1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DVD-Kritik!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 13. März 2005.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Die DVD-Kritik!

    Bei einem 5.1 Downmix gibt es je nach eingesetztem DVD Player erhebliche unterschiede in der Klangqualität bzw. bei der Zuornung der Hifiboxen. Auch normales Stereo kann, wenn es gut gemacht ist einen sehr gut ortbaren Raumklang erzeugen. Hierzu ist aber eine DD 2.0 oder PCM Spur erforderlich.
    Gerade bei Musikdvds ist der Klangunterschied für Kunden, die nur über eine normale Stereoanlage verfügen enorm.
    Deshalb is das ganze schon sinnvoll!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die DVD-Kritik!

    Mir gehts nicht um den Downmix vom DVD Player sondern vom DD Decoder selbst denn den kann man ja auch bei DD 5.1 auf DD2.0 "runterschalten". Und da konnte ich keinen hörbaren Unterschied bis jetzt hören.

    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die DVD-Kritik!

    Wie bereits geschrieben: Bei besagter Trainspotting-DVD klingt der Downmix einfach grauenvoll -- ich weiß auch nicht warum. Irgendwas ist da jedenfalls nicht so toll abgemischt. Mit anderen 5.1-Quellen hab ich da keine Probleme.

    Gag
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Dann schreib ich auch mal ne DVD "Kritik" zu

    Kraftwerk "Minimum Maximum" Live Tour 2004

    Nach 37 Jahren (!) hat man auch in Düsseldorf die Zeichen der Zeit erkannt und präsentiert dem geneigten Fan erstmals eine offizielle Live-Veröffentlichung. Ralf Hütter war der Meinung, dass es bisher nur grottige Live Bootlegs gibt (was nicht stimmt), da sollte nun mal gezeigt werden, wo der musikalische Hammer hängt ;). Wie schon üblich, gibt es wieder eine deutsche und eine internationale Version, wobei zweitere aber nahe an der "Abzocke" ist. Dazu später. Die deutsche Version ist aber mitnichten in Deutschland aufgenommen, sondern alle Titel sind in deutsch. In deutsch wird u.a. aber auch bei Gigs in Österreich, der Schweiz und Russland gesungen, aus letzterem Land stammen auch viele Titel, was wohl daran liegt, dass es die ersten Gigs überhaupt in Russland waren. Immerhin haben es 4 Titel aus Berlin tonal auf die CD geschafft. Bei diesem Gig war ich auch selbst vor Ort.

    Inhalt

    Der ist schnell erzählt. Kraftwerk werden optisch und akustisch auf ihrer Welttournee 2004 präsentiert. Wo genau vor allem das Bildmaterial aufgenommen wurde, darüber schweigt sich die DVD aus. Nach Durchsicht der deutschen Version scheint die Aufnahme zu mindestens 95% aus nur einer Stadt zu stammen. Auf der Live-CD sind dagegen diverse Städte verzeichnet, aus denen die jeweilige Aufnahme stammt. Für die DVD hat man scheinbar zwar das unterschiedliche Tonmaterial der CD genommen, wollte sich aber wohl die Mühe des Zusammenschnitts der Bilder nicht machen. Nun fragt sich mancher vielleicht, wie man bei abgedunkelter Halle und stetig gleicher Setlist sehen kann, dass es aus nur einer Stadt stammt? Nun...leider hat man bei den Aufnahmen eine Stadt gewählt, wo ein ziemlich nerviger Zuschauer vorne an der Bühne ständig mit den Armen in der Luft rumwedelt, so ne Art Techno-Kiddie :rolleyes: Der ist bei fast allen Songs zu sehen, während der Rest der Menge wie es sich beim Kraftwerk Gig gehört mehr andächtig lauscht :D. An Zufall, dass der in verschiedenen Städten immer an derselben Stelle stand und rumhampelte...nun ja.da glaub ich nicht dran.

    Bildqualität

    In Anbetracht des weitgehend (lichttechnisch) düsteren Ambientes auf der Bühne ist das Gebotene auf einem hohem Niveau. Das gut zweistündige Konzert kommt auf 2 DVD's daher. Datenraten werden bei mir nur rustikal angezeigt (hab internen DVD Player), kann also keine Aussage dazu treffen. In der ein oder anderen Kameraeinstellung gibt es manchmal dann doch eine arg durchschnittliche Bildqualität zu sehen, möglicherweise den Lichtverhältnissen geschuldet. Insbesondere in der Frontalansicht gibt es aber nichts zu meckern.

    Der Schnitt ist insgesamt sehr gelungen. Keine hektischen Schnitte, abwechselnd Bühne, teilweise die Videoprojektionen im Vollbild. Sehr angenehm. Viel zu wenig für meinen Geschmack die Kamera seitlich der Bühne berücksichtigt. Die gewährt nämlich einen guten Blick auf die Pulte mit Laptops und Keyboards. Da kann man dann den Herren auch mal auf die Finger schauen. Ein wenig befremdlich "Die Roboter", bei dessen Auftritt :D man scheinbar teilweise vorproduzierte Teile ohne Publikum verwendet hat. Nagt etwas an der Live-Atmosphäre.

