1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Larry Laffer, 13. Januar 2005.

  1. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Eigentlich sollten alle Receiver, die DiSEqC 1.2 koennen auch 1.1 koennen. So soll es sein.
    Bei vielen ist das auch der Fall.
    Vielleicht einfach mal beim Hersteller anfragen.

    Gigant Relais kenne ich nicht. Ich habe schlechte erfahrungen mit billigen Relais (u.a. Skymaster) gemacht. Desshalb habe ich jetzt nur Spaun.

    Invacom sind sehr gut. Smart sind acuh top, etwas preiswerter als Invacom. Meiden sollte man die Golden-Dinger und irgendwelche No-Name-LNBs.
    Ach ja, Kathrein-LNBs sind Top-Klasse, passen aber nur an KAthrein-Antennen und sind schweineteuer.

    Man kann LNBs verschiedener Hersteller benutzen.
     
  2. Larry Laffer

    Larry Laffer Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    so, endlich wieder Zeit gefunden hier vobei zu gucken :)

    Mail ist an Technisat raus, mal sehen was und wann geantwortet wird.

    Ich guck mich nochmal um, aber denke, daß ich es trotzdem mit einem Nicht-Spaun-Produkt probieren werde. Die Spaun-Preise scheinen mir im Vergleich zum Rest der Relais-Welt sehr unverschämt zu sein(Von Multischaltern garnicht zu reden). Aber zuerst muss ich mich noch mehr damit beschäftigen. Worauf ist denn bei den Relais zu achten? Was macht denn Spaun so gut? Und die anderen so schlecht?
    Und wozu braucht man 12/0-Umschalter(öfters in I-Shops gesichtet)???

    Smart hört sich gut an, wird aber nur von wenigen I-Shops vertrieben, das macht mich stutzig.



    Dann würde mich noch interessieren, was für Satelliten(außer Astra 19.2E und Hotbird 13.0E, die sind mir geläufig) ein Muss für Leute sind, die deutsche und/oder polnische Sender empfangen wollen


    Das reicht mal wieder erstmal denke ich :)
     
  3. Larry Laffer

    Larry Laffer Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    War klar. Technisat: "Unsere Receiver können leider nur maximal 4 feste Satellitenpositionen ansteuern."

    Na dann muß ich wohl andere Receiver in Augenschein nehmen. Gibt es irgendwo eine Aufstellung (aller) aktuellen Receiver, die DiSeqC 1.1 unterstützen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Hyundai und damit wohl auch Kathrein und Grundig können 1.1 übrigens auch Topf5X00PVR

    Gruss Uli
     
  5. Larry Laffer

    Larry Laffer Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    thx, die Topf5000 CI werden dann wohl als Normalokisten zum Einsatz kommen. :)

    Ich habe natürlich neben den oben nicht beantworteten Fragen noch 2 neue:

    1. Meine Sat-Schüssel würde zwischen Erdgeschoss und dem ersten Stock hängen. Die Kabel wollte ich in den 2ten(Dachboden) ziehen und dort an den Multiswitsch hängen. Nun wollte ich wissen, ob es da irgendwelche Bestimmungen gibt, was den Abstand zwischen LNBs und Multiswitch gibt? Ca. 20 Meter sollten kein Problem darstellen, oder?

    2. Da ich ja selber bisher keine Satschüssel habe, kann ich es mir das Folgende nicht angucken. Wie sieht es mit der Verkablung der LNBs aus? Wird das Koax abgeschirmt direkt reingeführt, oder kommen da Stecker zwischen? Wenn es Stecker sind: Wären das dann die gleichen, wie auf der Receiverseite oder andere? Sind bei den LNBs welche dabei. oder muß man diese extra kaufen?

    MfG

    LL
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Zumindest die Zweifach DiSEqC Schalter müssen Uncommitted Relais sein. Nur damit kannst Du die Anlage auf mehr als vier Positionen erweitern. Mit den billigen kannst Du nicht mal einen dritten LNB mit dem Ausgang eines 9/x zusammenschalten.
    Du benötigst dafür auch F-Stecker. Du benötigst für vier Positionen und acht Receiver schon mal 48 Stück. Diese bestellst Du passend zum Kabeldurchmesser. Du benötigst 16 Kabel zwischen den LNBs und dem MS oder vier Quattrokabel. Diese funktionieren zumindest bei mir mit 15m Länge problemlos.
     
  7. Larry Laffer

    Larry Laffer Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Hmm, ich denke ich schieb mal das Thema auf, bis ich in die Verlegenheit komme, die 5te Satposition anzuschliessen, bis dahin reicht der Multischalter.

    Aha, gut zu wissen. Sowas Banales, wie Kabeldurchmesser und passende F-Stecker, ist mir erst garnicht eingefallen. Ich seh schon, ich werde ne ganze Menge von den Steckern brauchen.


    So ich trag mal zusammen, wie meine erste Einkaufsliste aussehen würde, wenn ich jetzt losziehen würde. Wenn was nicht passt, schlecht ist oder fehlt, dann immer raus mit der Sprache:

    Spiegel: 1x WAVEFRONTIER T90
    LNB: 4 x Smart Universal Quattro LNB - Titanium Edition TQX
    Multischalter: 1 x Gigant 17/8
    Reciever: 1 x TOPFIELD5000 CI
    Kabel: 1 x 100 Meter Class A Koaxialkabel 120dB
    F-Stecker: 50 x vergoldet für 7,6mm Koaxial Antennenkabel
     
  8. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Willst Du damit einen Schönheitswettbewerb gewinnen?
     
  9. Larry Laffer

    Larry Laffer Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    na wenn schon nicht ich, dann mindestens meine Satanlage :D
    Nun, ich bin ja kein Fachmann, aber habe schon oft gelesen, dass vergoldete Kabel die Signale besser leiten, deswegen sind meine SCART-Kabel auch vergoldet. Aber klär mich ruhig auf.
     
  10. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die ersten gedanklichen digiSat-Gehversuche

    Am F-Stecker wird nur der Schirm eingeklemmt und ans Gerät übertragen. Die Kabelader bleibt unverändert. Vergoldete Stecker bringen dir nichts.
    Willst Du die beste Verbindung haben, benötigst Du Crimpstecker.