1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die guten alten Fest"platten"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Flöte, 1. Januar 2009.

  1. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Commodore VC 20
    Commodore C64
    Amiga 500
    PC
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Die guten alten Fest"platten"

    "Meine" erste HDD hatte so ca. 80Gb und jetzt bin ich mit 3TB in einen Raid 5 und moch ein paar TB in meinen Privaten IBM Server.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    meine erste hdd hatte 40mb und war in einem prolligen 386er "notebook" der firma akrobat. und ich glaube eine platte mit ähnlicher größe werkelte in meinem IBM PS/2 286er system. waren immer ausrangierte geräte von vaddern.

    meine erste eigens gekaufte hdd war eine 10gb ibm deskstar (deathstar) mit der berühmt berüchtigten ausfallquote. habe damals gedacht die 10gb werde ich niemals vollbekommen, heute würde grade mal ne viertel bluray draufpassen. bei der 80, 160, 250 und 500gb platte habe ich ähnliches gedacht. sage ich jetzt nicht mehr denn ich weiss dass bei meinem archivierungswahn und aufgrund der tatsache dass ich eigentlich nichts mehr brenne mein datenaufkommen stetig steigt.

    rückblickend ist es schon erschreckend dass wir grade aktuell und zielsicher in ein festplatten-markt zusteuern der von immer weniger herstellern dominiert wird. ausser hitachi, samsung, wd und seagate ist nicht mehr viel geblieben.

    conner, fujitsu siemens, quantum, maxtor, ibm....alles entweder weg oder aufgekauft.
     
  4. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    mein erster computer war ab 1993 ein C64. dafür hatte ich zuerst ein FINAL CATRIDGE 3 und dann ein ACTION REPLAY 6 !

    ab 1995 kam dann ein PC dazu, aber den C64 hab ich noch einige jahre lang trotzdem regelmäßig benutzt !

    der PC hatte :

    PENTIUM 60Mhz
    4MB RAM
    540MB FESTPLATTE
    3,5" DISKETTENLAUFWERK 1,44MB
    KEIN SOUND (hab ich erst später eingebaut...erst SOUNDBLASTER2.0 (MONO), später SOUNDBLASTER16)
    KEIN CD-ROM (habe erst später ein TRIPPLE-SPEED-CD-ROM-LAUFWERK eingebaut)
    eine tastatur und ein 14"-monitor waren auch noch dabei, ausserdem waren MS DOS 6.22 und WINDOWS 3.11 FÜR WORKGROUPS installiert. DOS war auch auf disketten dabei, WINDOWS allerdings nicht.

    hersteller des PCs war übrigens PEACOCK und er hat damals 1999DM gekostet !
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Ich hab im Keller noch Lochkartenstreifen. DAS waren noch Zeiten. :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Bei mir liegen die Dinger wohl noch irgendwo auf dem Dachboden - wollen wir tauschen? :D
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    das (technisch) älteste, womit ich aufwarten kann sind kassetten für C64 und C16/Plus4 !
     
  9. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Aber bitte keine Raubkopien :winken:

    Oder - ihr könnt ja mal versuchen, bei heise.de eine Tauschanzeige zu schalten ;) Happy Computer oder die ASM gibbet - zum Glück - nicht mehr.

    Oder lieber doch seitenlang Listings abtippen? :eek:
     
  10. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die guten alten Fest"platten"

    Mein erster war 1978 ein Commodore 3032 mit einer 6502 CPU, sagenhafte 32KB Hauptspeicher, Basic und Assembler im ROM, 40 Zeichen monochrome Bildschirm und Datasette als externer Speicher.
    Danach dann
    Apple II Europlus mit 5MB externe Festplatte.
    Victor PC (286er) war, glaube ich, eine schwedische Marke.
    verschiedene 386er und 486er im Eigenbau
    zusätzlich noch ein Escom Notebook
    Aktuell
    Eigenbau Dual Core 2,66 GHz 2 GB RAM und 4x 320 GB Sata FP's, DVD Brenner
    Eigenbau Pentium 3,2 GHz, 2GB RAM, 2x 300 GB FP's und DVD Laufwerk, aber "nur" CD-Brenner
    als I-Net Rechner MSI Wind PC mit Intel Atom CPU.
    Last but not least, 2 Notebooks.