1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DVD-Kritik!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 13. März 2005.

  1. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Die DVD-Kritik!

    Geht leider nicht mehr, der steht wieder in der Videothek. :D
    Sicher habe ich schon deutlich bessere Bildquali-DVDs gesehen, für mich klang das halt nur so, daß das Bild unterm Strich einfach nur schlecht ist, aber es gibt noch eine Menge schlechtere Beispiele.
    Mir fällt da spontan "Kevin - allein zu Haus" ein. Jetzt mag man sagen, daß der Film einige Jahre mehr auf dem Buckel hat aber man hat uns auch schon gezeigt, daß es auch mit alten Filmen gehen kann.

    Ironischerweise hat dein Beispielfilm dieselbe Bildwertung wie "Der Untergang" bekommen (bei Area DVD). :D
    Aber die eigenen Eindrücke fallen eh anders aus.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Die DVD-Kritik!

    Naja, "Bad Boys 2 EE" ist bei vielen Internet seiten Referenz was das Bild angeht ;) Aber für mich ist "Der Untergang" schlicht ne entäuschung. Dann als frage, wo ist die Bewertung von "Der Untergang" bei areadvd zu finden ? Ich finde da einfach kein review. Und bei dvdinside.de haben sie Der Untergang extrem schlecht vom Bild her bewertet.

    Aber naja, jeder hat seine eigene Meinung, empfindung usw. vom Bild. Und ich bleibe dabei, das Bild ist gerade noch befriedigend, mehr nicht. Nur bei den Lorbeeren des Filmes, hätte man ruhig mehr in einen gescheiten Transfer investieren könne/müssen.
     
  3. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die DVD-Kritik!

    Steht auf der Hauptseite bei den Neuigkeiten (17.03.) :winken:
    oder klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2005
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Die DVD-Kritik!

    Hatte die Bewertung bei denen echt net gefunden ;) War wohl blind :)

    Aber die Kritik is auch gut beim Bild. Sie schreiben fast nur negative sachen und bewerten das Bild trotzdem überdurchschnittlich..... das verstehe einer.
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Ich werde heute mal die DVD "Der Untergang" gegenchecken. Ich berichte dann wie bei mir die Bildqualität war.
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die DVD-Kritik!

    Ich habe also gestern "Der Untergang" gesehen. Insgesamt schließe ich mich Nappi16 an was den Inhalt und Ausstattung des Filmes angeht. Der Ton an der neu erworbenen 5.1 Bose-Anlage war auch eine Klasse für sich.

    Beim Bild kann ich mich Nappi aber so beschrieben nicht anschließen. An meinem Löwe 16:9 - TV(100Hz), wo ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet habe, wirkte das Bild knackscharf, an harten Kanten sogar Überscharf mit leichten Überschwingern. In einigen Szenen, so im Halbdunkel des Bunkers war das Bild recht grieselig (anscheinend typisch für eine TV-Produktion). Vermutlich war dieser Effekt so gewollt um Härte hervorzurufen. Ansonsten war der Kontrast ausgewogen, die Farbabstimmung angemessen. (Nicht zu viel oder zu wenig) Die beschriebenen Nachzieheffekte konnte ich auch nicht ausmachen. Sicherlich sieht man auf einem Projektorbild mehr, aber auf der TV-Röhre war das nicht zu sehen. Wie gesagt das Bild hatte Schwächen, aber eher Tendenz "Überscharf".
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die DVD-Kritik!

    Ich fand "Der Untergang" gut in Szene gesetzt und auch das Bild gut.
    Über den Ton braucht man wirklich nichts weiter sagen als,er war einfach gut.

    Ein paar Hintergrundinformationen sollte man sich aber dazu noch besorgen,
    sonst wird man nie verstehen,warum sich Frau Goebbels so abartig liebeskrank
    an der Tür zum Führerzimmer hat gehen lassen.
    Oder die Frage(?),warum Goebbels vor Jahren schon die roten in Berlin besiegte.
    Eigentlich war ja nur eine Person damit gemeint,jedoch übertrieb der Herr bekanntlich
    gerne einmal.
    Wenn man das aber alles aufgearbeitet hätte,wäre dieser Film ein Mehrteiler geworden.Leider hat aber dort Deutschalnds Jugend wissenslücken en maß.
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die DVD-Kritik!

