1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die EURO-Bilanz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 27. August 2004.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die EURO-Bilanz

@Terranus:
    Ja genau, ich will die Leute von der Wahl ausschliessen, die absolut keine Ahnung haben! Wenn man das nicht tut, sieht man ja was dabei rauskommt: NPD zweistellig, Kommunisten (F) im Parlament und Demagogenwahlen "weil der Politiker so hübsch aussieht".

Fakt ist, ich erwarte von Leuten, die sich an der Politik beteiligen wollen eine gewisse Intelligenz, geistigen Horizont und etwas Wissen. Alles andere ist unverantwortlich, das wär das selbe als wenn man in eine vollbesetzte Linienmaschine einen 10jährigen als Politen setzt.

Wir können hier in Deutschland noch froh sein, dass es keine wirklich extremen Parteien gibt, egal ob wir Grün, Rot, Schwarz oder Gelb wählen, jede Partei ist gemäßigt und im Endeffekt ist es quasi egal was wir wählen. Daher ist es auch nicht soo schlimm, wenn irgendwelche geistige Tiefflieger bei den Wahlen ihr Kreuzchen per Zufall setzen oder weil der Kandidat einen schönen Namen hat.

Aber von jeglichen anderen Entscheidungen, deren Tragweite nur wenige überblicken können, muss der Pöbel fern gehalten werden. Weil nur wenige Leute, die sich wirklich fundiert informieren oder so wie die Politiker damit täglich zu tun haben eben weit genug in die Zukunft schauen können und auch Entscheidungen, die auf den ersten Blick als negativ einzustufen sind (wie fast alle Reformen), trotzdem befürworten, weil ihre Wirkung erst meinetwegen in 10-20 Jahren Früchte trägt. Und das kann eben der Bildzeitungsleser oder RTL II-Zuschauer nicht.

2. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Ich wäre ein gerechter Herrscher ... :D

Ich würde die größte Schüssel der Welt bauen ...

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Blackwolf
    Um die ganz extremen Parteien kümmert sich der Verfassungsschutz. :)

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Bertel
    Huch... Klingt nach einem coolen Konzept. Magst nicht kandidieren? "Liste Schüssel" oder "GSPD" (Grosse Schüssel Partei Deuschlands). :D

5. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist doch eine Plicht des Staatsbürgers sich auch politisch zu bilden. Sonst hat die ganze Demokratie keinen sinn. Wir wissen ja was letztes mal passiert ist als sich das Volk hinters Licht hat führen lassen. Ein gebildtes Volk ist der beste Schutz gegen rechts die extreme Linke und der beste Schutz für die Demokratie. Leider sind meine altersgenossen derartig ungebildet das man sich um die Zukunft sorgen machen muss.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wir driften übrigens gerade gewalltig von unserem Kernthema "Dem Euro" ab.
    Inzwischen wird die gesamte Demokratie in Frage gestellt. Dabei wäre das Euro Thema doch sooo viel spannender. :)

7. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Gefällt mir ... denke darüber nach :D

-----------

Früher gab's für Lernunwillige Schüler den 'Nürnberger Trichter', da hat man denen das Wissen eingetrichtert, das wäre heute auch wieder nötig.

Und ein Gesetz, das Privatsender zwingt, kulturelle Inhalte und Information zu bringen.

EDIT: Ooops, foo, Du hast recht - wir schweiften ab ...

Ich habe bisher noch kein pro-EURO-Argument gehört außer 'du mußt nicht mehr umtauschen wenn du in urlaub fährst' - suuuuuper. Ich mochte die ausländischen Währungen.

Trotzdem können wir nicht mehr zurück. Leider.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist leider das Elendige, aber das was wir hier in Deutschland haben ist alles andere als eine Demokratie. Aber ist Demokratie überhaupt gut? Ich finde Demokratie ist genauso eine schöne Illusion wie der Kommunismus - vom Grundgedanken her wunderschön und im Kleinen vielleicht auch tragbar - aber auf keinen Fall wirklich für ein Volk geeignet.

Es muss eine 2-Klassengesellschaft geben, leider. Manche Leute wollen halt blöd bleiben, mit LMA²-Einstellung durchs Leben gehen - gut, das dürfen sie ja, aber dann müssen sie auch mit dem zufrieden sein, was andere für sie entscheiden.

Aber zum Wahlrecht gehört für mich auch eine Pflicht, und zwar die, dass ich mich einigermaßen in der politischen Welt auszukennen hab.

Wenn ich Auto fahren will, brauch ich ein Führerschein. Fahr ich ohne, ist dies verantwortungslos. Warum also auch nicht eine Art Führerschein für die Pollitik? Das muss ja kein unbestehbarer Test sein, nur sollten eben die Typen, die kein blassen Dunst haben und somit für eine Demokratie nur schädlich sind, ausgesiebt werden.

Erst dann kann man über eine direkte Demokratie nachdenken. Sonst muss man immer nur hoffen, dass die Pöbel-Meinung von der "Elite" überstimmt wird.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  9. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

@BlackWolf, vielleicht hast Du ja recht ... ich wäre für Intelligenztests.

Bestimmte Rechte erwirbt man sich nur ab einem bestimmten IQ-Werten, das sollte auch für den Führerschein gelten.

Endlich mal eine neue Chauvinismus-Variante -> die Herrschaft der Computer-Nerds ... :D

10. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Blackwolf
    Du gehtst von deinem Bildungsstandart aus,und das ist ein großer Fehler!
    Andere Menschen die einen weitaus größeren Bildungstandart haben,würden dich als Bildleser oder RTL 2 Zuschauer bezeichnen.
    Und so geht die Schere immer weiter auf.bis es knallt,und die Leute mit dem Bierbauch und der sogenannte Pöbel,diese Leute wieder zurechtstutzen und auf ein normales Maß zurückführen.

mfg
    lagpot