1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Geschafft haben es die ehemaligen DDR-Produkte nicht. Warum nicht? Weil sie schlicht im Westen nicht angeboten werden. Mit der Qualität hat das erst mal nichts zu tun. Die Bilanz ist also erschütternd.

Zu meinem Kaufverhalten:
    Wenn ich etwas benötige, die Qualität stimmt und es auch im Osten hergestellt wird kaufe ich es auch. Es hängen immerhin Arbeitsplätze drann.
    Sicherlich entspricht vieles nicht mehr dem Original, wie Fit oder den Hallorenkugeln, aber wer sagt das es keine Weiterentwicklungen geben darf.

Nudossi ist auch heute weit besser als Nutella, weil kräftiger im Geschmack durch höheren Nuss-Anteil. Gerade das kommt bei den versüßten Kindern aber weniger gut an darum ist auch im Osten Nutella die Nr.1.
    Bei Schokolade sehe ich überhaubt den Westen im Vorteil. Wenn ich was kaufe dann die guten Sachen von Lindt.

Mit Fit spüle ich auch heute noch - früher wie heute konnte ich keine Unterschiede zwischen den Spülmitteln herausfinden. Fit hatte früher keine grüne Farbe sondern war kernseifengelb. Gut war es dennoch.

Spee (heute von Henkel und zwar aus dem Westen) kaufe ich aus Gewohnheit und weil es gut ist.
    Naja und bei der Wursttheke achte ich sehr auf einheimische Qualität und gehe zum Schönebecker Fleischer. Die kommen immer mit einem mobilen Wagen vorgefahren. Backwaren sind eh regionale Produkte. Otto ist hier der beste.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  2. Alfisti

Alfisti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja, nicht ganz. Das einzige Produkt, das wirklich erfolgreich ist, ist Rotkäppchen. Die haben ja immerhin schon Mumm gekauft. Also, denen geht es gut, die sind IMHO der größte Sektproduzent in D. War letztes Jahr übrigens in Freyburg zur Kellereibesichtigung - Prost :eek:

3. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und weil die Wessis es nicht kennen und es desshalb auch nicht probieren.

Die kleine Penny-Filiale ein Kaff weiter hatte etztes Jahr noch 2 Ostprodukte im Sortiment.
    Knusperflocken und leckeres Rote-Grütze-Kompott von Spreewaldhof.
    Irgentwann waren die Produkte weg :eek:
    Hab dann den Filialleiter gefragt warum.Antwort:wird zu wenig gekauft :(

Ech traurig,gerade die Rote Grütze war sowas von lecker ... hmmm
    Statdessen gibts jetzt ne rote Grütze im Tetrapack-Würfel - Hergestellt für Penny steht drauf ... schmecken tut sie aber nicht besonders.

mfg fibres73

4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Dieser ganze "Ostalgiequatsch" ist wirklich anstrengend.
    Wer braucht denn diese Nischenprodukte wirklich?
    Die Namen sind durchweg albern und die Qualität im Höchstfall gleichwertig zu den vor 1990 bereits am Markt befindlichen Produkten.Meist waren das doch eh nur schlechte Kopien,geklaut vom "Klassenfeind" im "goldenen Westen".
    Irgendwie erscheint mir diese irrationale Ossi-Liebe zu Spreewaldgurken und Rotkäppchensekt als reine Alibihandlung....frei nach dem Motto: Es war nicht alles schlecht in unserem Land....unsere Gurken waren schliesslich lecker...und auch die rote Grütze! Suuuuper,gratuliere.:rolleyes:

5. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

http://www.osthits.de/shop/product_info.php/products_id/14

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Es gibt einige Sachen, die sind nicht geklaut. Es gab auch schon Regionen mit eigenen Produkten in Ostdeutschland, da wußte noch niemand, daß es jemals die BRD geben wird.
    Was Senf, Gurken, Ketchup oder Bismarckheringe angeht, kann der Westen nicht im Ansatz mit Produkten aus der östlichen Region mithalten. Alles weichgespült und vereineitlicht oder durch jede Menge Zuckerstoffe ungenießbar. Traurig nur, daß auch schon Bier kaum noch zu unterscheiden ist, schmeckt fast alles nach Warsteiner, schön leicht und Massenkonform.
    Soviel zum Thema Nischenprodukte.

7. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

2005 betrug der Umsatz 353,4 Mio € und es wurden insgesamt 111,5 Millionen Flaschen verkauft. In Deutschland hat Rotkäppchen damit die Marktführerschaft mit 34,2 Prozent.

bye OPa:winken:

8. Creep

Creep Guest

@atomino63: Richtig, ich erinnere mich! Deswegen wurden vor der Wende ja auch die unzähligen Pakete aus der DDR in den Westen geschickt. :D

Also wirklich, den Ketchup aus dem Osten hab ich schon als Kind nicht gemocht. So ein blasses, wäßriges Zeug. Und richtig scharfen Senf hab ich bis heute nirgendwo kennengelernt.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Othello, für 35 Pfennige?

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Echt klasse...in Sachen "Senf, Gurken, Ketchup und Bismarckhering" hat der sogenannten "DDR" offenbar keiner was vormachen können.
    Dafür haperte es allerdings etwas in Punkto Menschenrechte,Meinungs-,Reise- und Pressefreiheit...
    Aber sind wir mal nicht so,die Gurken waren bzw. sind wirklich spitze!