1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2018.

  1. Anzeige
    ... und an Dich muss ich mich wenden wenn ich jemanden sprechen will, der die Grenze zu "pervers" definiert?
     
  2. Also müssen alle Personen, die zum Beispiel aus Steuergeldern bezahlt werden künftig ehrenamtlich arbeiten?

    Sorry, auch diese Leute arbeiten und viele auch so hart wie in der freien Wirtschaft. Unsere "-0 Euro" Gesellschaft ist kranker als jede Gehaltszahlung.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für den, der es bezahlt, schon.....;)

    Das könnte zum Teil auch daran liegen das es im UK deutlich weniger Haushalte gibt.

    Aber eine Verschlankung wäre sicherlich keine schlechte Idee. Problem ist nur, dass man die heutigen Pensionen nicht mehr senken kann. Auch die, die heute schon dort beschäftigt sind, werden sie ja bekommen. Bzw. müsste man - wenn man es ändern möchte - dies für die Zukunft machen. Alles andere wäre kaum umsetzbar.
     
  4. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist schon klar. Aber irgendwann muss man die programmfremden Ausgaben ja mal reformieren. Sonst führt dieses Problem innnerhalb der näcshten 10 Jahre zum Kollaps. Die Bevölkerung wird ja statistisch immer älter.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Erst mal zahlt auch der einzelne in Deutschland mehr als die eigene HHA, also wenn, dann müßt man den Gesamtbetrag durch die Anzahl der Bevölkerung bzw. der Erwerbstätigen teilen, dann hätte man einen Vergleichswert. Allerdings sind die Kosten für einen ÖR weitgehend unabhängig von der Zuschauerzahl, da ist es egal, ob Du für eine Person sendest oder für 80 Mio. Lediglich die Kosten für Lizenzware - die aber bei den ÖR eher Mangelware ist - ändern sich dadurch.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht stehe ich gerade besonders auf dem Schlauch, aber ich zahle nur meine eigene. Wie gesagt, kann daran liegen das ich gerade auf dem Schlauch stehe.

    Das die Kosten unabhängig von der Zuschauerzahl ist, ist unbestritten. Die Überlegung sollte ja sein, wie könnte man die Kosten generell senken. Vielleicht keine 8 Mrd/Jahr. Aber ich glaube, dazu gibts hier unzählige Threads.

    Was ich schwierig finde ist, die Pensionen mit irgendwelchen Renten von "dem kleinen Arbeiter" zu vergleichen. Das ist fast schon Äpfel/Birne - wird aber immer gerne herangezogen.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei uns muß auch das Gewerbe seine Abgabe leisten, obwohl doch schon jeder Haushalt zahlt. Was glaubst Du wohl, wer das am Ende (zusätzlich) bezahlt?

    Dann vergleiche doch mal: Was bekommt ein normaler ARD-Mitarbeiter und was bekommt ein VW-Mitarbeiter jeweils netto, wenn er in Rente geht?
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich sage mal voraus, verabschiedet euch schon mal von ARDalpha, sollte der BR da keine finanzielle Unterstützung erhalten.
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    1200? Purer Luxus.

    Meine Oma hat 800 und geht mit 76 im Elektromarkt putzen.

    Schon mal vom Elfenbeinturm herab gestiegen und mal versucht mit Menschen zu reden die unter dir leben? Eher nicht oder?
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich selbstständig bin ist mir das bewusst, nur ist das dennoch ein Unterschied zur Privatperson. Ich weiß worauf du hinauswillst (ich stelle dann dem Kunden meine gewerbliche HHA quasi "in Rechnung" - oder auch nicht).

    Aber eine juristische Person ist auch nicht gleich einer natürlichen Person. Also warum sollten keine jur. Personen für die HHA zahlen, so wie sie es schon immer getan haben? Wenn ich hier bei mir Musik anmache steht auch sofort die GEMA vor der Tür.

    Im Prinzip kann man das nicht sagen, da ich nicht weiß, was sein Einkommen war.

    Aber ich weiß - auch hier - was du meinst. Nur hier hatte jemand gepostet quasi "der ÖR-Pensionär (der Reiche) bekommt nach 1, 2 Jahren mehr als der kleine Arbeiter nach 40 Jahren".

    Manche Vergleiche hinken halt. Dies ist nur meine Sicht der Dinge.....(ich finde es halt immer schade wenn sich der "normale" Arbeiter immer nur als der kleine, arme, "Michel" sieht aber dann "gerne" Vergleiche zu Jobs zieht die schon vom Einkommen des anderen unpassend sind).