1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die EURO-Bilanz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 27. August 2004.

  1. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die EURO-Bilanz

    Am Euro liegt es glaube ich auch nicht, dass alles teurer geworden ist. Natürlich hat der Euro die Preistreiberei erleichtert, weil die Leute einfach nicht umgerechnet haben, was die Sachen in DM gekostet hätten. Der Staat hätte auch etwas mehr regulieren können.

    Nun bin ich gestern aus dem Urlaub, aus Schweden wiedergekommen und bin auch durch Dänemark durchgefahren. 2 Währungen im Euroland mit Umrechnungskursen und -gebühren. Erschwerte Preisvergleiche und immer mit dem Tascherechner kontrollieren wieviel man fürs Benzin oder die Butter hinlegen muß. Das macht auch keinen Spaß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dänen oder Schweden, die ins restliche Euroland reisen, gegen ihn gestimmt haben.

    Klar muß man sich umgewöhnen aber nach weitern 15 Jahren will niemand mehr an die alte DM zurückhaben. Dann ist das alles Nostalgie. Ich glaube, es würde auch jetzt schon das gleiche Geschrei für den Euro geben, wenn die DM wiederkommen würde.
     
  2. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die EURO-Bilanz

    Was 'ne "weiche Währung" ist, da kann ich auch mitreden. Beim Euro hat man leider das Gefühl, daß sie oft zu leicht durch die Finger rinnt, mit dem Unterschied: bei genügend Schotter bekommt man noch alles. Das war bei der DM-Mark besser (zumindest gefühlt).

    Die Politik hat hier mächtig gepennt, um Preistreibern auf die Füße zu treten. Nicht nur das, sie selbst ignoriert Stabilitätskriterien und spielt bei der Preistreiberei eine nicht unwichtige Rolle. Man dachte der Markt wird das schon regulieren. Nur zu wessen Lasten? Einzelne Preise 1:1 umgetauscht, aber die Löhne und Gehälter wurden fast halbiert.
    Wir brauchen uns nichts vormachen, wenn der Teuro nicht zum 01.01.2002 gekommen wäre, hätte es schon 2001 zu DM-Zeiten eine Preissteigerung gegeben. Die Einführung 2002 war somit nur eine willkommene Gelegenheit.

    Ich wünschte, sie hätten eine Volksabstimmung durchgeführt, meine Stimme wäre klar gegen den Euro gewesen.

    Gruß Raika
     
  3. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die EURO-Bilanz

    Ich bin auch nicht gegen den Euro.
    Aber ich habe nur einen positiven Grund gefunden das man im Urlaub nicht umrechnen muß.
    Die Menschen die dagegen sind haben aber auch recht.
    Teilweise 1-1 Umrechnung der Preise.
    Alle Preise für Lebensmittel haben sich erhöht teilweise bis zu 100%.
    Man hätte ein Gesetz gegen die Preistreiber erlassen müssen der die Preise nach der Umstellung mindestens 1 Jahr nicht erhöht werden dürfen.
    Aber die Kaufleute haben ja schon vor der Umstellung die Preise drastisch erhöht,und jetzt wo sie merken das Kaufzurückhaltung in den meisten Familien herscht nehmen sie die Preise mit großen Tam Tam in der Werbung ein bischen zurück.
    Ich bin auch der Meinung, hätten wir die Umstellung nicht gehabt würde es in allen Bereiche besser Aussehen.

    mfg
    lagpot
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Die EURO-Bilanz

    Hi !

    Ich bin absolut gegen den sch... Euro. Er hat bisher nur Verteuerungen gebracht.
    - Benzin (ich weiß, da gibt es auch noch andere Gründe, aber so leicht wie die über 1€ gegangen sind, wären sie nie über die 2 DM gesprungen)
    - Gaststättenpreise. Ob Pizza, Schnitzel oder einfaches Getränk, so ziemlich alles wurde teurer

    Ich beglückwünsche alle europäischen Ländern, die sich gegen den Euro entschieden haben, denn das war eine richtige Entscheidung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es weit vor der Einführung von den Befürwortern u.a. mit "schafft Arbeitsplätze, weil Umtauschkosten und andere Kosten wegfallen" ... ja, sieht man ja. Die Arbeitslosigkeit wurde halbiert. Von 9 Millionen auf 4,5 Millionen.
    Weiterhin finde ich es eine Unverschämtheit, dass das Volk, wie es in einer Demokratie üblich sein sollte, nicht darüber abstimmen durfte. Es wurde einfach von oben festgelegt, wie man es in einer Monarchie erwarten würde.

    Gruß

    n0NAMe
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die EURO-Bilanz

    Ist mir nicht aufgefallen.
    Ich muss nach wievor zur Bank latschen um das Geld ins Ausland zu überweisen. Per Homabanling geht das nicht. Und Gebühren werden auch kräftig aufgeschlagen!
    Gruß Gorcon
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die EURO-Bilanz

    Also für Lebensmittel gilt das meiner Meinung nach nicht, ich war seit der Umstellung mehrmals in franz. Supermärkten, die meisten Sachen waren dort teurer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in Deutschland immer noch die billigsten Lebensmittel in ganz (West-) Europa haben. In Deutschland ist Obst und Gemüse teurer als vor der Umstellung, für den Rest gilt das aber nicht.