    Tonqualität

    Die DVD bietet eine DD 2.0 sowie eine DTS Spur an. Die DD 2.0 Spur lass ich mal geflissentlich aussen vor, dafür ist die DVD zu schade ;). Bei der DTS Spur haben Schmitz und Hilpert, die hauptberuflich Tontechniker sind, ganze Arbeit geleistet. Die Abmischung ist sehr gut gelungen. Die Surround-Kanäle kommen insbesondere auf der zweiten DVD zum Zuge und werden dort nicht nur vom Publikum belegt. Der Soundmix gefällt mir sehr gut, ist nicht ganz so steril. Ein Grund, warum ich gute Bootlegs offiziellen "cleanen" Aufnahmen im Regelfall vorziehe.

    Nun noch zur internationalen Version. Hier wird man besonders beim DVD Release na ich sag mal fast "über den Tisch gezogen" (die Aussage ist übrigens nach aktuellem Urteil von der Meinungsfreiheit gedeckt und kann nicht abgemahnt werden :D). Der Unterschied zur deutschen Version ist an einer Hand abzuzählen. Und zwar hat man offenbar lediglich dann andere Bildschnipsel (mehr als Schnipsel sind es nicht) verwendet, wenn auf der Videoprojektion Text zu sehen waren. Da steht dann eben nicht "Wir sind die Roboter" sondern "We are the Robots". Nur hier unterscheidet sich die int. Version. Der hampelnde Typ ist natürlich auch da. Ergo...99% des Bildmaterial der int. Version dürften mit der dt. Version identisch sein. Haste eine, kennste die andere. So nicht. Mit einem komplett anderen Gig hätte ich mir auch die int. Version gekauft, so aber nicht.

    Fazit

    Auch wenn vermeintlich ne Stange Gemecker dabei ist ;)....Kraftwerk nehmen für sich in Anspruch Puristen zu sein...ich bin es in der Hinsicht auch. Deswegen mecker ich über Sachen, die andere nicht im entferntesten jucken würden. Im Endeffekt handelt es sich bei der Live DVD aber um zeitgeschichtlich absolut wertvolles Gut :D und für jeden der mit Kraftwerk was anfangen kann, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

    Für die ganz Verrückten ;) gibt es noch eine "Notebook" Edition.Die kostet so um die 70 Euro. Da bekommt man dann so eine Art Laptop Verpackung zum aufklappen, drinnen ist die Live DVD, die Doppel-Live CD und ein 88-seitiges Buch mit unveröffentlichten Bildern, Bühnendesigns und technischen Daten zur Tour.

    Bei "Youtube" gibt es Videos der DVD zum reingucken

    http://www.youtube.com/watch?v=bI15cdkrNzU&search=Kraftwerk Numbers

    http://www.youtube.com/watch?v=raMN0V5vctg&search=Kraftwerk roboter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Pünktlich zum offiziellen Verkausstart am 16.10. hat mir mein DVD-Versandhandel zum 13.10 folgenden Film überbracht:


    Brokeback Mountain (Doppel-DeLuxe-Edition)
    USA 2005

    Darsteller: Heath Ledger, Jake Gyllenhal, Anne Hathaway, Linda Gardellini, Michelle Williams, Anna Faris u.a.m.
    Regie: Ang Lee

    Der Film

    Auch hier im Filmbereich des DF-Forums wurde der Film schon ausführlich besprochen. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Story-Inhalt wollen wir uns deshalb hier sparen. Nur kur zur Erinnerung:

    Die Geschichte die erzählt wird, hat als Buchvorlage die Kurzgeschichten von Annie Proulx in dem die Geschichte der beiden Männer nur ein Element darstellt. Letztlich ist es den Drehbuchschreibern Larry McMurtry, Diana Ossana und natürlich der feinfühligen Regie von Ang Lee zu verdanken das aus Hollywood im 2005 eine der herausragendensten Liebesgeschichten in die Kinos kam. Und genau das macht diesen Film so wertvoll: Er will keine Message zu Homosexualität rüberbringen oder sich an eine spezielle Zielgruppe wenden. Der Film deckt auch keine sexuellen Geheimisse auf, der Film erzählt auf ganz natürliche Weise und untermauert in einzigartigen Bildern eine heimliche entsprechend der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verbotene Liebe und damit verbunden zwei gescheiterte unerfüllte Lebensgeschichten.

