1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Oktober 2010.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    ... und Gorcon bekommt das ganze Quecksilber.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Eben nicht, solange es noch keine ausgereiften Alternativen zur Energiesparlampe gibt.

    Energiesparlampen stehen in der Kritik weil eben die meisten Exemplare nicht die erhoffte Ersparnis bringen und dazu noch giftige Bestandteile enthalten; sowie ein unnatürliches Lichtspektrum haben und Funkstörer sind.

    LED-Lampen halte ich ebenfalls für noch nicht ausgereift. Aber Glühlampen haben auch mal mit Kohlefaden angefangen, deren Wirkungsgrad war noch schlechter als die heutigen Lampen mit Metallfaden.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    in zukunft werden viele leute viele energiesparlampen schrotten, weil sie sie in lampen reindrehen, deren schalter ein dimmer ist!
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Solange es keine vernünftige und bezahlbare alternative gibt, wäre das aber der falsche Schritt...
    Außerdem passt die Halogenlampe durchaus in das Raster des energie sparens.

    Weniger Verbrauch und längere Lebenszeit...
    Man muss es mit dem Verbot auch nicht übertreiben.


    @LHB
    Das sollte bei guten Lampen aber kein Problem machen.
    Sie geht einfach nur nicht an, wenn sie nicht genügend Energie bekommt.
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Naja, ein freund von den ESL bin ich auch nicht grad. Die Produktion ist weit aufwendiger und kostet viel mehr Energie, die Entsorgung ist auch sehr viel Energieaufwendiger, und das scheinargument "längere Lebensdauer" greift auch nur bedingt. Durch häufiges Ein und Ausschalten geht die Lebenszeit in den Keller.
    Nicht zu vergessen sind natürlich die Schadstoffe, die beim kaputtgehen einer ESL freigesetzt werden (Quecksilber).

    Meiner Meinung nach hätte man die standard "Glühbirne" lassen sollen, bis die LED-technik wirklich Massentauglich ist. Die ESL bringt keine Vorteile, im Gegenteil.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Naja, man hat sie ja im Grunde gelassen.

    Nur hat man die in Sachen Wirkungsgrad schlechteste verboten, die dafür Wirkungsgrad mäßige bessere (namens Halogenlampe) da gelassen...


    Hier ist aber auch die Presse gefragt, ist es doch auch die Presse die den Deutschen verkaufen will, dass es nur die ESL als alternative gibt.


    Das es noch viele andere gibt, unter anderem die Halogenlampe, wird irgendwie immer verschwiegen?


    Ich persönlich sehe da jedenfalls keinen Grund, an die konventionelle Glühlampe festzuhalten. Halogen macht den Job genauso gut.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    also ich hab mal bei meinem onkel ne energiesparlampe an einem dimmer erlebt. die hat geknarzt und geblitzt, bis der regler auf voll stand. dann lief sie. aber auf dauer kann das nicht gut für die birne sein.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    Man sollte schon eine nehmen, die Schaltungstechnisch für Dimmer ausgelegt ist (steht auf der Verpackung: "Dimmbar") :):)
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    aber genau das werden viele nicht tun. tun ja heute viele schon nicht. aber wenn es keine normalen glühbirnen mehr gibt...naja, egal.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühheizung

    LEDs haben kein Quecksilber!

    Die sind längst augereift.