1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die guten alten Fest"platten"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Flöte, 1. Januar 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Meine erste war 1990 eine 30MB Vortex für den ATARI Mega-ST. Mein erster 286er AT hatte dann ein Jahr später eine 40MB Seagate.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Meine neueste "Festplatte" ist ein QNAP TS209 NAS, 2 x 1TB RAID 1 im Netzwerk mit Multimedia Server, MySQL Server, Downloadstation und tausend anderen Funktionen die ich im Moment allerdings nicht nutze.

    Darauf greifen dann aber neben meinen PCs auch der Fernseher, die PS3 und mein Webradio drauf zu.

    Ich glaube die Zeiten wo Festplatten nur zur Datenspeicherung an oder gar in einem PC hingen sind langsam vorbei. :)

    Was mir noch fehlt ist der preisgünstige mobile Zugriff auf die Platte von unterwegs mit dem Handy, aber ich denke das bringt die Zeit irgendwann auch.

    Wenn die Platte eines Tages zu klein ist kann ich natürlich größere einbauen, oder auf ein Modell mit Platz für mehr Platten wechseln, die Konfiguration ist jedenfalls übertragbar.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Wenn ich hier so die aktuellen Plattengrößen lese, frage ich mich was Ihr so alles speichert? Vielleicht könntet Ihr noch dazu schreiben was Ihr so alles speichert, würde mich interessieren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Den größten Teil nehmen bei mir Aufnahmen von DVB-S ein. Vom Digicorder auf externe HD, am PC in ein MPG umwandeln, mit der PS3 anschauen. Man achte auch auf den Titel dieses Forums, das könnte weiterhelfen. ;)
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Bei mir sind es auch zum großen Teil Filme und Dokus, neuerdings zunehmend in HD, sowie JPEG-Bilder und MP3s. Habe einen großen Teil meiner CD-Sammlung in MP3 encodiert, weil auf der Dreambox so sehr bequem alles verfügbar ist. Um das ganze dann mal noch zu zentralisieren, ist auch noch die Einrichtung eines NAS geplant...
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Datenmessietum scheint immer mehr verbreitet zu sein. Und wenn man etwas sucht, findet man es nicht wieder.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die guten alten Fest"platten"


    Etwa die berühmte Mozart Soundkarte? ;)


    Meine "PCs" und Konsolen waren

    Atari (Keine Ahnung mehr welcher)
    C64
    Amiga
    Sega Mastersystem II
    Super Nintendo
    Nintendo 64
    Gameboy (Den ersten von 89)

    Der erste PC:
    486er mit 100 Mhz, 4 MB Ram, 1 MB S3 Trio64V+ Grafikkarte (Die habe ich sogar noch), Mozart Soundkarte und 80 MB Festplatte

    Pentium 1 mit 133 Mhz
    und diverse andere...
    Nintendo Wii
    Playstation 1 und 2 (und die habe ich sogar noch)

    Mein aktuellster ist nen Athlon64 4000+, Radeon 9600GT mit 512 MB, 160 Gigabyte Sata Festplatte und 4 Gigabyte Ram, zwar auch nicht mehr das Spitzenmodell aber noch reicht er mir. ;)


    P.S. Ich habe sogar noch eine gemoddete 3DFX Voodoo 1 mit Kühler. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  8. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die guten alten Fest"platten"


    Ja schon, ich habe auch einen Digicorder mit HDD, aber irgendwie fehlt mir die Zeit um das alles anzuschauen :eek:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Das ist in der Tat ein Problem. Letztes Jahr hatte ich irgendwann mal festgestellt dass ich mehr Zeit zum Aussuchen, Aufnehmen und Archivieren aufwende, als zum Anschauen. Hab das inzwischen aber im Griff, es wird nur noch wirklich Interessantes aufgenommen, und nichts mehr was nur vielleicht interessant sein könnte ;)