1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die große HDTV-Verar*chung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gummibaer, 9. Januar 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Anzeige
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_4330.html

    In den USA haben die Fernsehmacher offenbar Angst davor, dass man bei HDTV jedes Detail erkennen kann.

    Ich sage: GERADE das ist doch das tolle an HDTV und macht es so lebensecht, der einzige Grund sich den Kram überhaupt anzuschaffen.

    Die Fernsehmacher sagen: wir machen das Bild, insbesondere Hauttöne einfach digital oder mit Schminke wieder unscharf.

    Ergebnis wird dann sein, dass zwar mehr Daten über die Leitung gehen, man aber letzlich bei STDV hätte bleiben können, da das HDTV-Bild schon Senderseitig künstlich verschlechtert wird.

    Ich hoffe, dass uns im alten Europa so eine Schei** nicht auch erwartet - euro1080.tv jedenfalls sendet in voller Qualität (auch wenn die Bitrate mit knapp unter 16 Mbit/s recht knapp bemessen ist, genau wie bei allen SDTV-Sendern auch)

    <small>[ 09. Januar 2004, 13:51: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    Das schlimmste Problem für die Fernsehsender werden die dreckigen Fernsehstudios sein: Man kann ja manchmal solche Studios besuchen, und die sehen meistens total alt dreckig und abgef*ckt breites_ aus, aber im schlecht aufgelösten Fernsehen sieht man das nie im Detail. winken
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Macht euch doch keine Hoffnung auf höhere Auflösungen. Selbst von den derzeit möglichen 720*576 Pixeln geben uns die meisten Sender nur 2/3 oder gar die Hälfte. Und der Konsument ist trotzdem (bis auf Ausnahmen) zufrieden. HDTV wird, wenn es denn kommt, etwas für Freaks - kann man vielleicht vergleichen mit einer SACD im Audio Bereich. Wenn es kommt, dann sehr wening und sehr teuer.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Und wird dann sowieso wieder auf ein minimum heruntergeschrubt, das wird das erste HDTV in Europa sein, das schlechter als PAL ist !!!!!

    digiface
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Ausserdem eine Steigerung des Verkaufs von 56% sagt ohne Basis recht wenig aus. Wenn ein Jahr zuvor 25Geräte verkauft wurden sinds halt jetzt 32.

    Ich hoffe für die Herstller dass es doch etwas mehr waren.

    Ist so wie der gesteigerte Verkauf von Südfrüchten nach der Maueröffnung in der DDR.
    Wenn man sowas jahrzehntelang nicht oder nur sehr beschränkt kriegt, stürzt man sich erstmal drauf aber diese Zahlen in die Zukunft zu übertragen muss zwangsläufig danebengehen. Obwohl das ja praktisch alle Westfirmen gemacht haben die in den Osten geliefert haben.

    Gruss Uli
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    Der Umsatz in den USA bei HDTV Geräten steigt von Jahr zu Jahr um mehr als die Hälfte. Da die Satelliten Provider die Receiver liefern und die HDTV-ready TVs teilweise unter den Preis von "normalen" TVs fallen, kurbelt dies das Geschäft an.

    Der Bericht soll auch etwas zum schmunzeln sein. Wer sowas richtig Ernst nimmt, naja dann weiss ich nicht....

    Schlechter als PAL kann HDTV nicht werden, aber die 16:9 Kennung kann ausfallen. l&auml;c


    CableDX
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Doccccchhhhhh, die bekommen das schon hin, da habe ich vollstes Vertrauen, die Jungs sind gut !!!!! winken sch&uuml :cool: ha! l&auml;c

    digiface

    <small>[ 09. Januar 2004, 19:37: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    jo, die brauchen nur auf NTSC setzen was ja wie ich hier irgendwo mal gelesen hab von einigen wirklich ernsthaft vorgeschlagen wurde.
    Nur für die die das noch nicht wissen NTSC ist ne Abkürzung von "Never Twice the Same Colour" und bedeutet niemals zweimal dieselbe Farbe.

    Gruss Uli
     
  9. thowi

    thowi Guest

    Na ja ich bin öfter beruflich in den USA und Ihr dürft nicht vergessen das die standardmässig schon wneiger Auflösung als unser PAL haben (wie denkt Ihr kriegen die Sonst 100 Kanäle analog ins Kabel, deren Koax ist auch nicht besser als unseres).

    Auch sind dadurch die TV Sets schon viel früher sehr günstig gewesen als bei uns (selbst die &gt;=82cm Fernseher, da die Röhrengrösse allein ja nicht der Kostentreiber ist)

    Sogesehen ist HDTV für die Leute teilweise der Hammer - ist ein bischen so wie in den 60er Jahre als Radio plötzlich Stereo wurde - die Sender mussten mörderisch in neue Technik investieren um die Qualität von Mikrofon bis ins Wohnzimmer zu kriegen. Duch den hohen Wettbewerb der TV Sender in den USA sind Investitionen in solcher Höhe aber ein ziemliches Problem und das sind solche Nachrichten dann durchaus eine meldung wert.

    Aufhalten wird es das Ganze aber nicht, da müssen wir eben Durch (und die Studios & Sender auch)

    Es ist jetzt schon lustig wenn man verrauschte alte Filmkopien über Digital TV sieht oder diese sogar auf DVD gebrannt verkauft werden (merke das bei älteren Trickfilmserien auf DVD für meine Kinder, bei den VHS Kasetten war das nicht so schlimm, und erst der Ton wenn er über DD5.1 kommt - na grüss Gott)
     

Diese Seite empfehlen