1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Oktober 2010.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Die sind mit Superflux LEDs aufgebaut. Mit denen habe ich schon nicht so tolle Erfahrungen gemacht, gerade was die Lebenserwartung betrifft. Werden diese Teile nicht ordentlich gekühlt sterben diese Teile wie die Fliegen.
    Gerade bei höheren Zimmertemperaturen in der Nähe der Decke u. in eine Leuchte mit wenig Luftzirkulation eingebaut besteht das Risiko dass die Teile überhitzen und ziemlich schnell den Hitzetod erleiden.
    Und 19 Watt LED Lichtleistung entsprechen niemals 150 Watt einer Glühlampe, vielleicht echten 100 Watt Glühlampenlicht.

    Wasch- und Spülmaschine fallen von den Energiekosten sehr wohl ins Gewicht falls diese täglich benutzt werden, denn da wird doch einiges an Energie zur Aufheizung des Wassers benötigt.

    10 Stunden "Schlossbeleuchtung" am Tag?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Gorcon, wie kommt das Umweltbundesamt, und nicht nur die, auf 11% und du auf deutlich mehr wie die Hälfte, also 80%?
    10 Stunden brauchst du Licht am Tag? :eek:
    Also wenn es im Winter gegen 17Uhr dunkel wird gehst du morgens gegen 3 Uhr schlafen. :eek:
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Mir sind diese LED Lampen schon im Baumarkt mit Teil- und Totalausfall aufgefallen. :(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Zum Thema Glühlampenverbot...

    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Bei ESLs ja aber bei LEDs ist die Lichtausbeute höher.
    Ja. ca. es wird ja jetzt schon gegen 15Uhr dunkel und in den anderen Zimmern habe ich kein natürliches Licht (Bad, Küche, Flur, 3. Zimmer).
    Weil ich zB. keine Spühlmaschine oder Wäschetrockner verwende.
    Viele verpulvern unmengen an Strom weil sie zB. ihren PC nicht vom Strom trennen. bei mir schaltet der automatisch komplett ab.
    Von 80% habe ich aber nichts geschrieben!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Ok, lassen wir die Lichtausbeute zunächst mal beiseite. Mich stört z.B. auch dass das Lichtspektrum selbst von warmweißen LEDs immer noch nicht natürlich genug wirkt.
    Und dann kommt die Sache mit der begrenzten Lebensdauer im praktischen Einsatz. Mir ist klar dass eine LED in der Theorie eine sehr lange Lebensdauer hat, aber das bezieht sich auch auf den Fall dass die LEDs nicht zu heiß werden. Das kann in Realität in vielen Fällen nicht verhindert werden, es sei denn man benutzt die nur im Winter draussen oder in unbeheizten Räumen. In Räumen in denen das Licht oft und nur für kurze Zeit eingeschaltet wird hätten LED-Lampen Vorteile (z.B.Treppenhaus, Flur), aber nicht in beheizten Räumen wo das Licht mehrere Stunden an sein kann.

    Wozu soll ich mir LED-Lampen kaufen die dann bestenfalls gerade mal die Garantiezeit überstehen, und mich im Endeffekt teurer kommen als wenn ich (Halogen-)Glühlampen genutzt hätte?

    Bitte? Keine Fenster in der Küche und im Badezimmer? Ist das überhaupt erlaubt? Wie lüftest du dein Badezimmer?

    Spülmaschine oder Wäschetrockner verwende ich auch nicht. Waschmaschine muss allerdings sein, daran kommt man kaum vorbei.

    Das ist wohl wahr. Gerade ältere PCs verbrauchen selbst im Leerlauf noch bis zu 100 Watt (ohne Monitor!), selbst akt. PCs mit Monster-Grafikkarten brauchen (im Leerlauf) nicht viel weniger, und so ein Gamer-PC während des Spielens schonmal bis zu 300 Watt aus der Steckdose ziehen.
    Selbst bei PC-Flachbildschirmen gibt es Modelle die bis zu 50 Watt brauchen.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    möchtest du mir vorschreiben wie ich mein haus zu beleuchten habe? sry, aber schon das "verbot" der glühlampe ist ein eingriff in mein privatleben den ich nicht wirklich dulden kann. es ist meine sache wieviel strom ich verbrauche, womit ich es verbrauche und wie lange ich es so verbrauche. wenn der staat nicht will dass ich viel energie verpulvere, dann soll er die strompreise anziehen mir aber nicht produkte verbieten.

    ich schreibe auch niemanden vor ein 5 liter polo blue motion zu fahren.

    ich bin kein feind der esl, habe sie selbst in 70% meiner anwendungsgebiete, aber das verbot ist eine schweinerei sondergleichen. ich habe jetzt knapp 300 glühbirnen eingelagert.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Natürlich kann und sollte auch der Staat eingreifen.

    Komischerweise, bei Regeln über die Heizungsanlage etc. wird sich nicht so aufgeregt.
    Oder bei anderen verboten...

    Ohne den Staat würden wir hier noch in ungedämmten Häusern, mit uralten Heizungsanlagen leben... Oder mit Autos fahren, wo es hinten schwarz rauskommt...
     
  9. AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Mächtig pauschal und somit ... naja.:)

    Freuen wir uns also auf die nächste Wärmeschutzverordnung, die den Besitzern von Altbestand Dämmmaßnahmen mit Kosten aufbürdet, die ihre Heizkosten bis zum Lebensende um ein mehrfaches überschreiten.
    Die Banken wird's freuen....
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Na denn...
    Es geht ja nicht nur um die Kosten.

    Aber einige würden hier noch nen CO2 Spucker in den Garten stellen, selbst wenn das Wasser bis zum Hals stehen würde :rolleyes: