1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2014.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Tolle Technik! Damals war so etwas cool. Heute hat man mehr Rechenleistung im Fernseher als damals in einem Space Shuttle und braucht den Kram eigentlich gar nicht.
     
  2. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste Fernbedienung war von Telefunken... mit 9V Block Batterien betrieben... Leider habe ich den TV und die Fernbedienung vor etlichen Jahren aus dem Keller weggeschmissen - obwohl dieser noch funktionierte. Heute hätte ich den im neuen Haus gebrauchen können als Deko :/

    [​IMG]
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Genau, die gabs auch für den Chromalux. Ultraschall ist ja ohnehin nicht sehr zuverlässig.

    Wenn der nachbar theroretisch die gleiche Fernbedienung hatte dann hat er Deinen Fernseher mit bedient.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Trotzdem oder gerade deswegen handlich. :D
     
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste Fernbedienung für einen Fernseher hatte auch noch Ultraschall. Wobei dann immer der leise hohe Pfeifton nervte.
     
  6. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Dazu eine kleine Geschichte.

    Der Computer, der die erste bemannte Mondlandung berechnet hat, hatte eine Rechenleistung die in etwa mit einem Commodore C64 vergleichbar war.
    Wie unvorstellbar die Genaugkeit trotzdem war, hat mir mein Mathe-Pofessor mal erläutert:

    Stell dir vor, du stehst im Fussballstadion in einem Tor. Am gegenüberliegenden Tor hängt ein A4 Blatt.

    Nun berechne mit Ausgangsgeschwindigkeit und Abwurfwinkel die Flugbahn eines Wurfpfeiles, damit du das Blatt triffst. Schon schwer genug? Nein, der Hammer kommt jetzt - das A4 Blatt hängt nicht etwa mit einer der beiden Seiten zu dir, sondern es ist um 90Grad gedreht und du musst die KANTE treffen.
    Wahnsinn oder? Und das mit einem C64 ... :winken:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Eine solche hatte ich bereits im meiner Hand in meiner Jugend; meine Eltern hatten dieses TV-Gerätemodell von ca. 1976 bis 1991.

    Stimmt. Der Netzschalter wurde elektro-mechanisch "ausgerastet", nach dem Prinzip eines Türöffners. Und das Gerät war aus. Zum Einschalten musste man sich jedoch direkt zum TV-Gerät begeben.

    Stimmt. Wir empfingen zu der Zeit 4 TV-Programme. ARD, ZDF und zwei Regionalprogramme. Da das TV-Gerät noch ohne AV-Anschluss war wurde ein Programmplatz für den Videorecorder benutzt.
    Die Kanalabstimmung erfolgte noch rein über mechanische Einstellschrauben. Da gab es einen kleinen orangefarbenen Plastik-Schraubendreher dazu.

    Ich habe mir dann selber ein eigenes TV-Gerät gekauft, v.a. weil mir bei diesem Gerät drei Ausstattungsmerkmale fehlten:
    AV-Anschluss, Stereoton und Videotext


    Den hatten wir ebenfalls nicht. Gab es diesen überhaupt als Serienmodell?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste Fernbedienung gabs zum CD-Player.
    Mein erster Sat-Receiver hatte übrigens keine, der hatte einen Drehschalter mit 24 Programmplätzen und innen drin Potis, um die Sender abzustimmen. Die 24 Programmplätze haben übrigens ganz dicke ausgereicht, denn das Drehen von der Antenne war immer so mühsam (ich musste immer mit dem Schraubenschlüssel raus, hatte keinen Jack).
     
  9. ralph29z

    ralph29z Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    meine erste fernbedienung war um 1984 oder so mit dem sanyo fernseher den es in der ddr zukaufen gab.....übrigens heißt bei uns zuhause die fernbedienung seid dem nur einfach daS "kästel"........
     
  10. CountDooku

    CountDooku Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    „Die von Meister Yoda erteilte Lektion machte mir klar, dass Bürden immer nur so schwer sind, wie man sie selbst empfindet, und dass – mit Hilfe der Macht – jedes Gewicht bewegt werden kann.“
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Meine erste Fernbedienung war meine kleine Schwester.:D