    Habe ich gestern auch gesehen - klasse Bild, klasse Sound! Den Film an sich fand ich nicht schlecht, er war mir nur etwas zu wenig "schockierend". Außerdem waren die meisten Geschichten aus dem Bunker schon bekannt, auch wenn es noch keinen Kinofilm über die Geschehnisse im Führer-Bunker gab. Ich hätte von der Traudl irgendwie mehr Details, mehr unbekannte Geschichten erwartet.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Die DVD-Kritik!

    So hier nun auch meine nächste DVD Kritik. Diesmal zu dem von Eike schon besprochenen Film "The Village"


    Inhalt und Austattung kann ich mir Spaaren, da diese schon von Eike auf Seite 1 aufgezählt wurden.

    Also fange ich mit dem Bild an

    Bild:

    Beim Bild der DVD fällt sofort der sehr gute Kontrast auf. Die Farbe Rot (hat eine Besondere bedeutung in dem Film) wird sehr gut dargestellt. Auch die gesammte komposition des Bildes wirkt immer angenehm und sehr gut umgesetzt.
    Hervorzuhenen sind auch die sehr guten Schwarz werte, diese sind so gewählt, das schwarz wirklich schwarz ist.
    Die Farbwerte sind also insgesammt sehr gut.

    Zur Bild schärfe ist zu sagen, das diese größtenteils gut ist, leider gibt es immer mal wieder ein paar ausrutscher, wo das Bild nicht so scharf ist wie beim Rest des Filmes, jedoch sind diese Szenen eher selten, so dass die Schärfe noch gesammt als gut zu bezeichnen ist.

    Kränkeln tut der Film ab und zu an der kompression, in besonders fordernden Szenen (bei Nacht und Nebel) sieht man leichtes Blockrauschen in Hintergrund, dies hat man schon besser gesehen, doch trotzdem ist dies noch zu verschmerzen. Und die Kompression ist gerade noch als gut zu bezeichnen, aber mit der tendenz zu befriedigend.

    Gesammt ist das Bild also noch als gut zu Bewerten, aber spitze finde ich es nicht, da hab ich schon besseres gesehen.

    Ton:

    Der Ton des Filmes ist sehr gut ! Die Musik wird über den ganzen Film hinweg räumlich wiedergegeben, was für eine gute Stimmung bei dem Film sorgt. Alle 5.1 Spuren bewegen sich auf dem gleichen Niveau, es macht also kaum einen Unterschied welche man wählt. Fehlen tut es dem Film natürlich am nötigen "Bums" des Subwoofers, dies ist aber auch schon in der Art des Filmes beding. Man hat trotzdem feinste "knackser" auf den Rearkanälen, wenn mehrere Leute durch den Wald laufen.
    Ich finde also den Ton des Filmes alles in allem gut, aber auch hier gibt es keine Spitzenwerte von mir, dazu muss schon etwas mehr kommen.

    Bonusmaterial:

    Standard kost, von der Masse her nicht so viel, aber die Qualität (inhaltlich) stimmt.

    Technik:
    Bild: 16:9 anamorph/1,85:1
    Ton: DD 5.1 - Deusch
    DD 5.1 - Englisch
    DTS 5.1 - Deutsch

    Fazit:

    Kein typischer M. Night Shyamalan Film, aber trotzdem sehenswert, wenn man nicht mit der Falschen erwartung dran geht.

    7,5 von 10 Punkten (da ich mich nicht zwischen 7 oder 8 entscheiden kann)

    Die nächsten 2 DVDs sind auch schon ausgesucht: Die Bourne Verschwörun und Collateral folgen dann demnächst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  10. toni maroni

    toni maroni Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die DVD-Kritik!

    Möchte auch nochmalmeinem Senf zu dem deutschen billig Film der Untergang abgeben .

    Ich finde den Film einfach nur zum: Wüüürrrrgggg.............kkreeechzzz......schluuuchz.........miir....is......übeeelll !!!!

    Man so ein billiges und schlechtes Machwerk so zu Hypen ist schon eine Glanzstück windiger deutscher Geschäftemacher . Die reinste Volksverarschung !