1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DVD-Kritik!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 13. März 2005.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die DVD-Kritik!

    Was wird denn dabei abgeschaltet?:D
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die DVD-Kritik!

    @toni:

    Dann solltest Du uns schon mitteilen, was Dir an dem Film nicht gefällt.
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Die DVD-Kritik!

    :mad: aber sonst gehts Dir gut?
     
  4. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die DVD-Kritik!

    Konstruktive Kritik ;)
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Heute seid langem mal wieder eine DVD-Bewertung von mir:


    Yossi & Jagger
    Israel 2005

    Inhalt:

    Israel, ein Land im permanten Kriegszustand. In einem Außenposten der israelischen Armee, nahe der Grenze zu Libanon versucht die hier stationierte Einheit aus Männern und Frauen, die ständig lauernde Kriegsgefahr auf Ihre eigene unkonventionelle Art und Weise zu begegnen. Jeder sieht sich als Überlebenskünstler in einer scheinbar todbringenden Umgebung. Unter Ihnen Yossi, der wortkarge analytische Kommandeur, der sich seinem Auftrag mehr als verpflichtet fühlt. Dann ist da noch der zweite Hauptakteur, Jagger, der Träumer der bald die Armee zu verlassen hofft und davon träumt seinen Freund Yossi mitzunehmen und mit Ihm ein neues Leben anzufangen.

    Ihrer Liebe können sie sich in der heterosexuell dominierten Welt der Armee nur in einsamen Minuten hingeben. Vor allem Yossi traut sich nicht seinem Umfeld die Wahrheit zu sagen. Sind die beiden in der, wunderschön aufgenommenen, verschneiten Berglandschaft auf Erkundungstour kennen sie hingegen keine Zwänge. Doch in der Gemeinschaft der Truppe holt sie der Alltag wieder ein obwohl viele ahnen wie es um die beiden geschehen ist. Bei einem nächtlichem Einsatz kommt es zu einem tragischem Zwischenfall das das alles verändert...

    Bewertung:

    Trotzdem dieser Film auf der Berlinale eine Auszeichnung erhielt kommt man in Videotheken oder Verkauf auf normalen Wegen kaum an diesen Film heran. Nur über den "Pro-Fun-Media-Verleih" (handelt vorwiegend mit Filmen die schwule Thematiken aufgreifen) kann der Film erworben oder ausgeleihen werden.
    Das ist sehr schade, denn der Film ist eigentlich ein gut umgesetztes Drama zwischenmenschlicher Beziehungen, und eine wahre Geschichte!
    Regiesseur Eytan Fox (Walk an Water) hat einen israelischen Überraschungserfolg hingelegt der vor allem im eigenen Land gefeiert wurde.

    Für mich überaschend die sehr sympatischen und unbekannten Schauspieler die völlig unbeschwert und zugleich einfühlsam eine Glanzleistung abgeliefert haben. Der Film geht nur 70 min., die sind aber packend und im Flug vergangen.

    Ausstattungen:

    Die sind für einen Film der quasie nur unter dem Ladentisch verkauft wird erwartungsgemäß dürftig.
    Die Scheibe bietet die dt. Synchron und hebräische Orginalfassung wahlweise mit dt. Untertiteln. Ein paar Hintergrundinfos und eine lieblose Menügestaltung. Schade....

    Ton:

    Der 5.1-Ton wartet überwiegend mit Durchschnittskost auf. Das ist auch kein Wunder denn der Film lebt vorwiegend von seinen Dialogen. Als aber Jagger auf die tödliche Mine tritt kracht es schon bedenklich in den Lautsprechern.

    Bild:

    Offensichtlich eher schlecht umgesetzt aber immerhin in anamorpher Technik.
    Das Bild leidet an Detailschwäche und an überzogenen Kontrasten. In einigen Szenen sieht man "Treppenkonturen" an harten Kanten.

    Technik:

    Deutsch: Dolby Digital 5.1 / 2.0
    Englisch: Dolby Digital 5.1 / 2.0
    16:9 - anamorph / 1,66 :1

    Gesamtbewertung:
    8 v. 10 Punkten
    :) +

    Nur die durchschnittliche Technik verhindert eine besser Bewertung.
    Die Story ist packend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2005
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Heute mal wieder eine DVD-Bewertung die aber ebenso, mal wieder:D , nur Insider ansprechen dürfte, also keine DVD die in den Verkaufshitlisten steht:


    Latter Days
    USA 2004

    Darsteller: Steve Sandvoss, Wes Ramsey, Joseph Gordon-Levitt, Rebekah Jordan, Amber Benson, Khary Payton, Jim Ortlieb u.v.a.m.
    Regie: C. Jay Cox
    Verkauf/Verleih: Pro-Fun-Media

    Inhalt

    Christian ist sexy, cool, gutaussehend. Er schwingt sich wie Tarzan von Bett zu Bett in der hübschesten Männerwelt von Los Angeles. Seine Freunde und Kollegen in Lila´s Restaurant erwarten sehnsüchtig jeden Morgen die Geschichten seiner letzten Nacht.

