1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die e-Schwalbe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. April 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die e-Schwalbe

Ansich finde ich Lokalpatriotismus gut.
    Warum Joghurt durch die Lande karren wenn es aus dem lokalem Milchhof kommt?

Andereseits wird ja Edikettenschwindel getrieben.
    Da gibts Rotkohl von Bautzner... (Markenschwindel)
    Die "Sachsenmilch" kommt aus Bayern u.s.w.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

:rolleyes: Ich habe doch gerade Beschrieben wie ein Westsupermakt aussieht, dort musst Du eben Ostprodukte suchen, wenn sie denn da sind.

Im Osten muss ich Westprodukte nicht suchen. Das ist der Unterschied. ;)

Komm mal runter von Deiner Westüberlegenheit. Köln ist eine wunderschöne Stadt. ;)

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eben, und wenn man den Zahlencode der hinten versteckt ist nicht kennt weiß man eh nicht wo es her kommt.
    Und die die ihn kennen glauben wenn der Abfüller auch für Aldi abfüllt muss das gleiche drin sein. :eek:

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das bestätigt doch was ich sage.
    Es gibt eben Unterschiede.
    Diese Produkte gäbe es auch bei euch wenn die Nachfrage da wäre. Ist sie aber nicht.

5. Creep

Creep Guest

Also kann man nicht vom boykottieren seitens des Handels reden - der mündige Bürger möchte sie einfach nicht. Und wir haben eben keine Planwirtschaft, wo von oben vorgeschrieben wird, was man gefälligst zu kaufen hat.

Und, wie gesagt, auch hier in den Geschäften findet man genug Produkte aus dem Osten. Auch, wenn es einem nicht jedes Mal plakativ auf die Nase gebunden wird. Wenn man die Größe der Nahrungsmittelwirtschaft in Ost und West vergleicht, denke ich sogar, daß Ostprodukte überproportional vertreten sind.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nö, dort wo es die bei uns gibt stehen die nebeneinander.
    Dein Nudossi neben Nutella und anderen. :p
    Ooops, meine automatische Rechtschreibprüfung kennt Nudossi nicht. :eek:
    Nutella aber schon. :(
    Diese Imperialisten von Firefox aber auch. :D

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es gibt doch immer mehr davon.
    Gibt doch auch immer mehr Ossis die im Westen leben und "ihre" gewohnten Produkte kaufen wollen.
    Genau so wie wir rein Asiatische, Russische und Afrikanische Geschäfte haben. ;)
    Früher gab es nur Türkische Süpermarket. :D

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Andere Ladenketten haben die Firma aber nicht im Sortiment (auch nicht Edeka, da gabs die noch nie).
    Was der Kunde wünscht interessiert die Ketten schon lange nicht mehr. Bei Penny versuchen die auch immer ihre Milka Osterhasen loszuwerden obwohl sie dann die hälfte verschenken müssen weil das Ladenhüter sind. Wärend Riegelein ihnen schon am Anfang aus den Händen gerissen wird. (besonders mit Zartbitterschokolade).

Aber egal die machen sowieso was sie wollen und der Kunde ist der letzte Kunde. Bei TV Geräten ist das ja auch nicht anders wenn die Kunden keine TVs mit CI+ haben wollen ist das den Herstellern ja auch sowas von egal, die bekommen ihr Schmiergeld von der Medienindustrie und der Kunde ist der Dumme.

Aber irgendwie sind wir hier wieder komplett vom Thema weg.

Ich fand die Schwalbe schon immer prakischer auch wenn sie noch so "Cool" aussah wie die S50.
    Da konnte man auch eine Windschutzscheibe anbringen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von "nicht möchten" kann wohl kaum eine Rede sein. Der von Eike heraufbeschworene Boykott existiert nur in seinem Kopf.

Warum sollte jemand, der jahrzehnte lang Pril, Persil und Nivea und kennt und kauft, plötzlich zu einer anderen Marke wechseln? Das tut er nur, wenn die andere Marke eine bessere Qualität verspricht oder vielleicht günstiger ist. Mit Boykott oder Ablehnung hat das nichts zu tun, sondern nur mit dem ganz normalen Kaufverhalten. Die Etablierung einer neuen Marke gehört mit zu dem schwierigsten (und letztlich teuersten), was es im Bereich der Gebrauchs- und Konsumgüter gibt.

Aber Eike scheint der Auffassung zu sein, dass der Wessi jetzt gefälligst Fit, Spee und Florena zu kaufen hat, nur um sich nicht den Vorwurf auszusetzen, DDR-Produkte abzulehnen.

Dass jemand, der jahrelang Pril, Persil und Nivea kauft, aber auch nicht zu Palmolive, Ariel und Kaloderma wechselt, scheint er nicht zu kapieren. Für ihn ist dieses Verhalten klar ein Ost-Boykott. :rolleyes:

Auf die Idee, dass es dem heutigen Käufer schlicht egal ist, woher ein Produkt kommt, scheint er nicht zu kommen. Ich kaufe das, was ich für gut empfinde und mir schmeckt (also bei Lebensmitteln, nicht Kosmetik).

Und warum in den Ost-Regalen so viele West-Produkte zu finden sind, aber nicht umgekehrt, liegt am Kaufverhalten seiner Mitbürger. Die haben sich wie bestusst auf die West-Produkte gestürzt, weil sie der Meinung waren, dass sie besser seien als ihre eigenen. Wo eine Nachfrage herrscht, gibt es auch ein Angebot.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, kann ich so nicht betätigen. Hier gibts die namhaften Ostprodukte alle. Im Grunde besser als zu DDR-Zeiten...;)

Penny ist kein Vollsortimenter. Selbst unter den Discountern halte ich den für den Unattraktivsten.