1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die hässlichsten Senderlogos aller Zeiten..

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von io3on, 11. August 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Die hässlichsten Senderlogos aller Zeiten..

Sieht wohl jeder anders.

Das Vorlogo fand ich da schlimmer.
    3 kreise wo ein ZDF dran gehängt wurde. Passte genauso wenig zusammen.

Nun hat man den Kreis in den Schriftzug eingearbeitet, was sich durchaus besser einschmiegt...

Beim HD Logo muss ich dir aber zustimmen. Aber das Problem haben sie ja alle... Hat man halt früher nicht dran gedacht.

2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Da stimme ich dir zu: Das Kreisellogo von 1992 fand ich bisher das hässlichste.

Das Originale von 1962 finde ich grafisch immer noch am schönsten, es war allerdings nie ein Cornerlogo :), würde sich aber heute als solches gut machen. Und es wurde damals schon - als an Computergrafik noch nicht mal zu denken war, versteht sich! - sehr schön und innovativ animiert...

Die Sendemasten, die gleichzeitig eine römische ZWEI darstellen, von denen wiederum ZWEI stilisierte Funkwellen ausgehen, die gleichzeitig Augen (Fernsehen als visuelles Medium im Gegensatz zum damals vorherrschenden Radio) darstellen... da hat sich der Grafiker noch was bei gedacht.

Bildnachweis: Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  3. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

ja das alte aus den 60ern - waren noch Ideen.

Mir gefällt ansonsten das aus den 80ern am besten, einfach ZDF. Oder die Trailer aus den 80ern, wie sowas hier
    http://www.youtube.com/watch?v=KGyolNX-REg

Bei dem 90er muss ich immer an eine Schnecke denken, die Animation dazu war aber auch noch ganz gut, wie hier zu sehen
    http://www.youtube.com/watch?v=P1NX1O4ZLNM&feature=related

Aber da findet man schon sehr viel bei youtube, Welche guten Videos gibts zu dem alten Sendemast-Logo?

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ehrlich gesagt bin ich heute froh, dass es zu schlichten Logos gegangen ist. Und nicht diese Kitsch Dinger von früher...

5. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Dürfte rar sein, es gab ja noch keine Videorecorder in den Haushalten, selbst die TV-Anstalten haben intern noch Film verwendet.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

War auch schon drin. Vermutlich hat der Bilderhoster das wieder rausgeworfen.

7. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Immer wenn sich Leute etwas dabei denken habe ich so meine Probleme. Römisch 2, dann genau 2 Funkwellen, toll. Beim alten BR Logo genauso. Sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, nur dass das ein Negativ war, das musste mir auch erst jemand erklären. Ich verfolge da mehr den Ansatz: Ansehen und innerhalb von 5 sec entscheiden, dass das Logo entweder scheiisse oder toll aussieht. Ich fange da nicht zum denken an, was sich der Designer dabei gedacht haben könnte und welche subtilen Botschaften er im Logo versteckt hat.

Aber da wir gerade dabei sind, vielleicht kann mir jemand erklären wieso die Kabel Deutschland mit einem Spiegelei wirbt?
    Die verkaufen doch gar nichts essbares. Doch auch dies mag ein wahnsinnig intelligenter Designer gewesen sein, der sich dabei bestimmt etwas ultrakluges gedacht hat. Dumm nur, wenn's so genial ist, dass es keiner kapiert.

Und das neue ZDF Logo kapiere ich auch nicht.
    Dass das Z eine 2 ist, das sehe ich. Den Rest schnalle ich aber nicht. Was hat dieser Kreis zu bedeuten? Wieso ist das Z in einer anderen Farbe als der Rest? Wieso ist das Z weiss? Wieso stehen D und F ausserhalb des Kreises? Was soll der orangene Farbton?

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Der orangene Farbton ist das Senderdesign. Vorher war es blau.
    Die Farbe hat das ZDF 2001 nunmal im neuen Design so gewählt :eek:. Und somit ist auch das Logo orange...

Der Kreis lehnt sich an dem Logo von 1992 an...
    Und das die 2 dann weiß ist und nicht orange sollte auch klar sein ;).

Die Kreise im Logo sollen Augen phillosophieren. Und das schon seit 1962...

Das Kabel Deutschland Logo ist übrigens kein Spiegelei, sondern soll den Anschluß an der Kabeldose darstellen, im damals üblichen modernen Design (also nicht die Dose, sondern das Design des Logos).

Bei den meisten Logos braucht man nur etwas nachdenken ;).

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Meine Vermutung ist, das die ein Ei am Wandern haben. :D

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das sollst du ja auch nicht unbedingt. Zudem: Erstens HAT man früher mehr gedacht als heute, das ist Fakt, denn zweitens wurden Logos nach einem anderen Konzept entworfen. Heute muss ein Logo - in der heutigen Flut - natürlich einfach und "ohne nachzudenken" schnell erfassbar sein. Bedenke, dass das ZDF jedoch damals als verfügbares Programm tatsächlich etwas besonderes war, und das wurde eben auch im Logo herausgestellt.