1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das finde ich bei Sky auch - wird es deshalb von allen zwangsfinanziert?

    Erstmal ist Marktanteil ungleich Einschaltquote und zweitens wird dieser überproportional durch Rentner erreicht, sprich es existiert eine deutliche Schieflage.

    Durex hat auch einen Marktanteil von 46%, ganz ohne staatliche Subvention. ;)

    In meiner deutschsprachigen Senderliste gibt es deutlich mehr ÖR-Programme als freie Private. Auch ein Blick in die Hörzu bestätigt das Übergewicht der ÖR gegenüber den Privaten.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Zudem kann ich mir bei Sky selbst aussuchen, welche Programmteile ich nutzen will. Es ist keineswegs so, das ich alles Angebotene nutzen und bezahlen muss.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Die "Länderchefs" sowie die Rundfunkkommission der Länder, sollten sich gemeinsam mit ARD und ZDF auf eine Verkleinerung des Programmangebots einigen. Bishin zu Zusammenlegung von Rundfunkanstalten und Zusammenstreichung von Programmen jeglichen Couleurs.
    Von selbst können sich die Rundfunkanstalten nicht abschaffen oder erheblich verkleinern. Bzw. Teile ihrer Programme abstoßen. Das müsste aber den Politikern klar sein.
    Da muss man an den RStV und davon abgeleitete Verträge ran, sowie an die Staatsverträge die die Rundfunkanstalten mit den jeweiligen Ländern haben. (Stichwort Kündigung da wo angemessen und Gründung v. etwas neuen, wo anderes einfließt. Das alte kann man so in die Abwicklung oder Insolvenz schicken).
    So kann man neu vor vorne anfangen. Besser ist. Das hier wird eh nur Flickwerk. Und in ein paar Jahren geht's wieder vorn vorne los, wenn gegenwärtige Strukturen nicht aufgebrochen werden. Auch das ZDF kann zur Disposition gestellt werden!
     
    FilmFan gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und daher gibts halt auch einen großen Unterschied zwischen Sky und den ÖR....aber bitte nicht wieder die Diskussion, wer wessen "TV-Vergnügen" zahlt. Das hatten wir jetzt wirklich oft genug.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag sein. Vielleicht möchte ich auch über ein komplett anderes Konzept meinen Lebensabend planen.
    Nur weil mein Arbeitgeber in der Bundesrepublik Deutschland sitzt darf ich diesen elementaren Part meiner Lebensplanung nicht komplett selbst in die Hand nehmen?
    Ja, unser schöner "freier" Staat. Diese Illusion der Freiheit. Bayern oder Dortmund. Opel oder VW. Bitburger oder Krombacher. Juchu... Pff!
    Abhängig vom System sollst gefällig sein. Freie Bürger, unabhängig von den Almosen des Staates? Generationenübergreifende Plaungen? Wo kämen wir denn da hin?
     
    Schnellfuß gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, aber bei Sky gibt es weder Nachrichten noch aktuelle Reportagen oder politische Diskussionen und kaum Kultur oder Dokus zu gesellschaftlich relevanten Themen. All das können und wollen kommerzielle Anbieter nicht in angemessenem Umfang anbieten.

    Das ist ein Zeichen dafür, dass du einen Teil der Privaten ignorierst, weil deren Programm dich nicht zufriedenstellt.

    Da würde ich an deiner Stelle noch mal genau nachzählen. ;)
     
    drgonzo3 gefällt das.
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ganz ehrlich, dann lieber weg mit der ARD und das ZDF als alleinigen ÖR erhalten.
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mach dich selbstständig, brauchste den staatl. Anbieter nicht bezahlen. Jammere aber nicht, wenn das echt teuer ist. Oder du mit 67 weniger bekommst weil du mal ein paar Jahre "ausgesetzt" hast.

    Kenne Länder die "unfreier" sind. ;) Also ich kann so leben wie ich möchte, ohne das sich jemand einmischt. Ich kann machen was ich will. Das es gewisse Regeln gibt - okay, Anarchie fände ich net so dolle.

    Du kannst dich auch hier von all dem Lösen. Kein Problem. Hab nur den Mut und mach es. Du brauchst vom Staat, wenn du nicht willst, nichts annehmen. Es gibt übrigens einen Generationen-Vertrag, just by the way.
    Aber wie gesagt, entledige dich von all dem, niemand zwingt dich so zu Leben wie die anderen Millionen.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum sollten sie, wenn die ÖR das Feld bereits besetzt haben?

    Erstmal geht es nicht um mich und zweitens liste doch mal alle Programme auf, dabei aber nicht die Regionalversionen vergessen - sie belegen ja schließlich auch einen Programmplatz und erhöhen die Wahrscheinlichkeit beim Durchschalten einen ÖR-Sender zu erwischen.

    Auf den ersten 4 Doppelseiten findet man 17 ÖR und 13 private Sender, dabei sind die Regionalversionen der ÖR noch nicht mal eingerechnet. Die letzte Doppelseite liest dann eh kaum noch jemand.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, dann zeig mir bitte den Weg zur "No-Frills-Staatsbürgerschaft", abgekoppelt vom "Sozial"system, andererseits aber sehr gerne für die Kernaufgabe eines Staates, öffentliche Ordnung, zahlend. ;)
    Quasi das "Basispaket". Wer mehr Verantwortung an den Staat outsourcen will, kann ja gerne beim "Komfortpaket" mit allem drum und dran bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Schnellfuß gefällt das.