1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die gute, alte Schranke war gestern...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 14. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Entweder ist dieser Beitrag an Dummheit nicht mehr zu übertreffen, oder eine Super Ironie. :confused:

    Überhaupt ist es in diesem Thread unerträglich zu lesen, wie sich mit großem Eifer darum gestritten wird, ob durch ein verkehrstechnisches System ggf. tödliche Auffahrunfälle erzeugt werden dürfen.

    Außerdem muss man unterscheiden zwischen einem normalen Auffahrunfall, wo der Fahrzeugbug als Knautschzone den Aufprall wenigstens etwas dämpft; und einem Unfall, der durch einen hochfahrenden Poller erzeugt wird, wo das Fahrzeug praktisch hängen bleibt, wo die Wirkung der Knautschzone i.d.R. nicht vorhanden ist.

    Könnte man Beiträge, wo so ein absoluter Unsinn gepostet wird (ich meine damit nicht unbedingt nur den Beitrag, den ich hier zitierte), nicht vielleicht schon als strafrechtlich relevant ansehen, weil durch solche Beiträge die Gefährdung von Gesundheit und Leben gerechtfertigt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    Achja, dann fahr mal auf der AB volle Kanne gegen ne Beton Leitblanke....
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    Mal ne Frage, hat dieweltist einen Führerschein gemacht und ist Kraftfahrzeugführer?
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich habe zwar Führerschein für PKW und LKW, aber nur Fahrpraxis für Moped (und Fahrrad).

    Wenn jemand gegen eine Leitplanke fährt, müsste der Fahrer blind sein. Zum anderen kann man eigentlich gar nicht frontal mit großer Geschwindigkeit auf diese fahren, sondern nur im spitzen Winkel.

    Leitplanken sind meines Wissens nicht aus Beton, sondern aus Stahl.

    Und oft rettet diese Leitplanke Leben, weil sie i.d.R. eben einen Frontalaufprall auf bspw. einen Baum verhindert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    Aha... wenn jemand gegen die Poller fährt war er genauso blind. du hast dich grad selbst ins Aus befördert.
     
  6. superchango

    superchango Guest

    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    Lieber "dieweltist":

    schau Dir bitte nochmal die ersten paar Sekunden des Videos an. Wie groß und wie auffällig müssen die Hinweisschilder noch sein, damit die Leute kapieren, dass sie da nicht hineinfahren dürfen?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    Eben, als Fahrzeughalter sollte man tendenziell bemüht sein an der StVO teilzunehmen. Damit wird der Akt des "Mordanschlages" eines Pollers auf ein Minimum reduziert...
     
  8. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...


    Ich empfehle dir dringenst ein Praktikum in einer Rettungswache oder einer Notaufnahme. Hoffentlich kann dir dort dann ein "Alter Hase" mal sagen, wo es lang geht.

    1. Es reicht, wenn der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und ins Schleudern gerät, um dann mit der Leitplanke zu kollidieren.

    2. Es gibt mehrere Beispiele, in denen sich Fahrzeuge regelrecht "in die Leitplanke gewickelt" hatten

    3. In Baustellenbereichen werden als Abtrennung zwischen den Gegenspuren oftmals stahlbewehrte Betonpoller verwendet. Hier ist wahrscheinlich das Ziel, dass das Fahrzeug beim Entlangstreifen ausgebremst wird. Auch hier besteht die Gefahr, dass die Fahrzeuge ins Schleudern geraten.

    ....

    btw. Es gibt ausser Blindheit auch noch genügend andere Gründe, gegen eine Leitplanke zu fahren. Mir fällt da auf Anhieb schon ein, wenn man von einem anderen ****** Autofahrer abgedrängt wird. Oder wenn man einen Schwächeanfall hat.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @tvfreund; sollten Leitplanken deswegen verboten sein? Natürlich kann jemand auch ohne blind zu sein, gegen diese kollidieren. Aber kaum frontal, was deren Gefährlichkeit grundsätzlich doch erheblich vermindert.

    Ich wollte damit doch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit mit einer Leitplanke zu kolliedieren doch sehr viel geringer ist, als mit einem Poller zu kollidieren; weil dieser ggf. urplötzlich quasi aus dem Nichts auftaucht.

    Na klar, Autofahrer haben ja Röntgenaugen, dass sie die Poller schon sehen, bevor sie urplötzlich aus der Erde schießen. :D

    Ich habe mir eben noch mal Gedanken darüber gemacht und das Video noch mal angeschaut. Es muss immer jeweils ins Verhältnis gesetzt werden, welchen Nutzen eine Verkehrsleiteinrichtung im Verhältnis zu ihrer durch sie selbst erzeugte Gefährlichkeit hat.

    Solch extrem lebensgefährliche Auffahrunfälle zu erzeugen, nur um ein Auto an der Durchfahrt zu hindern, ist geradezu unsinnig und kriminell.

    Beim zweiten Crash hatte der Unfallfahrer sogar schätzungsweise beinahe einen ausreichenden Sicherheitsabstand. Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass die besondere Gefährlichkeit eigentlich immer nur für ein jeweils folgendes Fahrzeug besteht; und sogar dann, wenn ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten wird.

    Der Sicherheitsabstand ist doch dazu da, dass für den Fall, dass ein Fahrzeug plötzlich stehen bleibt bzw. irgendwo aufprallt, dass dann das nachfolgende Fahrzeug nicht gegen dieses kracht; und nicht, damit das nachfolgende Fahrzeug noch rechtzeitig vor einem urplötzlich auftauchenden Poller abbremsen kann.

    Denn bis der Poller so eine Höhe erreicht hat, dass er ausreichend auffallend wahrgenommen wird, vergeht leider so viel Zeit, dass das nachfolgende Fahrzeug keinesfalls rechtzeitig abbremsen kann.

    Das Problem ist doch, dass, nur weil ein Fahrzeugführer das Warnschild übersieht, er dadurch unweigerlich in einen Unfall, hervorgerufen durch den Poller, extrem schwer verwickelt wird; erheblich schlimmer noch, als bei einem normalen Auffahrunfall, weil die aufprallmindernde Knautschzone fehlt.

    Auch ein aufmerksam und vorsichtig fahrender Fahrzeugführer kann trotzdem hin und wieder mal ein Warnschild übersehen. Das ist bei dem Schilderwald doch schon beinahe normal. Und hoffentlich sagt jetzt keiner, dass, wenn er bspw. ein Vorfahrt-beachten-Schild übersieht, dass das auch nicht passieren darf.

    Das wäre aber was ganz anderes, weil so ein Schild sich nicht irgendwo befindet, sondern doch nur an Kreuzungen und Einmündungen. Und da ist schon grundsätzlich aus diesem Umstand für den Kraftfahrer klar, dass er möglicherweise die Vorfahrt zu gewähren hat, auch wenn er so ein Schild übersehen würde.

    Für einen urplötzlich aus dem Boden schießenden Mörderpoller gibt es aber keinen Anhaltspunkt, der sich aus der Umgebung ergibt.
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die gute, alte Schranke war gestern...

    öhm... vielleicht die großen blinkenden Schilder rechts und links. Wie auffällig willstes denn haben?

    Und warum nennt man eine Busspur eigentlich Busspur?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.