1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ersten Sat Shops haben von Premiere was auf die Mütze bekommen.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joko, 6. Dezember 2005.

1. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die ersten Sat Shops haben von Premiere was auf die Mütze bekommen.

Der "Spass" wird wohl nicht allzu lange dauern. Premiere/Kudelski haben den Kampf schon vor Monaten verloren. Es ist inzwischen so, dass eine Nagraversion nach der anderen aufgeht.Das zeigt eigentlich das Ausmass der Katastrophe. Was Premiere jetzt macht ist wohl eher Schadensbegrenzung als ein wirklicher Kampf gegen die Piraten. So wie ich das sehe hilft dort nur ein Wechsel der Verschlüsselung. Ich bin sicher kein Koflerfan aber irgendwie tun mir die Leute von Premiere leid. Premiere steht auch noch vor einem anderen Problem: Sie können zwar in Dtl die Karten verbieten, Beschlagnahmungen vornehmen lassen etc., dass funktioniert allerdings nicht im Ausland. Es gibt mittlerweile Shops die die Karten von dort versenden. Auch gehe ich mal davon aus, dass es in nicht allzu langer Zeit Lösungen für Softcams u.ä. gibt. Spätestens dann ist für Aladin Schicht im Schacht !
    Ich persönlich finde, dass die Häme ( die es teilweise auch hier im Board gibt ) nicht angebracht ist. Premiere/Kudelski werden den Hackern gegenüber immer im Nachteil sein, da der Aufwand ein kompromittiertes System aus dem Verkehr zu ziehen riesig ist.

Trooper

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was ich eigentlich ärgerlicher finde...die Leute kaufen sich für 100 Öcken ne Piratenkarte, dabei könnten sie für das Geld 5 Monate "Komplett" legal schauen. Es sind also Leute, denen es scheinbar garnicht um Geld geht, sondern nur um zu prollen. Ich würd ja fast noch "verstehen", wenn die sagen *Premiere is mir zu teuer, ich nehm ne Piratenkarte für nen Fünfer und glotz das umsonst*. Aber nein..sie schieben die Kohle der Karten-Mafia in die Ritze und wenn nach 3 Monaten die Updates eingestellt werden, kaufen sie wieder ne neue Karte und prollen bei Bekannten, wie toll umsonst sie "Premiere" gucken. Dabei sind die nicht selten billiger dabei.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn die Satshops wenigstens so klever gewesen wären und eine Zeiterfassungssoftware hätten entwickeln lassen und diese mit den Karten zusammen verkauft, dann hätte ihn nimand was anhaben können, so ist es aber anders.
    Premiere/ Kudelski suchen jetzt nach den Hersteller der Karten, aber ich glaub kaum das sie da etwas machen können dadie Karten ausdem Ausland kommen.
    Und wenn man den Vertreiber gefunden hat wird garantiert ein anderer in die Preschespringen, vieleicht dann aus Russland, dann kommen sie da nicht mehr drann.

Gruß Gorcon

4. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Programmierer kommt wohl aus Spanien. Sofern er nicht "vorgeschoben" ist, würde das auch erklären wieso Taquila zuerst fiel und dann erst nach und nach die anderen Nagras. Mit dem Hersteller ist ihnen nicht gedient, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Soft auf anderen Karten läuft. Dann sind nur noch die Files interessant.

Trooper

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  5. thunderbug

thunderbug Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz unbegründet scheint der Verdacht nicht, dass es sich bei diesem Personenkreis vielfach um Subjekte handelt, die Premiere so oder so nicht abonnieren werden. D.h., Premiere entsteht dadurch kein allzu großer wirtschaftlicher Schaden. Andere Aspekte bleiben bei diesem Verdacht allerdings außen vor !

Viele Grüße
    thunderbug

6. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich tippe lieber auf unsere "Geiz ist geil" Fraktion. Die besteht nicht nur aus Angebern sondern teilweise auch aus Leuten die nix bezahlen wollen ( wenn deren Arbeitgeber ihnen das anbieten würde, ständen sie wahrscheinlich sofort vor dem Arbeitsgericht ). Es ist inzwischen schon wieder zum k*tzen:
    in keinem Board ist man mehr vor I*dioten sicher die anfragen wie man für lau an Premiere kommt. Selber nichts auf der Tasche aber die grosse Klappe. Wenn ich dann noch Sprüche wie " Ist ja bloss zu Testzwecken ;) " lese kommt mir das Mittagessen wieder hoch. Sagt man denen, dass das Thema nicht erwünscht ist bekommt man noch einen dummen Spruch a la " Ich dachte dieses Board ist dazu da Gleichgesinnten zu helfen" reingedrückt.

Trooper

7. thunderbug

thunderbug Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Trooper,
    Du magst Recht haben, dennoch ist es doch aus wirtschaftlicher Sicht eine (zumindest möglicherweise) wenig sinnvolle Alternative. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man alle paar Monate den Crackern (oder wie die auch immer heißen mögen) Geld nachschießen, damit veränderte Daten auf die illegale Karte kommen, oder?

Viele Grüße
    thunderbug

8. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@thunderbug

Na ja , das mit dem nachschiessen ist momentan noch eine Vermutung. Ausserdem wird sich das System mit den Spezialkarten, schon aus logistischen Gründen, nicht lange halten ( meine Vermutung ). Das sich das nicht lohnt ist Ansichtssache. Da auch PPV auf ist, kann es für den einen oder anderen schon lohnend sein. Mir persönlich wäre es zu blöd ( a habe ich ein Komplettabo, b ist das Programm nicht gut genug um dafür eventuell Probleme mit der deutschen Justiz zu bekommen ) .

Trooper

9. thunderbug

thunderbug Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

D.h., man kann ALLES damit gucken? Unglaublich.
    Jepp, ich habe ein Super-Prepaid-Abo (Film, Sport und Fussbal Live) und bin damit zufrieden.

Viele Grüße
    thunderbug

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Allerdings hast du beim komplett Abo eine 12 Monatige Vertragsbindung (mit automatischer verlängerung). Die Piratenkarte ist ein kleines prepaid (ohne automatische Vertragsverlängerungsfalle). Evtl. ist es das was die Leute wirklich wollen!

Evtl. sollte Premiere wirklich mal daraus lernen und selber ähnliche Vertragsbedingungen anbieten.

Evtl. ein asyncrones Verschlüsselunsverfahren. Ein Publik Key mit dem jeder die Files für die Karte verschlüsseln kann und nur der private Key im Karten OS kann es entschlüsseln.
    Dann könnte jeder Software für die Karte entwickeln und die Software wäre trotzdem gegen das disassemblieren geschützt.
    Dann könnte man auch wieder mit dem Argument der selbstenwickelten Zeiterfassungssysteme kommen.

cu
    usul