1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die guten alten Fest"platten"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Flöte, 1. Januar 2009.

  1. ebi72

    ebi72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Techniplus isio 47 Zoll (Fernseher)
    Anzeige
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Mein erster PC war ein Schneider CPC6128 mit 128 KB Arbeitsspeicher und sogar Diskettenlaufwerk http://www.zock.com/8-Bit/D_CPC6128.HTML mit Grünbildschirm . Danach ab ca. 1990/1992 ein Highscreen PC mit einem 486er Prozessor mit 66 MHz-Takt (8 MB Arbeitsspeicher und 330 oder 340 MB Wechselfestplatte) mit Windows 3.1. Mein aktueller PC ist ein AMD (Targa Ultra AN64II 3700+) mit 1 GB Arbeitsspeicher und 300 GB Festplatte mit Ubuntu 8.10 als Betriebssystem.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    ... das war aber kein grundsätzliches Problem. Es betraf nur die IBM-Platten "Made in Hungary". Ein Kumpel von mir hat eine solche Platte im aktuell im Einsatz. Allerdings steht die unmittelbar vor dem Exitus; die Platte gibt laute Knackgeräusche von sich.
    Ich hatte bis vor einem halben Jahr in einem Zweit-PC auch noch eine IBM-Platte "Made in Hungary". Die hat sich dann mit lauten Kreischgeräuschen (kam mir vor wie auf einem Bahnhof) verabschiedet.
    Der Reinraum in ungarischen IBM-Festplatten-Werk war wohl nicht so rein, wie er sein sollte. ...
    conner wurde von Seagate übernommen, Quantum wurde von Maxtor übernommen, die widerum von Seagate übernommen wurde. IBM hatte seine Festplattensparte mit allem drum und dran an Hitachi verkauft.
    Dann gab es noch Micropolis, die Pleite gegangen sind.

    Heute gibt es nur noch Festplatten von Hitachi, Samsung, Western Digital, Seagate, ExcelStor und Toshiba, wobei es von Toshiba nur Notebook-Platten gibt ...
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Hat doch keiner mehr eine Lochzange, die Karten sind sicherer als NDS und Nagra 3 zusammen....


    Golphi
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Ha, denn kenn ich auch noch. Hatte ein Kumpel von uns, während wir alle mit dem C64 daddelten. Der war sowas von verbohrt wegen seinem CPC, das hatte schon Ausmaße wie heute der Streit Windows-Linux :D
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Was haste denn für Schätze zu bieten? :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    1.) Sinclair ZX Spectrum 48kb
    2.) Amiga 2000 + PC Steckkarte (entsprach einem Commodore PC 20)
    + 30 MB Festplatte (10 PC / 20 Amiga noch von Hand partitioniert, mit manuell eingetragenen Bad Sectors)
    konnte wahlweise als Amiga oder als PC laufen, sowie kombiniert, der PC lief dann als Fenster auf dem Amiga (lief vor drei Jahren noch, steht im Keller)
    3.) Vobis 486DX50 (früh verkauft)
    4.) Pentium 90, Board später bis auf 230 MHz aufgerüstet (später verkauft, lief noch bis 2008 mit inzwischen Win2K)
    5.) AMD 900 MHz, 512 MB Win2K (läuft noch, ohne Netzwerk)
    6.) AMD 3000, später aufgerüstet auf Dualcore 2 x 4600 (Suse 10.3 / Win XP läuft noch)
    6.) Benq Joybook R55 (läuft noch)

    Was sicher nicht kommen wird ist Windows Vista, da werde ich wohl direkt zu Windows 7 wechseln.

    Gruß
    emtewe
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Meine erste Computererfahrung habe ich mit einem KC 85/4 gesammelt. Da war ich noch ein Knirps. Unwissend habe ich da seitenweise Text abgetippert, um mich an den Reaktionen dieser Kiste zu erfreuen. :D

    Meinen ersten eigenen PC (gebraucht) habe ich mir selber zusammengespart. Der hatte immerhin schon 160 MB an Board. Die Festplatte existiert heute noch und ist auch noch funktionstüchtig. :)
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    1988 Commodore Plus4 mit Datasette
    1989 C64 II mit Floppy VC1541 II mit 5,25 Zoll Disketten
    1991 Atari 1040 STFM mit 3,5 Zoll Disketten
    1992 486DX50 mit 120 MB HDD
    1999 Pentium III 450 mit 7,8 GB HDD
    2007 Acer Notebook mit 80 GB HDD

    Also irgendwie wurden die Zeiträume immer größer bis zur nächsten Anschaffung, was im Gegensatz zur technischen Entwicklung steht.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Meine erste HDD war eine IBM 4 GB SCSI-Platte in einem PII 333Mhz Rechner mit Win95, dann 98. Das Teil läuft heute noch ab und zu;)

    in meinem aktuellen Rechner mit PIV 3,4 Ghz befinden sich 2 320 GB SATA-Platten von WD, außerdem hängen eine Maxtor HDD extern mit 750 GB und eine WD HDD mit 1 TB extern drauf. In meinen Dreamboxen DM 7020 sind je eine 320 GB Hitachi HDD drin, an der DM 800 hängt eine externe HDD Seagate Freeagent Pro 1 TB eSATA dran. ;)
     
  10. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Meine erste Festplatte hatte ich Ende der 80ziger
    20 MB SCSII für Amiga 500
    Danach ein CD-Rom (2 fach) für ca. 250.- DM
    :D:D