1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die große EU Umweltsauerei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von RH_FCB, 23. Januar 2008.

  1. superchango

    superchango Guest

    Anzeige
    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Welche Chance hat ein demokratischer Staat, den Bürger dazu zu bringen, weniger Energie zu verbrauchen, kleinere Autos zu kaufen und engergiebewusster zu fahren usw.
    Durch gut Zureden etwa? An die Vernunft zu appellieren?
     
  2. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Stimmt nicht ganz. In Deutschland gibt esca. 44 Millionen zugelassene Fahrzeuge, in China 28 Millionen, für Indien habe ich keine Zahlen, dürften aber nicht so weit unter China liegen. Allerdings haben diese Länder Wachstumsraten von ca. +2Millionen Fahrzeugen pro Jahr, dürften uns als jeweils einzeln sehr schnell einholen.
     
  3. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Durch Anreize, die der Staat den Bürgern gewährt, die sich entsprechend Verhalten.

    Gibt es doch schon teilweise. Einspeisevergütung für Solarstrom, Steuervergünstigungen für besonders umweltfreundliche Autos, etc.

    Kommt auch beim Bürger viel besser an als Strafabgaben.
     
  4. superchango

    superchango Guest

    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Indien hat nicht einmal 5 Millionen Autos, liegt also weit unter der Zahl von China. Da darfst nicht vergessen, dass wir in Europa und USA schon seit Jahrzehnten mit ca. einem Auto pro Erwachsenem rumfahren. Seit wann gibt es diese Anzahl der Autos in China? In den siebziger Jahren gab es allein in der BRD mehr Autos als in ganz Afrika. Wir haben also schon über Jahrzehnte viel mehr Energie verbraucht und CO2 in die Luft geblasen als Indien, China und Afrika. Wir haben es uns jahrelang gut gehen lassen, die Diskussion zur Energieeinsparung ist auch noch nicht so lange her. Jetzt sollen die auf einmal Schuld sein?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2008
  5. superchango

    superchango Guest

    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Welche Anreize gibt es kleinere Autos zu fahren, langsamer zu fahren, usw? Welche würden überhaupt wirken? Bei vielen wirkt letztendlich nur der Griff zum Geldbeutel, damit sie ihr Verhalten umstellen, wie man an der Geschwindigkeitsbegrenzungdiskussion sehr gut sehen kann.
     
  6. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Das liegt daran, daß Gutmenschen nur IHR eigenes Nest beschmutzen
     
  7. superchango

    superchango Guest

    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Liegt daran, dass Schlechtmenschen sich einen ****** um Andere kümmern.
     
  8. AW: Die große EU Umweltsauerei

    Irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Also folglich von denen, die sich wie die Sau aufführen.;)
    Verursacherprinzip. Finde ich die beste Art von "Anreiz".:D
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Meinen Lebensstil kannst du wohl am wenigsten beruteilen. :)
    Was sagt mir das jetzt? Sind sie also doch selbstzufredener als ich? - Um es mit deinen Worten auszudrücken.

    Mir geht das eigentlich glatt am Arsch vorbei, wo du aber schon mit dem Verbrauch pro Kopf kommst, verballert da einjeder trotzdem das 4fache von mir. Das ist ein Fakt, den die bestreiten kannst wie du willst, mir egal.
    Industrieländer mit Nichtindustrieländern zu verrechnen ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Hätten wir hier keine Industrialisierung gehabt, würden wir heute auch noch in Lehmbuden hausen.

    Dazu ist es mir schlicht egal wieviel in Europa verballert wird, da ich da nichts daran ändern kann. Ich kehre vor meiner Haustür, spare wo ich kann ein und habe keine Lust mit dem Finger auf mich zeigen zu lassen. Da sollen die Sesselfurzer gefälligst woanders anfangen und vor ihrer Haustüre kehren.
    Und das heißt automatisch das deren Fabriken keine Filter brauchen, sondern einfach so in die Umwelt rußen dürfen?
    Ich bewege meinen Arsch nicht, egal ob die Menschen dort nun arm oder reich sind.

    Und wenn du schon mit Berechnungen um dich her wirfst, Europa mit China vergleichen willst, solltest du vielleicht bedenken, dass China auf dem asiatischen Kontinenten liegt und selber nochmal neu rechnen.
     
  10. superchango

    superchango Guest

    AW: Die große EU Umweltsauerei

    Immer wieder schön wie am Thema vorbeidiskutiert wird. Bloß ich nicht, immer nur die Anderen.

    Wer zeigt denn immer mit dem Finger nach China und Indien, wenn es ums Energiesparen und um den CO2-Ausstoß geht?

    Siehe Seite 2 dieses Threads Post #28:
    "Solange man nicht an die Großverbraucher rangeht (USA, China, Indien usw., weiterhin Kohlekraftwerke genehmigt, obwohl es CO2-freie KW gibt) sehe ich keine Veranlassung, privat etwas zu machen."