1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.375
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ein unersetzlicher Begleiter jedes guten TV-Haushalts feiert heute seinen 60. Geburtstag. 1954 kamen die ersten Fernbedienungen auf den Markt. Es sollte jedoch eine ganze Weile dauern, bis sich die bequemen Bedienelemente durchsetzen konnten. Heute sind sie so gut wie unverzichtbar.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    2.652
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Die erste Fernbedienung an die ich mich erinnere war die an einem Graetz Fernseher. Die funktionierte mit Ultraschall, hatte einen Schacht im Fernseher in dem man sie versenken konnte, und sie sah so aus:
    [​IMG]

    Man achte auf den "AUS" Knopf. Damals gab es noch kein Standby, zum Einschalten musste man aufstehen. Aus war Aus! Und eine "0" gab es auch nicht, weil die 9 Programmplätze für die 3 Sender vollkommen ausreichend waren...

    Wer erinnert sich noch an seine erste Fernbedienung? :winken:
     
  3. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.363
    Zustimmungen:
    3.191
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Das war meine erste; von einen gebrauchten Toshiba VCR.
    [​IMG]

    Und das die FB meines alten Röhren TV, derer ich vor LCD Zeiten 2 besaß, Schneider und Saba.

    [​IMG]
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Das sind aber nur 8 Programmplätze ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Die erste TV Fernbedienung.
    [​IMG]
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Boah, wie hässlich. Sieht aus wie ein Zäpfchen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    2.652
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Oh, stimmt. Habe ich glatt übersehen. Die Sender wurden am Fernseher noch mechanisch abgestimmt, mit so kleinen Rädchen hinter einer Klappe. Sowas wie Sendersuchlauf oder Favoritenlisten gab es da auch noch nicht. Im Süden von NRW hatten wir damals einen besonderen Luxus, wir hatten eine Extra-Antenne auf dem Dach die nach Süden gerichtet war, Richtung Rheinland-Pfalz. Dadurch hatten wir nämlich sensationelle 4 Programme, erstes, zweites, und zwei dritte!
    Half aber alles nichts, die meiste Zeit lief auf allen vieren nur Testbild, das Programm fing Spätnachmittags oder abends an, und endete irgendwo gegen Mitternacht. Dann gabs die Nationalhymne und danach Testbild!

    Tja, die Zeiten ändern sich...
     
  8. LeimertPark

    LeimertPark Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Eine meiner ersten sah fast genauso aus!Da waren die Tasten allerdings oben!
     
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    2.652
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die Fernbedienung feiert 60. Geburtstag

    Der komplette obere Teil verschwand ja im Fernseher, so dass nur noch die Tasten heraus ragten. Wenn man sie herauszog fiel eine Klappe herunter, so dass kein Schacht mehr zu sehen war.

    Da gab es zum Austausch sogar ein Telespieladapter, den wir leider nicht hatten...:(

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen