1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

die gleichen Probleme im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T2, 5. März 2003.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Verantwortlichen wissen das genau. Sie wissen aber eben auch, dass die Mehrheit der Zuschauer mit dieser Qualität zufrieden ist (sein wird), oder sie ohne großes Murren hinnimmt. Das Risiko das hin und wieder mal einer murrt, wird eingegangen.
    Eines ist leider klar, die Sender sparen heutzutage an der Technik und Qualität, aber nicht an den Gehältern der Spitzenmanager und Angestellten. Das gilt vorallem für ARD und ZDF. Die Konkurrenz in Deutschland ist hart, da hat man nur den Blick für die Quote. Und wenn die ohne Investition in Technik hoch bleibt, dann wird in die Technik nicht investiert so einfach ist das. Nur so bleibt man technologisch auf der Strecke. Wie man´s (etwas) besser macht - siehe Großbritannien oder Skandinavien.
    MfG
    Terranus
     
  2. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    die Verantwortlichen sind nicht sehschwach, ein Blick auf das Gehaltskonto gibt ihnen ein sehr gutes Bild der Lage.

    Probleme mit dem Fernsehbild? Wohl höchstens am Urlaubsort...

    ZDF auf der DEC2000-T hatte vorhin eine Super-Qualität. Ohne wenn und aber. Nur auf dem PC geschaut, die Box steckt nicht am Fernseher. winken
    Kabel1 war Mist, SuperRTL sah gut aus, ORB/NDR durchwachsen, aber erträglich.

    Naja, mal abwarten.

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  3. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ORB hat sich meinen Augen nach eindeutig gebessert. Es sind zwar bei Bildübergängen noch einige Artefakte zu erkennen, aber es ist wesentlich erträglicher geworden. Problemfälle sind immer noch SFB und Phoenix. Gerade für den SFB ist das Ganze echt ein Armmutsszeugniss, denn schließlich ist SFB der Regionalsender in Berlin

    <small>[ 06. M&auml;rz 2003, 20:48: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    @dvb-t2
    Noch mals SFB.
    Wie ich schon schrieb, sehr gutes Bild und gerade eben sendet man 16:9 anamorph-Format.
    Kabelempfang Magdeburg (MDCC).
    MDR und NDR nach wie vor mit niedrigen Datenraten aber ansonsten kommt ARD-Digital sehr gut, ZDF-vision ja sowiso...

    Ich kann die Kritik am Digitalempfang nicht so recht verstehen. Wer von Analog auf Digital wechselt muß sich zunächst völlig umgewöhnen. Grundrauschen und Überzeichnungen feiner Details, wie im Kabel oft üblich,werden vom Auge
    fälchlicherweise als "Schärfe" interpretiert.
    Vergleicht man jedoch das digitale Bild mit dem analogem unmittelbar wird man feststellen, das die Wiedergabe im Kontrast und Schärfe ausgewogener, die Farben oft sogar natürlicher widergegeben werden. Störstreifen und Doppelkonturen fehlen Gott sei Dank sowieso...
    Kleiner Tipp für Digitale Neueinsteiger:

    1. Hochwertige Bildsingnale von der Set-Top-Box zum Fernseher leiten, (S-Video, besser RGB) sonst ist Qualitätsvorteil dahin!

    2. Dannach kann ein neuer Abgleich der Helligkeits und Kontrastwerte Wunder bewirken! Zu hohe Kontrast und Schärfeeinstellungen führen gerade bei DVD und DVB-Bildern sehr früh zu Doppelkonturen. Wer einen DVD-Player hat, sollte sich eine DVD mit darauf abgelegten Testbildern besorgen. Den Raum etwas abdunkeln und das Bild neu einstellen! Dannach erkennt man sein Fernsehbild kaum mehr wieder...

    Ich will aber nicht verkennen das an den Datenraten noch einiges gemacht werden muß. PREMIERE hat da aber mehr Nachholbedarf als die ÖR`s!

    Gruß Eike