    Der Rancher Ennis del Mar und der Rodeoreiter Jack Twist werden angeheuert, den Sommer über Schafe zu hüten und vor Raubtieren zu schützen. Die Wirklichkeit des Jobs ist rau und einsam. Langsam entwickelt sich mehr als nur bloße Kameradschaft - sie verlieben sich in eineinander.
    Die engstirnigen Moralvorstellungen der USA in jener Zeit lassen aber den Beiden nur getrennte Wege zu gehen. Ennis hat sogar konkrete Bilder vor Augen die ihm sein Vater als Neunjähriger zumutete: Er musste eine getöteten Mann ansehen dessen Penis mit einem Pferd abgerissen wurde. Der Mann war schwul, das duldeten die Leute nicht. In diesem Trauma ist es vor allem Ennis der sich nicht traut sein Leben gemeinsam mit Jack zu verbringen. Der träumt konkret von einer gemeinsamen Ranch.
    Und so flüchten sich beide in eine konventionelle Ehe aus der sogar Kinder hervorgehen die zumindest für Ennis der einzige Lichtpunkt im Leben ist. Jahrelang hören die Männer nichts von einander bis Jack sich bei Ennis meldet. Von da an beginnen die beiden ein gelegentliches, vor allem heimliches, Doppelleben am Brokeback Mountain. Bis eines Tages eine schreckliche Nachricht Ennis erreicht...

    Vor allem dem intensiven und herausragendem Spiel von Heath Ledger und Jake Gyllenhaal ist es zu verdanken das der Film trotz seiner bedächtigen Erzählweise einen gefangen nimmt und letztlich unendlich traurig macht.

    Bleibt letztlich nur die Frage für den Zuschauer die der Film nicht konkret beantwortet und der Phantasie überlässt genährt durch einfließende Kurzbilder: Ist Jack Twist, so wie es seine Frau Ennis mitgeteilt hat, durch einen Unfall ums Leben gekommen oder wurde er ermordet? Sind diese Bilder, die diese These untermauern, Realität oder sind sie Ennis auf Grund früherer traumatischer Erlebnisse überkommen?

    Die DVD

    In den Handel kommen zwei Varianten. Einmal als reine Filmfassung in der üblichen Plastikbox und ohne Bonusmateriel. Puristen werden sich damit zufrieden geben. Liebhaber dieses Film werden sich aber die ebenso angebotene DeLuxe-Edition (hier besprochen) zulegen. Sie kommt in einer hübchen Aufmachung daher. Gratis zur Box bekommt man auch ein paar Hochglanzbilder der kanadischen Gegend sowie Star-Fotos beigepackt. Die zweite Bonus-DVD wartet mit einer Reihe von Interviews der Schauspieler auf die sehr interessant sind und einige Einblicke der Drehzeit geben. Natürlich auch Making Of das recht lohneswert ist.

    Die zweite DVD enthält:

    Making Of "Sharing the Story"
    Interviews mit Cast & Crew
    Trailer & TV-Spots
    Featurette "Directing from the Heart: Ang Lee"
    Featurette "On Being a Cowboy"
    Featurette "From Script ti Screen: Interviews with Larry McMurtry & Diana Ossana
    Bildergalerie

    Die Technik

    Der Film glänzt mit eine Bildqualität die der Landschaftaufnahmen gerecht wird. Keine überzogene Schärfe sondern natürliche Bilder. Untermauert wird mit natürlicher Farbgebung. Ganz hervorragend gelungen ist die Kontrastabstimmung und Liniarität des Bildes die einerseits eine sehr gute Bildtiefe gewährt, andereseits auch jedes Detail bei Nachtaufnahmen herausarbeitet. Dennoch ist der Schwarzwert ohne Fehl und Tadel.

    Der Ton ist in 5.1 abgemischt und wenn es darauf ankommt auch druckvoll. Spezialeffekte sind allerdings nicht zu erwarten. Warum auch.

    16:9 - anamoph
    1,85 : 1 (16:9 Bildschirmfüllend)
    Dolby Digital 5.1 - Deutsch/Englisch
    Untertitel Deutsch/Englisch
    Deutsch für Hörgeschädigte

    Fazit

    Wer diesen Film noch nicht im Kino gesehen hat, der sollte sich diese DVD ausleihen.
    Der Filmbewunderer wird sich die Scheibe ins Archiv stellen. Allerdings nur in der DeLuxe-Version.

    Preise:
    17,90 € Normal
    24,90 € DeLuxe

    Sehr Empfehlenswert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Die DVD-Kritik!

    Mal eine ganz dumme Frage, von der sich hoffentlich niemald angegriffen fühlt, aber muss ich bei dem Film damit rechnen mit Zertlichkeitsaustausch zweier Männer (Küssen etc.) konfrontiert zu werden?
    Hört sich blöd an, aber dass wäre für mich persönlich ein Grund mir den Film nicht anzusehen.
     
  7. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Du solltest den Film dann meiden. Ich denke weitere Diskussionen über Sexualität sollten wir uns hier sparen.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Die DVD-Kritik!

    Danke, Diskussionen wollte ich auch nicht.