1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von digen123, 21. März 2005.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Nach meinen Informationen sind die Lizenzgebühren viel zu hoch, so daß eine integrierte Lösung zu bezweifeln ist. Da ohnehin es längst Mode ist das ... , will keiner etwas mehr bezahlen.

    Selbstverständlich geht dies und zwar spielend leicht.

    Wurde per Timersteuerung bisher der VCR in Betrieb gesetzt, so beginnt hier die Aufnahme auf die Festplatte oder sofern gewollt zusätzlich auf einen VCR.

    Natürlich kann man auch eine Aufnahme von der Festplatte durch Abspielen dieser dann auf den VCR aufnehmen bzw. kopieren. Gilt für Video als auch für Audiaufnahmen (Radio).

    Bei ca. 84 Std. sollte nahezu genügend Platz sein eine bestimmte Anzahl von Aufnahmen darauf zu belassen und andere bei Bedarf wieder löschen.

    Leichter als mit diesem Gerät Timer- oder Sofortaufnahmen zu machen geht sicher nicht.:winken:

    Auch ist es sehr einfach Zeitvor- bzw. Zeitzugaben zu machen für den Fall, daß der Zeitpunkt vom Sender nicht eingehalten wird. Bei Bedarf läßt sich sehr einfach nichtgewollte Teile einer Aufnahme löschen.

    Kein Suchen nach freiem Platz auf einer VHS.., denn die Aufnahmen auf der HD werden entsprechend platziert und mit Titel sowie Datum angezeigt und ....
    Während der Aufnahme bzw. Wiedergabe kann man den Zeitablauf bzw. Länge sehr gut verfolgen.
    :love:
     
  2. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Gruß

    DT
     
  3. Mellon

    Mellon Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Soweit ich mich erinnere, stand der Artikel in der neuen Digital-Fernsehen-Zeitschrift. Genaueres war dem aber nicht zu entnehmen.

    Gruß, Dietmar.
     
  4. zybster

    zybster Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aufzeichnen / Anschauen

    Hi zusammen,

    bin leider im Internet nicht fündig geworden.

    Funktioniert es bei der neuen Grobi TVBOX (DVB-S und DVB-T) mit Festplatte, dass man ein DVB-T Programm aufzeichnen kann und gleichzeitig auf dem Fernseher ein DVB-S Programm anschauen kann, bzw. bei Bedarf umgekehrt (Sat aufzeichnen, DVB-T schauen) ?

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß

    Michael
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Kurz gesagt nein. Entweder oder.... Jedenfalls ist das bei der DVB-C/S-Varinate so.
    Einen Testbericht gibts auch in der Zeitschrift "Sat & Kabel".
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Die Hardware läßt dies grundsätzlich nicht zu, da die Geräte anders konzipiert wurden und offensichlich keiner an einem solchen Bedarf gedacht hat.

    Dies trifft für beide Gerätevarianten zu, also Sat oder Kabel bzw. Sat oder Terr.. Es fehlte eine bestimmte Hardwarekomponente für diese Möglichkeit.
     
  7. hörni

    hörni Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    hei zusammen,
    interessante Box, kann man mit ihr auch schnell durch die Programme zappen und wird beim umschalten auf ein anderes Programm sofort eine Info über das laufende Programm (wie bei der Galaxis Easy World) angezeigt ???:winken:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Das Umschalten geht ganz fix, und die Infos sowie Zeitbalken der laufenden und kommenden Sendung werden angezeigt. Es ist auch die erste Box, die ich kenne, dessen EPG-Handling Spaß macht.
     
  9. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Hallo,
    klingt ja alles sehr interessant.
    Da ich immer noch auf der Suche nach einem "guten" Receiver bin, der als DVB-T
    ausgelegt sein muss, käme der Grobi auch in Frage.

    So wie ich das verstanden habe, hat er aber keine zwei Tuner. ?

    Ich habe mich daher schon fast für die Lösung:

    Digipal 2 (bereits bestellt) den werde ich vorerst nutzen
    und Digicorder T1 entschieden.

    Diese zusammen ermöglichen einen Twin-Betrieb, wobei die FB des Digicorders beide Geräte steuern kann.
    Mal abgesehen von SAT-Betrieb und USB, was ist dann noch besser am Grobi, als am Digicorder T1 ?? (160GB, OK)
    Update über Antenne geht wahrscheinlich nicht. ?
    Display mit Sendernamen Anzeige, hab ich nicht gelesen ?

    Wäre ein Twin Betrieb mit Digipal 2 und Grobi (DVB-T) möglich ?

    Wäre nett darauf ein paar konstrukrive Antworten zu bekommen.

    Bin leider immer noch absoluter Laie, und versuche ein Gerät zu finden das (fast) problemlos läuft und zu Bedienen ist.
    Bild und Tonqualität sollten natürlich bestens sein.

    Vielen Dank
    Charbo
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die GROBI TVBOX mit Festplatte kommt oder Digenius7

    Die Grobi Box hat schon zwei Tuner, einen für Sat und einen für DVB-C bzw. einen für DVB-T, aber eben nicht zwei von einem DVB System.

    Das geht zwar rein theoretisch bei DVB-T, aber ich glaube die Hersteller haben sich immer noch nicht über einen Weg geeinigt. Dieser Update Datenstrom kostet ja wieder Platz in der eh schon geringen DVB-T Bandbreite.
    Die Grobi Box wird per PC und serieller Schnittsteller mit neuer Software versorgt.

    Das Display der Grobi Box hat nur 5 Ziffern, also Kanalnummer bzw. Play, REC etc.

    Der Vorteil der Grobi Box ist 1.) das auslesen der DVB Daten von der Platte auf den PC um daraus DVDs zu erstellen und 2.) kann man damit auch verschlüsselte Programme sehen (z.B. Premiere) sehen wenn man dort ein CA Modul (z.B. Alphacrypt) reinschiebt. Verschlüsselte Programme werden aber über DVB-T überhaupt nicht ausgestrahlt, die anderen Receiver sind auch gar nicht dafür ausgelegt. Also Premiere und DVB-T ist nicht.

    Du kannst Tripple oder Quad etc. Empfang machen, kommt nur auf die Anzahl der Boxen an. Jede Settop Box ist ja ein Empfänger für den digitalen Empfang.