausgezogen und mit ihrem "Berater" darüber geredet ) Irgendwie würde ich auch nicht auf den Gedanken kommen mich auf die Stelle eines Arztes zu bewerben wenn ich BWL studiert habe. Aber jemand der einen Computerkurs hatte meint er kann als Buchhalter eingesetzt werden.

Trooper

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie wäre es, wenn man generell das Geld an die regional sehr unterschiedlichen Lebenshaltungskosten anpasst?

Vielleicht führt man dann auch gleich wieder Essensmarken ein, dann hat man dieses Problem nicht mehr. ;)

Gag

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Im Westen? boah ey jetzt bin ich aber platt. Oder sind das alles Aussiedler aus der Zone?

@Trooper
    Schneeschieben auf der Mole in Rostock.

Sowas verbohrtes, jetzt können ja alle, egal was sie mal lernten nen Hiwi machen. Das macht Dich stolz? Warum schickt man nicht die 100000 ungelernten jugendlichen dahin? Die wissen es noch nicht anders.
    Nichts dagegen, wie steht der Hauptstadtbonus derzeit?
    Ich denke das Herr Stoiber was gegen Bettler und Gammler hat, da müssen wir ihm doch ein paar Potjemkinsche Dörfer aufbauen. ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Berater der AA müssen schon irgendwie auf das vertrauen, was ihnen der Arbeitssuchende sagt.
    Aber Du hast schon Recht: Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn das vorher überprüft würde. Prinzipiell müsste man jeden Arbeitssuchenden erst noch einmal zur Berufsberatung schicken, damit die dort mal einen Test mit ihm machen, wenn er sich auf irgendwas bewirbt, wofür er keine Referenzen vorlegen kann.
    Denn so wird der Schwarze Peter den Unternehmen zugeschoben. Und die ärgern sich grün und blau, dass sie da nur "Deppen" geschickt bekommen. Ich kenne eigentlich kaum ein Unternehmen, das zufrieden mit der Bewerberauswahl der AA ist. Das sollte bei denen doch auch mal was klingeln, oder?

Weil da größtenteils nur ungeeignete Kandidaten geschickt werden, die dem Unternehmen nur unnötig Arbeit bei der Auswahl bescheren (das darf man nicht unterschätzen!), melden viele Arbeitgeber ihre offenen Stellen erst gar nicht der Arbeitsagentur.

Das macht es ja so mühsam, einen Job zu finden -- weil man sich durch zig Jobbörsen quälen und einfach Glück haben muss.
    Die Wahrscheinlichkeit, bei einer dem AA bekannten Stelle abgelehnt zu werden, ist viel höher, weil man einfach der Gefahr ausgesetzt ist, in dem "Rauschen" der anderen Bewerber unterzugehen, auch wenn man tatsächlich der am meisten geeignete wäre.

Gag

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sage ja nicht, dass man kürzen soll. Aber ich kann es nicht verstehen, wenn Leute überhaupt eine Hilfe vom Staat bekommen und dann meckern, dass die Hilfe nicht ausreicht. Wo es im Land Arbeiter gibt, die real weniger in der Tasche haben als Arbeitslose und trotzdem weitermachen. Es gibt Länder wo überhaupt keine Hilfe vom Staat gibt.
    Rentenanteile hin oder her. Mein Vater wird trotzdem keine Rente kriegen, die höher ist als 345 EUR. Er arbeitet jetzt am bisschen mehr als 5 Jahre in Deutschalnd. Er ist 50. Was hat er für eine Rente verdient? In ein Paar Jahren wird er wahrscheinlich überhaupt kein Job finden, weil er zu alt ist. Und was hat er von, dass er so viel geschuftet hat und die ganze Jahre weniger an Geld als ein ALGII Empfänger bekommen hat? Da kann man Rentenanteile sich in den Ar sch schieben.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ohne jetzt namen zu nennen...aber gewisse personen würden es anscheinend am liebsten sehen, daß die hartz4-empfänger im dreck leben müssen. außerdem sollte man anmerken, daß nicht alle nur faul zu hause rumhocken. viele gehn ja auch arbeiten. zwar meist nicht soviel wie "normale" arbeiter, aber dafür bekommen sie ja auch entsprechend (viel) weniger.

8. ukroll96

ukroll96 Guest

Nanu, kannst du die nicht einfach frei aushandeln mit deinem Arbeitgeber, hat doch Frau Merkel so schon von sich gegeben in ihren Reden. Einfach aushandeln mit deinem Cheffe, soll doch so einfach sein. Verstehe gar nicht, wo das problem liegt? :)

Machst du dir es da nicht zu einfach, die Berichte die ich gesehen habe, da sind die Landwirte froh darüber, das sie keine Deutschen beschäftigen müssen, weil die ja erst angelernt werden müssen. Komisch das viele der deutschen Landarbeiter nach Holland gehen, weil da nach Tarif bezahlt wird, seltsam neh. Und ob die Polen jetzt noch sooo günstig sind, nachdem die brandenburger Spargelbauern ja angeblich nicht wussten, das sie für diese in Polen auch Sozialabgaben seit 2004 entrichten mussten, es aber nicht getan haben und jetzt nach einer Lösung suchen, um nicht doch rückwirkend bezahlen zu müssen, seltsam, seltsam.

Dadurch ist ein Pole auf m Spargelfeld nun auch nicht mehr so preiswert zu bekommen. Aber wenn ich die Berichte über die polnischen Spargelbauern verfolgt habe, da arbeiten ja die Ukrainer auf den Feldern in Polen, mal sehen wann die Deutschland einfallen?

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe nichts gegen Arbeitslose. Ich finde es auch ok, dass man Hilfe von Staat kriegt. Ich werde vielleicht mal auch wieder diese Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin einfach dagegen, dass rumgemeckert wird.
    Man bekommt 345 EUR und damit muss man leben. Aber nein, man geht sogar dagegen protestieren. Und dabei kann man mit 345 EUR im Monat ohne Probleme leben, wenn man sparsam mit dem Geld umgeht.

Wie davor schon geschrieben, müssen meine Eltern mit weniger auskommen. Aber es geht.

10. ukroll96

ukroll96 Guest

Du weisst aber, das von diesen 345 € deine Nebenkosten bezahlt werden müssen, das ist dir klar. Du weisst, das die Monatskarte, Strom, Telefon, Kleidung davon finanziert werden müssen, denn du sollst ja als AL auch mobil und flexibel sein. Bewerben sollst du dich ja auch, Bewerbungen schreiben, Fotos etc. Klar bekommst du maximal 260 € dafür pro jahr vom AA, aber wer es ernst meint mit Bewerbungen, überschreitet dieses Budget locker bei der heutigen Situation.Wenn du meinst, dir würde das reichen, dann glaube ich dir das mal, obwohl es mir sehr schwer fällt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.