1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Funktion eines Agent Provocateur

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 13. September 2007.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die Funktion eines Agent Provocateur

... die Äußerung von doppelwhopper trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht ausschliesslich um wirtschaftliche Interessen von Sat-, Plattformbetreibern sowie von den diversen Programmanbietern.

Um es klar und deutlich zu sagen: Der Zuschauer ist zum Melken da.

Entavio kann überhaupt nicht scheitern, weil eben finanzstarke Konzerne hinter dem Konzept stehen. Außerdem haben die Programmveranstalter ein gesetzlicen Anspruch auf die Kontrolle ihrer Programminhalte. Ausschliesslich der Programmanbieter darf entscheiden, wie ihre Inhalte weiterverwednet werden dürfen. Das beinhaltet auch den EInsatz von Kopierschutztechniken. Mit eine FtA-Verbreitung wird das nur schwer möglich sein. Entavio kommt hier wie gerufen. Durch die Zertiftizierung (Achtung: gleich kommt User "Schüsselmann" wieder mit dem BKartA) wird ein Kopierschutz ermöglicht ohne das man auf Komfortfunktionen wie Timeshift verzichten muß. Entavio-Festplattenreceiver, wie Premiere-Receiver, geben die Aufnahmen nicht heraus und damit wird verhindert dass die Inhalte unkontrolliert kopiert und verbreitet werden können.

Entavio wurde gegründet, weil ein vorhandener Bedarf bisher nur unzureichend befriedigt wurde. Solange dieser Bedarf vorhanden ist, und das ist er, solange wird auch Entavio exisitieren.

Zu glauben, dass man sich an den Interessen der Zuschauer orientiert ist einfach nur naiv ...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Fragen beantworten möchte oder nicht. Einen Thread zu starten, nur um zu versuchen eine Aussage zu erzwingen ist doch ziemlich arm ...

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ mischobo:
    Entavio wird nur einen Erfolg haben, wenn sich für den normalen Zuschauer gegenüber seiner jetzigen Empfangssituation (33/43 analoge Programme) eine Verbesserung ergibt. Wenn nicht, wird es ein Ladenhüter.

Welche Verbesserung siehst Du da?

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Er hätte seine Glaubwürdigkeit retten können. Die Chance hätte er durch die Erklärung seiner eigenen Position immer noch.

5. AW: Die Funktion eines Agent Provocateur

danke mischobo... dann seh nicht nur ich das so...

jetzt werden sicherlich wieder alle kommen dass der zuschauer entscheiden kann ob er sich melken läßt etc.....

klar hat der zuschauer die macht wo er das geld läßt. aber es verhält sich doch wie mit den zigaretten. früher als ich noch geraucht habe hat die schachtel 5 Mark gekostet. Damals hieß es dass wenn die Schachtel auf die 10 Mark zugeht jeder das Rauchen aufhört... Nun kostet die Schachtel schon über umgerechnet 8 Mark und der Tabakkonsum ist so hoch wie nie.
    Bei jeder größeren Veränderung habe ich am Anfang eine Zeit in der die Konsumenten boykottieren... Dieser Boykott legt sich genauso schnell wie jeder andere Boykott auch.

Und auch wenn jetzt irgendjemand mit dem KA kommt.... Niemand kann dem Rechteinhaber es verbieten eine Art "Kopierschutz" einzubauen. Sollten RTL und P7S1 kostenlos Ihre Programme verschlüsseln ohne irgendwie eine Gebühr dafür zu verlangen so könnte man noch heute abend starten. Es gäbe keine PRobleme.

6. AW: Die Funktion eines Agent Provocateur

ich beantworte gerne jede Art von Frage... Das Problem ist nur dass ich die Fragen mehrmals beantwortet hatte und jedesmal Gegenfragen kamen... Letztendlich bin ich nur noch am beantworten. Wobei ich MICH FRAGE warum ICH anfangen soll MEINE Meinung rechtzufertigen.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ doppelwhopper:
    Deine Einschätzungen und Prognosen kennen wir zur Genüge, aber wir wissen nicht, ob Du diese Entwicklung gut oder schlecht findest.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ein Kopierschutz für eine Sendung würde aber während der Werbeunterbrechungen nicht abgeschaltet. Wäre das zulässig?

9. AW: Die Funktion eines Agent Provocateur

Aber bevor man mir wieder vorwirft ich würde nur Stur meine Meinung vertreten:

1. Freust du dich auf Entavio?

A.: Ich freue mich sehr auf Entavio und der 01.09.2007 war eine richtige Genugtuung für mich.

2. Welchen Programme hast du bisher namentlich vermißt?

A.: Also ich könnte nun einige große Namen nennen die es derzeit in anderen Ländern gibt und vielleicht gerne auch in Deutschland auf einer weitgehenden Plattform starten möchten. Ein paar davon gibt es ja bereits und ein paar andere stehen in den Starlöchern.
    Natürlich freue ich mich auf Sender die derzeit irgendwo im stillen Kämmerchen geplant werden und von denen ich noch nichts weiß.

Wichtig ist nur dass es endlich eine Plattform gibt die für jeden Inhalteanbieter da ist. Eine freie und unabhängige Plattform.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

doppelwopper, es ist aber schon ein rießen Unterschied ob man jetzt für etwas bezahlen muss was vorher kostenlos war oder ob man nur mehr bezahlen muss.
    Daher wird sich Entavio auch nicht durchsetzen können da die zuschauer das nicht zulassen.
    Doch dann würden die Einschaltquoten im Keller landen weil viele die Programe dann nicht mehr sehen können.

Ausserdem würde ein Kopierschutz die Einschaltquoten auch extrem drücken da viele Zuschauer die Sendung dann nicht mehr sehen könnnen (weil sie aufgezeichnet werden muss).

Gruß Gorcon