1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIE FABELMANS

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Benjamin Ford, 22. März 2023.

  1. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Gold Member Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    "Die Fabelmans" Drama von Steven Spielberg (2022)
    In den 50er Jahren wohnen die jüdische Familie Fabelmann in New Jersey. Der Vater ist Ingenieur und oft von seiner Familie weg. Die Mutter ist zuhause, spielt gerne Klavier und kümmert sich um den kleinen Sam und seine Schwestern. Einer der ersten Kinobesuche beeindruckt den kleinen Sam so, dass er die Szene eines Zugscrashs mit einer Kamera nachstellen muß.
    Nach dem Umzug nach Arizona bleibt Sam Fabelman seiner Liebe zur Kamera treu und filmt mit seinen Pfadfinderfreunden Schlachtszenen aus dem Zweiten Weltkrieg nach, die er mit tricktechnischen Szenen realistisch aussehen lässt. In seinem Onkel Boris, der zu Besuch kommt, merkt er eine filmverwandte Seele. Durch seine Privataufnahmen merkt er leider auch, dass seine Mutter und Vater sich immer mehr auseinandersetzen und sich seine Mutter dem Freund von seinem Vater Bennie zuwendet, was zwischen Mutter und Sohn erstmal ein Geheimnis bleibt.
    Als Sam ein Teenager wird, zieht die Familie nach Kalifornien, zum Leidwesen der Mutter, da ihr Freund Bennie zurück bleibt. Sam hat ausserdem auf seiner Schule mir antisemitischen Mitschülern zu tun, die ihn schikanieren, trotzdem lernt er eine Mitschülerin kennen, die ihn zum Christentum bekehren möchte und ihn sehr schätzt. Durch die neue Kamera ihres Vaters kann Sam ein Film über das Schulcamp am Meer, in dem er seine schulische Peiniger in einem anderen Licht darstellen kann. Nach seiner Highschoolzeit trennen sich seine Eltern. Seine Mutter zieht nach Arizona zu Onkel Bennie.
    Sam geht in Kalifornien aufs College, wo er sich unwohl er sich unwohl fühlt und schreibt Briefe an namhafte Filmfirnen. Als er von CBS zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, um bei Fernsehserien Regie zu führen, lernt er den berühmten Westernregisseur John Ford kennen. Sein Weg nach Hollywood ist geebnet.

    Autobiographischer Film von Steven Spielberg, der seine Kindheit und Jugend anhand der Familie Fabelman zeigt.
    Wer die Filme und Produktionen von Steven Spielberg kennt, wird viel Freude auf die Querverweise, die in seinen Filmen vorkommen und auf Erlebnisse seiner Jugend verweisen. Ein Film als Hommage auf die Filmwelt und die Kunst im Film. Ein kleines Meisterwerk von meinem Lieblingsregisseur Steven Spielberg. Punkte 10/10.
     
    Sabrina2001 gefällt das.