    Eines Tages ziehen vier junge Mormonenprister in die Apartmentanlage als Nachbarn von Christian ein. Eine neue Herausforderung für Christian. Seine Mitbewohnerin Julie schlägt eine Wette vor wie lange es wohl dauert bis Chris den schüchternen Aaron gewinnen kann. Die letzten Tage der Unschuld dieses jungen Mannes sollen gezählt sein. Gar nicht so einfach, denn plötzlich verliebt Christian sich in den Neuling...

    Bewertung

    Auf den ersten Blick hört sich die Geschichte banal an. Eigentlich ist sie das auch. Dennoch war der Film ein überraschend guter Kinoerfolg, nicht nur in der "Szene". Starregiesseur C. Jay Cox (z.B. Sweet Home Alabama) ist eine brilliant komische und dennoch einfühlsame Geschichte gelungen die auch ruhige tragische Momente nicht ausspart. Wie im richtigem Leben eben.

    Die Darsteller wirken alle äußerst natürlich, die Dialoge sind knackig und zünden mit jedem Satz. Dem Team merkt man den Spaß am spielen an.
    Sehr überzeugend ist Jaqueline Bisset als Restaurant-Inhaberin des Lila´s.
    Wer das Leben "lebt" wird diesen Film lieben!

    Ausstattungen

    Die DVD ist als Spezialedition erschienen. Auf der zweiten DVD ist umfangreiches Bonusmaterial zu sehen.
    So gibt es geschnittene Szenen mit dt. Untertiteln, Making Of & Interviews mit der gesamten Crew (wahlweise Untertitelt) , einen Kurzfilm "Reason Thirteen", Galerie, Kinotrailer, Spots und vieles mehr. Rundum eine gelungene DVD.

    Bildqualität

    Das Bildformat ist in 16:9 (1,85:1) abgemischt, also TV-Formatfüllend.
    Von ein paar wenigen Nachzieheffekten abgesehen ist insgesamt an dem Bild wenig auszusetzen. Gute harmonische Kontrastabstimmung mit, gewollter, quitschbunter Farbdarstellung bei gleichzeitig hoher Detailtreue.

    Tonqualität

    Der Ton kann wahlweise als 5.1 DD ausgegeben werden. Natürlicherweise haben die Front- und Centerlautsprecher bei Dialoglastigen Filmen am meisten zu tun. "Knalleffekte" bleiben also aus. Insgesamt ist auch der Ton klar und sauber.

    Technik

    Deutsch: DD 5.1
    Deutsch: DD 2.0
    Englisch: DD 2.0
    16:9 anamorph / 1,85:1
    DiscTyp: DVD 9

    Gesamtbewertung:

    Ein Film der rundum Spaß macht, ernste Momente dennoch nicht auspart und die DVD liefert obendrein schönes Bonusmaterial.
    :D
    9 v. 10 Pkt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die DVD-Kritik!

    OT:
    Ich frag mich wozu man eine DD5.1 und eine DD2.0 Tonspur der selben Sprache braucht.
    DD5.1 lässt sich auch in 2.0 abspielen und das ohne extra Tonspur.

    Mir ist letztens so eine DVD auch untergekommen (In The Cut mit Meg Ryan)

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die DVD-Kritik!

    Ich hab hier den Film Trainspotting, bei dem das genauso ist. Dafür haben sie freundlicherweise den englischen Originalton weggelassen, obwohl mir das bei dem Film durchaus mal wichtig gewesen wäre...

    Allerdings musste ich feststellen, dass sich der 2.0-Ton auf einer ProLogic-Anlage wesentlich besser als der Downmix der 5.1-Spur anhört. Ich weiß auch nicht so recht warum.
    Normalerweise höre ich da keinen großen Unterschied.

    Gag
     
  9. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Das ist in der Tat komisch, ich habe mich auch gewundert. Technisch sehe ich keinen Sinn der Trennung. Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die DVD-Kritik!

    ist auch so bei THE VIDEO DREAMMIXES von TANGERINE DREAMS. da gibts eine DD5.1-spur und eine DD2.0-spur. es hätte, da es ja um musik geht, mehr sinn gemacht, anstatt der DD2.0-spur eine PCM-spur auf die DVD zu bringen. platz wäre gewesen, denn die laufdauer ist gerade mal 1 stunde !