1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2014.

  1. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Sag das mal einer Fledermaus.

    :)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Vielleicht geht das ja mit den Ultraschall-Fernbedienungen. ;)
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Da es im Weltraum keine Luftreibung o.ä. gibt, bleibt einfache Mathematik übrig. Da kommst du tatsächlich mit einem einfachen Taschenrechner zurecht.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Schade, er hätte vorher mal mit einem Physikprofessor darüber diskutieren sollen, wäre sicher lustig gewesen...;)

    Ich finde dafür gibt es ein viel schöneres Beispiel. Vor ein paar Jahren wurde doch mal das Risiko eines Zusammenstosses der Erde mit einem Asteroiden in der Öffentlichkeit diskutiert. Damals wurde dann irgendwann bekannt dass ein Schüler in Deutschland die Angaben nachgerechnet hatte, und auf ein anderes Ergebnis kam als die NASA mit all ihren Computern. Daraus konnte man zwei Dinge lernen:

    1. So kompliziert ist es wirklich nicht ;)
    2. Viele leistungsfähige Computer schützen nicht vor Fehlern.

    ...im Gegenteil. Wer sich nur noch auf Computer verlässt, verlernt das Abschätzen von Größen.
    Ein anderes Beispiel dafür ist der Absturz der Mars Sonde, bei der man für die Bremskraftberechnung mit Fuss gerechnet hatte, obwohl die Angaben in Metern waren. Sowas pasiert nur, wenn man sich so stark auf die Computer verlässt, dass man jegliches Gefühl für die Größen die man betrachtet verliert.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Eine solche habe ich noch bei meinem alten VHS-Videorecorder. OSD hat dieser allerdings dennoch.
    Ich glaube es geht einfach darum dass man eine zeitgesteuerte Aufnahme programmieren kann ohne dauernd auf den TV-Bildschirm schauen zu müssen bzw. während man selber (oder andere) gerade ein anderes TV-Programm schaut.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Wie beim ersten Flug der Ariane 5, die mit "recycelter" Software der Ariane 4 unterwegs war, wodurch aber wohl wegen der größeren Trägheit der größeren Rakete ein Register in der Steuerung überlief und die Rakete schlagartig die Richtung änderte...
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste Fernbedienung war ein langer Stock . War ganz schön schwierig nach paar Bierchen die Knöpfe zu treffen . War schon richtig harte Arbeit . :D
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste FB gehörte noch zu einem Fernseher von Siemens.

    [​IMG]
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Ich finde es sogar vorteilhaft, wenn man den Recorder auch bei abgeschaltetem Bildschirm programmieren kann.
    Aber das hat üblicherweise mit dem Thema "Fernbedienung" nichts zu tun.