    Also der Euro ist ein Segen, ich bin froh, dass es ihn gibt, denn diese Umtauscherei war ja einfach schrecklich.[/QUOTE]

    volle Zustimmung!

    Ich wäre noch für die Abschaffung der 1- und 2-cent-Münzen, die Kosten für deren Herstellung und Benutzung stehen in keinem Verhältnis zum Wert, man sollte wie in Finnland einfach auf 5 cent runden. Der Käufer kann bei einem Einkauf maximal 2 cent verlieren, durch das Abrunden bei anderen Einkäufen würde das wahrscheinlich ziemlich ausgeglichen.
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die EURO-Bilanz

    Google-Suche brachte mir diese Meldung von mdr.de
    http://www.mdr.de/umschau/archiv/153538.html

    Man beachte: 2,12 DM

    1. neue Speisekarten kosten Geld, deswegen haben viele Gaststättenbesitzer anstehende Preiserhöhungen 2001 ins Jahr 2002 verschoben, d.h die Preise wären auch so gestiegen.
    2. leben wir in einer Marktwirtschaft, d.h. man kann Preise nur erhöhen, wenn die Kunden das mitmachen, wenn keiner mehr in die teuren Restaurants geht, erledigt sich die Sache von ganz alleine. Wenn Ihr meint, dass alle Restaurants zu teuer sind und sich die Besitzer dumm und dämlich verdienen, könnt Ihr ja selber eins aufmachen!
     
  8. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die EURO-Bilanz

    Vom Prinzip her stimme ich zu, nur wie das mal wieder in D umgesetzt wird kann ich mir lebhaft vorstellen. Die Münzen sind weg, aber mit dem Wert wird noch gerechnet und wie der Zufall es will, es muß leider immer aufgerundet werden.

    Gruß Raika
     
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die EURO-Bilanz

    Naja, früher hat unser Brot aus dem Supermarkt 1,99 DM gekostet (ca. 1,02€), heute kostet es 0,99€. Bei vielen anderen Sachen sieht es ähnlich aus. Es gibt aber natürlich auch viele Fälle (z.B. Getränke in vielen Gaststätten, diverse Dienstleistungen), in denen die Preise deutlich angehoben wurden. Gerade bei den Gaststätten hat CoolMcCool ja schon die richtige Erklärung dafür geliefert: Erhöhungen gab es auch vorher immer wieder, jetzt haben sie sich halt zu einem Termin gehäuft, da an diesem ohnehin alle eine neue Karte drucken lassen mussten.

    Die gefühlte Inflation ist natürlich relativ hoch, weil ja auch kaum jemand merkt, dass z.B. obiges Brot um fast 3% billiger wurde. Man rechnet 1,99 / 2 = 0,99 (abgerundet) und denkt, der Preis sei gleich geblieben. Zudem fallen einem einzelne große Preissteigerungen deutlich stärker auf als die vielen fast unveränderten Preise. Das geht mir selbst übrigens auch so.

    Natürlich gibt auch die offizielle Preissteigerungsrate nicht die tatsächliche durchschnittliche Preissteigerung der Gesamtheit der Waren wider, die ein bestimmtes Individuum kauft. Dieser Effekt tritt aber auch in allen Jahren ohne Währungsumstellung auf. Insofern sollte man schon mal darüber nachdenken, warum die Preissteigerungsrate 2002 NICHT höher war als in anderen Jahren. Vielleicht, weil der € insgesamt gesehen doch KEIN Teuro ist???

    Ansonsten bin auch ich froh, dass das Umrechnen nicht mehr nötig ist und die Banken jetzt nicht mehr so viel an mir verdienen, wenn ich ins €-Ausland fahre.

    Zugegeben, der € hat auch seine Probleme. Einzelne Euroland-Staaten können jetzt z.B. nicht mehr mit unterschiedlichen Zinssätzen auf unterschiedliche konjunkturelle Lagen reagieren, es gibt also in der Hinsicht weniger Flexibilität als früher. Insgesamt überwiegt für mich aber klar das Positive.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Die EURO-Bilanz

    Ich hab mich mittlerweile auch mit dem Euro angefreundet.

    Die Preise sind aber in einigen Bereichen wie den Gaststätten wirklich gestiegen. Ich führe das nicht auf neue Speisekarten zurück, sondern: erstens ist der Einkauf für die Gaststätten auch teurer geworden, zweitens gehen die Umsätze im Gaststättengewerbe seit Jahren zurück. Die junge Generation z. B. steht heute mehr auf Pizza und Döner, als auf Cordon Bleu und Hirschragout. Zudem ist das Geld heute knapp. Die laufenden Kosten bleiben aber (Wareneinkauf mal ausgenommen). Das muß dann zwangsläufig über höhere Preise eingenommen werden.

    Drittens ist das auch psychologisch zu erklären. Was vorher 20 DM kostete, zahlte man nun "nur noch" 10 Euro. Also "die Hälfte". Da haben viele dann spekuliert, daß es den Kunden nicht so auffällt, wenn man die Preise erhöht. Pech gehabt, ist es doch.

    Mittlerweile hat sich zumindest der letzter Punkt wieder relativiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004