1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die EURO-Bilanz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 27. August 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Die EURO-Bilanz

@BlackWolf
    Wir sitzen bei einem zweiten 11. September börsentechnisch mit im Boot. Das war auch schon beim ersten mal so und ist völlig logisch.

2. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Preise von 2001 zu vergleichen mit heute,kreuz und quer dur den "Garten"

Sport Schuhe Speziell für Tartan und Halle, Kosten 235 DM heute 326 €

Früher kostete ein Kopf Salat 0,19 Pfg., heute 0,19 Cent

Waschanlage für PKW Früher von 6-22 Mark heute von 5-18 Euro.

Änderungsschneidereien Hose kürzen früher 20-25 Mark heute 20-30 Euro

die preiswerteste Kinokarte früher 8 DM heute 6 Euro

Eine kugel Eis früher 50-60 Pf heute 50-60 cent

Eier klasse M früher 1.29 -1.39 DM heute 89-99 cent

Und so könnte ich das fortsetzen,aber das nachschlagen im Internet dauert mir zu lange

mfg
    lagpot

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Keine Ahnung wo Du diese Preise her hast, aber ich habe weder eine Waschanlage für 18 Euro bei uns gesehen noch damals einen Kopfsalat für 19 Pfennige verkauft (und dabei war ich mal Kassierer während meiner Studentenzeit und das war noch vor 2001)
    Wieviel Preiswerte Kinokarten kosten, habe ich kürzlich hier im Forum gelesen, da war die Rede von 3 Euro (ich suche mal nach dem Link).

EDIT:
    Gefunden:
    LaForge, 07.08.2004, 03:24, AW: (T)Raumschiff Periode 1
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=48115&page=1&pp=15&highlight=erm%E4%DFigung

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  4. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

In Essen Waschanlage die Billigste früher 6 DM heute 5.50 Euro

Waschen mit allen drum und dran früher 22 Mark heute 18 Euro
    Komm nach Essen schau dich um.

mfg
    lagpot
    PS, der Salat bei Aldi oder Lidl früher und heute.

5. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Im Cinemaxx in Essen gleicher Film 6 Euro
    Andere Filme bis zu 8 Euro

mfg
    lagpot
    Edit:
    Beim "Cinestar" kostet es normalerweise 7,90 EUR + 0,70 EUR für Loge, also 8,60 EUR. Di+Do Kinotag für 4,- EUR + Loge 0,70 EUR.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In Sachen Euro schlugen und schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits finde ich es richtig, dass man in faktisch einem Wirtschaftsraum verschiedene Einheiten zum Geldtransfernicht mehr verwenden will ( genauso bescheuert ist das Festhalten der USA und England an Meilen etc) , andererseits hat der Euro der großen Mehrheit der Bevölkerung keine Vorteile gebracht. Denn: es stimmt zwar, dass man im Urlaub nicht mehr umrechnen und tauschen muss, andererseits sind das grad mal 2 oder 3 Wochen im Jahr. Ich bin dazu noch Skandinavien - Fan und außer die Finnen ( wo der Diesel übrigens 79 cent diesen Sommer kostete) verwenden dort alle noch ihre jeweiligen Kronen. Das wird sich wohl schnell kaum ändern.
    Zuhause ( wo man eben die längste Zeit ist) bringt einem der Euro nichts. Teuerer wurden so ziemlich alle Straßengeschäfte wie Bäcker Metzger und dergleichen. Dagegen blieben die Elektronikpreise recht stabil. Mediamarkt Saturn und so weiter sind nicht teuerer geworden, dazu ist der Konkurrenzdruck zu hoch. Ähnlich ist es mit Lebensmittelketten wie Aldi Lidl usw. Die drehten die Preise anfangs nach oben, der harte Markt zwang sie aber wieder zur Korrektur nach unten.

Abwägend muss ich allerdings sagen, dass mir der Euro persönlich keine Vorteile gebracht hat. Da ich nicht oft essen gehe, tut er mir aber auch nicht sehr weh.
    Wäre es allerdings zu einer Volksabstimmung gekommen, hätte ich dagegen gestimmt. Ich bin einfach der Meinung, dass es andere wichtigere Dinge in der EU gibt, die man vereinheitlichen muss.
    Dass der Euro den Menschen undemokratisch aufgezwungen wurde, spricht ebenfalls nicht für ihn.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@lagpot
    Ja und? Im Kino habe ich vor 2001 auch schon über 12 DM gezahlt.

8. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Raucherloge ne

mfg
    lagpot

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Terranus
    Sorry, aber denkt doch nicht immer daran, was es Hans Wurst bringt und ob er am Ballermann seinen Sangrio Fusel nun mit der gleichen Währung bezahlen kann, mit dem er sich bei Bäcker Fritz um die Ecke seine Brötchen kauft.
    Das war nie der Sinn von dem Euro.
    Schaut euch an wo der Euro heute steht. Eine verdammt starke Währung - viel zu stark wenn ihr mich fragt. Das wäre ein Grund den Euro zu bedauern.
    Steigt der Euro fallen unsere Kurse. "Der hohe Eurokurs drückt den DAX" - habt ihr diese Aussage schonmal gehört? Wenn nein, dann hat es keinen Sinn in diese Richtung weiter zu diskutieren, wenn ja, wäre ich froh über eine Diskussion diesbezüglich.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das ist das wahre Dilemma.
    Keine Ahnung wie oft ich das schon erwähnt habe und es immer unkommentiert blieb: Deutschland ist kein Agrarstaat sondern ein Exportmeister.