1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die deutschen machen zu viel Urlaub

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 20. August 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    und möchtest Du damit nur Deutschland benachteiligen oder wie soll das für andere Länder gelten wo es Christliche Feiertage gibt aber trotzdem keine Kirchensteuer exisitiert wie z.B. Frankreich oder Norwegen?


    Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Bei Eltern mit den Kindern geht es doch darum das die dann die Möglichkeit haben in den Urlaub zu fahren. Jemand ohne Kinder muss ja auch nicht zwingend in den Ferien seinen Urlaub nehmen der kann seinen Urlaub ja auch gefälligst zu anderen Zeitpunkten nehmen. Ausserdem gilt die Bevorzugung auch nur bei Kindern die schon Schulpflichtig sind und nicht generell.
     
  2. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    :eek: Den hast Du auch bitter nötig.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Bekommen dann die vielen Muslime in Deutschland ihre eigenen Feiertage? :confused:
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Servus MajorKönig :winken: Schön Dich mal wieder zu lesen...
    1.) Zuerst nur mal in Deutschland, man will ja nicht größenwahnsinnig werden :D

    2.) Genau da liegt der Hase begraben. Mann will halt in Urlaub fahren und nimmt die christlichen Feiertage hier gerne mit.

    Wer aber seine Konfession ( aus Gründen, die jedem selbst überlassen sind ) aufgibt, kann sich bei der Verteilung von Urlaubswünschen halt auch nicht darauf berufen.

    Wir sind das beste Beispiel:
    Meine Frau ist Krankenschwester. Unsere beiden Familien nutzten die religilösen Feiertage regelmäßig, um den Grund dafür auch zu feiern. Da gehört auch dazu, dass man den Gottesdienst besucht.

    Bei jedem zweiten "großen" Feiertag ist dies nicht möglich, da meine Frau arbeiten muss. Wenn ich dann frage, warum, kommt als Antwort: Ach, Frau Kollegin X wollte Weihnachten unbedingt frei, damit sie schon früher ins Skifahren gehen kann o.ä. Uns ist es dann oft nicht möglich, gemeinsam die Christmette zu besuchen o.ä.

    Ich wäre da ganz konsequent: Wer aus der Kirche ausgetreten ist, wird bei Urlaubswünschen an kirchlichen Feiertage nicht berücksichtigt, bzw. stellt sich ganz hinten an.

    Z.B in Krankenhäusern, bei Rettungsdiensten, Polizei usw. würde ich ganz klar sagen: Wer aus der Kirche ausgetreten ist arbeitet grundsätzlich an Weihnahchen ! In den Urlaub geht es dann halt zwei Tage später.

    Sag mir mal einen sachlichen Grund, woraus sich in Konfssionsloser sein Recht auf einen FEIERTAG ableiten will ?

    Ja, in zwei Wochen gehts nochmal nach Italien :p:love: Ansonsten danke für die sachliche Diskussion...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Solange wir in Deutschland noch ein christlich geprägtes Land sein: Nein.

    Wenn sich die Bevölkerungsentwicklung wie allgemein bekannt entwickelt, muss bzw. sollte man darüber diskutieren.

    Streng gläubige Muslime arbeiten doch schon jetzt sowieso einen Monat ( oder wie lange geht der Ramadan ) nur auf Halbtouren. Wie willst Du denn Deinem Job richtig nachgehen, wenn Du den ganzen Tag nichts essen und trinken kannst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Also wer sich von der Amtskirche abwendet, sich aber als gläubigen Christen definiert, muss an christl. Feiertagen Urlaub nehmen, weil er keine Kirchensteuer zahlt.

    dittsche das riecht nach Ärger in der Bevölkerung.
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Klar, das steht fest. Ich halte meinen Vorschlag ja auch für unpopulär, aber für gerecht. Du wirst sehen, dass hier keine zwei Posts zu lesen sein werden, die sich mit meinen Überlegungen anfreunden können.

    Wer austritt, macht das ja aber auch nicht aus Lust und Laune sondern will doch dokumentieren, dass er sich der christlichen Gemeinschaft ( so ) nicht zugehörig fühlen will.

    Dann darf er halt nicht auf halben Weg stehen bleiben sondern für sich auch konsequent sein und sagen, ok die Nachteile bei der Urlaubsplanung akzeptiere ich jetzt.

    Zudem sind die von Dir angesprochnen Fälle doch eher ein Einzelfall. Fakt ist doch, dass der Großteil heute schlicht nix mehr von der Kirche bzw. von christlichem Glauben wissen will. Das sind aber die ersten die schreien, wenn mal ein Urlaub über Weihnachten nicht so laufen kann wie geplant.
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Ich gebe dir vollkommen recht. Ich bin nicht in der Kirche, zahle keine Kirchensteuer, bin sogar überzeugter Atheist.

    Ich bin im Behindertenfahrdienst tätig und fahre quasi an allen Feiertagen die Bereitschaftstouren.

    Weihnachten und Ostern sind jedoch spezielle Termine, da in diesem Zeitraum die Kinder Ferien haben.

    Das da dann der Familienvater/ die Familienmutter ein vorrecht hat auf Urlaub finde ich in Ordnung, wann sonst soll die Famielie in den Urlaub fahren?

    Sonderurlaub wird es bestimmt nicht geben von der Schule.

    Aber ansonsten hast du vollkommen recht, Pfingsten Himmelfahrt ect. sind alles Tage, wo die nichtgläubigen Familienmitglieder arbeiten gehen können.
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub

    Ab 27.12. :winken:
    Der 24. bis 26.12. sind ja für Athisten normale Werktage, an denen es nichts besonderes zu feiern gibt.
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die deutschen machen zu viel Urlaub


    Du darfst nicht vergessen, das viele die Tagetrotz ungläubigkeit nutzen, um z.b. Verwandte zu besuchen. Warum es diese Tage sein müssen, sei mal dahingestellt, aber es hat sich in Deutschland einfach etabliert, und mann muss ja nun nicht alles ändern ;)