1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Deutschen und ihr Fax - eine never ending lovestory?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2018.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, ein Fax mit Sendebericht ist in Deutschland rechtlich einem Einschreiben mit Rückschein gleichgestellt; was bei einer e-Mail nicht der Fall ist.
    Übermittlungs- und Empfangsbestätigungen werden (rechtlich) noch nicht anerkannt als Beweis dass der Empfänger die e-Mail erhalten hat.

    Ausserdem ist eine eigenhändige Unterschrift auf einem Fax rechtsgültig, während bei einer e-Mail nur eine qualifizierte digitale Signatur als Unterschrift gilt.
    Und der Gesetzgeber hat hier Vorgaben gemacht was eine qualifizierte digitale Signatur ist; z.B. eine solche welche mit dem e-Perso u. einen signaturfähigen Lesegerät angefertigt wurde.

    Die Frage welche ich mir stelle ist ob ein Fax welches per IP übertragen wurde immer noch als rechtskräftiges Dokument gilt.
    In IP-Netzen lassen sich Adressen leichter fälschen im Vergleich zu Telefonnummern im Telefonnetz.
     
    b-zare und Sky Beobachter gefällt das.
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum sollte sich da was ändern? Nur weil die Technik im Hintergrund sich ändert?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Gesetzgeber ging bei der Etablierung dieses rechtlichen Status davon aus dass das Telefonnetz manipulationssicher ist. Das Telefonnetz war ja auch in staatlicher Hand.
    Heute sind die Netze jedoch in privater Hand.
    So sicher gegen Fälschung der Absenderadresse sind die Netze mittlerweile nicht mehr.
    Der Absender von e-Mails kann ganz leicht gefälscht werden – was dafür sorgt dass Spammer und Phisher es unnötig leicht haben; weshalb sollte das bei FAX anders sein?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verschicke meine paar Faxe im Jahr über simple-fax.de. Kostet 7 Cent/Fax-Seite. Man bekommt dazu eine Sendebestätigung mit einer Kopie der ersten Faxseite per PDF als E-Mail.
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ob in Estland wohl noch jemand ein Faxgerät kennt
     
    KL1900 gefällt das.
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte Deutschland auch nur 1,3 Millionen Einwohner auf einer Fläche von ungefähr 45.339 km², wäre wahrscheinlich auch vieles einfacher.
     
  7. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin ebenfalls großer Fax-Anhänger.

    Mein 13 Jahre alter Multifunktionsdrucker hat sich alleine aufgrund der eingesparten Portokosten bereits mehrfach refinanziert, da ich praktisch jährlich Stromanbierter, diverse Versicherungen und sonstige Abos/Verträge (Sky, Handy, etc.) kündige/wechsle.

    Den "Einschreiben mit Rückschein"-Hype, den Verbraucherschützer permanent vorbeten, habe ich stets ignoriert und voll aufs Fax gesetzt.

    Die Kündigungsbestätigung kam in bislang allen Fällen ohne irgendwelche Probleme nach wenigen Tagen per Post in den Briefkasten geflattert, selten auch per E-Mail.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wie gesagt, ePost nutze ich schon ewig und selbst wenn ich der einzige Nutzer wäre, solange es funktioniert sehe ich darin kein Problem, zumal ePost ja zur deutschen Post gehört und daher denke ich mal nicht ganz verkehrt sein kann.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Da würde ich mich im Fall des Falles nicht drauf verlassen.

    Auch ein qualifizierter Sendebericht ist somit kein rechtssicherer Beweis dafür, dass ein bestimmtes Schreiben einen bestimmten Empfänger überhaupt und/oder zu dem angegebenen Termin erreicht hat.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    In einem mir bekannten Prozess (LG Kaiserslautern) wurde eine Mängelrüge per Fax nicht anerkannt, trotz Sendeberichts.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.