1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Das ist schon richtig. Aber Coca Cola ist und bleibt einfach Zuckerwasser und ist zum entrosten von Eisenblechen gut, auch kann man verkalkte Klobecken damit reinigen, aber zum trinken ist sie ungeeignet.

Den Thüringer Tee werede ich beim nächsten Einkauf auch mal mitnehmen, den kenne ich garnicht. [​IMG]
    Ja, die kommt sehr nahe an selbst gemachte rann.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

HiHi... Ich war übrigens mal im Getränkekombinat Magdeburg. Wer da gesehen hat wie Cola hergestellt wird, lässt es... Gleiches galt für Vitaborn (DDR-Malzbier)

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wie gesagt, bei mir war es auch mehr Zufall, da ich einfach mal etwas anderes haben wollte und mich bei der schieren Auswahl an Früchtetees nicht entscheiden konnte.
    Da fiel mir dann halt das kleine 5x5 des Tees der Firma Goldmännchen ins Auge ... mehr Auswahl in einer Packung halt!
    Und da sind eben auch die 9 Kräuter mit drin, aber auch der Rest konnte überzeugen (Birne-Vanille ... sehr lecker!) :winken:

4. Jazzman

Jazzman Guest

Rhabarber-Vanille ist auch nicht schlecht, im Sommer trinke ich gern "Gletschertee" (heißt wirklich so).

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das würde ich weniger auf Nichtzulassung sondern vielmehr auf den Mangel an diesen Stoffen schieben. Die hätten das Zeug schon auch reingekippt, wenn sies nur gehabt hätten.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nee ich glaube da bist Du im Irrtum. Diese Zusatzstoffe (in Chemie war die DDR nicht schlecht) waren in der Tat nicht erlaubt.
    Das ging soweit das sogar Waldmeisterbrause verboten wurde weil diese Aromastoffe (komplett künstlich) in Verdacht stehen Krebs zu erzeugen, auch heute noch.

Es gab an heißen Tagen auch seltsame Verordnungen: Gehacktes durfte gar nicht verkauft werden.
    Was heute gemacht wird wissen wir ja... (Real)

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Meinst du diesen hier: Gletscher ?
    Ich genieße Gerade eine Tasse "Teekanne - Freu Dich" aus Minze und Limette. Dürfte diesem sehr ähnlich sein ...

Hmmm, also das bezweifle ich mal. Der Sinn von künstlichen Aromastoffen ist es ja in der Regel, Kosten zu sparen, da die echten Zutaten in der Regel zu teuer sind.
    In einer Planwirtschaft ist dieses aber absolut nicht nötig, da es hier eben nicht um Gweinnmaximierung geht, sondern es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit einem +- NULL aus der Sache rauskommt!

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Igitt, das klingt ja noch scheusslicher wie die Koffeinbrause (auch Cola genannt). Und das Thema Hackfleisch hatten wir doch auch schon mal. wer sowas abgepackt kauft, hats nicht besser verdient. Sowas sollte man nur beim Metzger kaufen und auch nicht in aller Frühe.

9. Creep

Creep Guest

Als ich vor kurzem in Riga war und, wie immer, auch die lokalen Köstlichkeiten testete, hatte ich ein kleines Deja-vu Erlebnis. Die einheimischen Schokoladen schmeckten so wie die Ostschokolade damals. Und ich wußte auf Anhieb wieder, warum ich da die Finger von gelassen hatte. Süß und sandig. Kein Verglich mit Lindt Creola ;)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein das natürliche Waldmeister war in Verdacht Krebseregend zu sein. (Cumarin).

Gruß Gorcon