1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die faulen Arbeitslosen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hausherr, 12. April 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Wo sind eigentlich unsere Neoliberalen Forumsmitglieder wenn man sie mal braucht? Würde gerne mal erklärt bekommen warum sehr "flexible" Löhne, wie 3 € die Stunde, so wichtig sind für Deutschlands wirtschaftliche Entwicklung?! ;) :D
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die faulen Arbeitslosen


    Soviel, dass man davon ein Menschenwürdiges Leben führen kann und nicht trotz Arbeit noch Sozialleistungen beziehen muss damit man vor Hunger nicht den Kalk vor der Hauswand fressen muss. Findest Du nicht das Arbeitende Menschen einen halbwegs vernünftigen Lohn verdient haben?


    Naja was solls, hautpsache es wurden wieder ein paar Leute in Sklavenjobs vermittelt, die fallen dann aus der Statistik und die Politiker können sich dann hinstellen und prollen das die ja so gut waren und es immer weniger Arbeitslose gibt aber zu welchen Preis interessiert keinen. :wüt:


    Solange es aber noch Menschen wie Humax gibt, die daran nichts verwerfliches finden, kann es auch nicht Bergauf gehen mit Deutschland.

    Du bist Deutschland....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  3. AW: Die faulen Arbeitslosen

    Ich lese in der Anzeige Arbeitszeit: Teilzeit, flexibel, nicht sozialversicherungspflichtig also max 400€ im Monat.

    Ein Nebenjob.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Steht sogar noch mehr drin:

     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Na wer hat sich die Cordhöschen angezogen und ne SMS gesimmst?:D
     
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Noja um die 400 Euro zu erreichen muß man auch 133h Stunden im Monat arbeiten. Was ein Nebenjob^^
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Und was sollen die machen? Im Frisörhandwerk ist der Stundenlohn nicht wesentlich höher und wer macht was dagegen?

    einmal im Jahr kommt ne große Anzeige in der Bild wer wieviel verdient, dann ist das 1x Thema bei Sabine Christiansen / anne Will und dann wars das.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Sachte, sachte.
    Im schönen Bitterfeld an der Goitzsche in der frischen Luft ein bißchen an Fahrrädern basteln und mit Kunden schnacken?!
    Andere schaffen das nur in ihrer Freizeit.:D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Das Problem ist doch das Geschäftsmodell "Fahrradverleih". Glaubst du das Frau M. mit dem Fahrradverleih das dicke Geld macht, ihre Millionen regelmäßig nach Liechtenstein bringt, und versucht andere Leute mit 3 Euro pro Stunde auszubeuten?
    Wieviel wäret ihr bereit für ein Leihfahrrad zu bezahlen?

    Wenn wir bereit wären 20,- pro Stunde für ein geliehenes Fahrrad zu bezahlen, dann könnte Frau M. auch locker 8,- Euro pro Stunde bezahlen.

    Das Geld, welches den Mitarbeitern als Gehalt ausgezahlt wird, muss erwirtschaftet werden, also verdient werden. Mit einem Fahrradverleih wird das aber kaum möglich sein, das gibt das Geschäftsmodell einfach nicht her.

    Natürlich erscheint ein Stundenlohn von 3,- Euro lächerlich, das Problem ist aber das Geschäftsmodell welches dahinter steht. Mit einem generellen Mindestlohn würden solche Geschäfte einfach dicht machen.

    Man kann aus der Anzeige also auch herauslesen, dass es sich nicht lohnt Fahrräder zu verleihen.

    Was glaubt ihr eigentlich wie der "Stundenlohn" vieler kleiner selbstständiger EinMann/Frau Betriebe aussieht? Ich kenne mehrere kleine Unternerhmer die so gerade über die Runden kommen, die Ende des Monats hoffen dass das Geld reicht um die Zinsen an die Bank zu zahlen, und die, wenn sie mal ihren eigenen Stundenlohn ausrechnen, auch auf nicht mehr als ein paar Euro pro Stunde kommen, wenn überhaupt.

    Nicht alle Unternehmer sind automatisch Manager mit Millionengehältern die ständig versuchen ihre Mitarbeiter auszubeuten.

    Ich habe keine Lösung für das Problem, ich will damit auch nicht sagen ein Lohn von 3 Euro pro Stunde ist gerechtfertigt, ich sehe die Sache aber durchaus von zwei Seiten, ich sehe den ungerechten Lohn, ich sehe aber auch das Problem das zu so einem Lohn führt.

    Aber vielleicht kann mir jemand erklären wie ein genereller Mindestlohn dieses Problem löst? Ich sehe in dem Fall jedenfalls nicht wie aus einem 3 Euro Job ein 8 Euro Job wird, ich sehe nur einen Job der verschwindet.

    Gruß
    emtewe
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die faulen Arbeitslosen

    Für Berlin wär sone Aufstellung gerade besonders wichtig.
    Man könnte direkt mal vergleichen zwischen streikendem Busfahrer und Arzt an der Charite.